Veröffentlicht August 24, 200816 j Hallo und diesmal eine kleine Frage für die Elektrikfreaks unter uns Im Kofferraum, hinter der linken Verkleidung, rechts neben dem Antennenfuß, sitzt doch so ein Relais für die Lampenkontrolle. Gehe ich recht in der Annahme, das dieses für die hinteren Leuchten zuständig ist oder ist das vielleicht erweiterungsfähig Ist es z.B. möglich an diesem Relais auch die Funktion der Anhängerleuchten kontrollieren zu lassen Wenn ja, wie muß ich den E-Satz der AHK dort anschließen Fahrzeugdaten sind........... Saab 9000 CS Baujahr 09.93 Modeljahr 94 Ich habe von dem Teil auch mal 2 Fotos gemacht und hänge sie mal mit an. Danke und Gruß Barni
August 24, 200816 j Moin Ich weiß leider nur das da hinten auch der Stecker für denn E-Satz der AHK ist.Belegung Hab ich so gemacht.Hänger anstecken und Testen was wann Brennt.
August 24, 200816 j wie aus deinem ersten Foto ersichtlich ist kontrolliert es 4x Rücklicht und 2x Bremslicht. Ob es auch die Brinen des Anhängers mitkontrolliert müsste man erstmal ausprobieren. Die Schaltung vergleicht den Stromfluß der beiden Seiten miteinander. Daher müsste es auch Abweichungen beim Hängerbetrieb mitbekommen, falls diese direkt an den Rückleuchten angeschlossen werden. Ob die Strombelastung kriitsch ist kann ich dir aber nicht sagen (bezieht sich auf Wattangaben deines Relais)
August 24, 200816 j Autor warum dort nun nur 4 x Rücklicht und 2 x Bremslicht steht weiß ich auch nicht, denn die Blinker kontrolliert das Teil ja schließlich auch. Mein E-Satz habe ich auch an den Stecker für die AHK angeschlossen und das Funktioniert auch super, aber leider werden so die Leuchten vom Hänger nicht mit kontrolliert Vielleicht würde ja ein Schaltplan (wie das Teil, wo angeschlossen ist) Licht ins Dunkel bringen
August 24, 200816 j Die Blinker werden nicht über dieses Relais sondern über das Blinkrelais kontrolliert.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.