September 12, 200816 j Der aktuelle 9-3 gefällt mir. Hatte ich dieser Tage gleich zwei Mal erst im Rückspiegel, dann in der Vorbeifahrt und dann von hinten. Interessante Lichtgrafik, die runden DE-Spots und drüber so eine Art Lidstrich. Die schwarzumrahmten Heckleuchten sehen übrigens nur an silbernen Autos sch§$% aus (aber sorry, wer kauft sich schon silberne Autos ? Doch nur so alte Hänger, bei denen's zur Haarfarbe paßt). Zu einer knallroten oder schwarzen Lackierung passen die Dinger. Wenn Saab neue Modelle braucht, dann *keinesfalls* irgendwas, was mit der einschlägigen Konkurrenz vergleichbar ist. Mee Too wie bisher ist keine valide Saab-Strategie. Ich würd ich auf Basis der 9-3 Limo einen möglichst coolen Zweitürer hinstellen und dann *ganz wichtig* versuchen auf der Basis ein gutaussehendes Fließheck mit Heckklappe zu designen (für beide Fälle ggfs. italienischen Karosserieschneider beauftragen & machen lassen, das hat schon soooo oft geholfen). Und das ganze *noch wichtiger* BEVOR die ganze Konkurrenz auch auf den Trichter kommt. Eine dem 901 CC auch nur grob vergleichbare Karosserie-Art existiert z.Zt. afaik auf dem ganzen Automarkt nicht (oder führt jemand das Hyundai Coupé unter "Auto" ? ). Aber - ich bin mir da ziemlich sicher - GM wird die Chance verschlafen. Für das "neue" CC könnte ich mir als speziellen Gag eine verschieb- und ausbaubare Rückbank vorstellen: Vorschieben und mehr Platz im Kofferraum und weniger für die Kurzbeinigen im Fond oder ganz oder teilweise ausbauen. Also ein Coupe mit Van-Funktionalitäten. Als Zubehör Laderaumgitter. Und ein Pärchen Mörder-Fernscheinwerfer wie in Skandinavien. Im Prospekt der Städteplaner, der gerade das Architekturmodell ausläd ... Den Trend muß man setzen, nicht ihm hinterherlaufen ! @Sicherheit: Ist ausgelutscht als alleiniges Thema für's Auto. Ist sowas wie die "deutschen Tugenden" im Fußball, nämlich völlig basic, Grundvoraussetzung. Fünf Sterne Euro-NCAP sind Pflicht, ohne kannst Du heimgehen. Nee, heutzutage ist Auto ein Fashion-Artikel (war es schon immer, mehr oder weniger) - siehe Mini, siehe neuester Fiat 500. Die neuen C-Klasse ist deshalb so erfolgreich, weil sie wieder das alte Mercedes-Lied spielt: Den Klassenbesten, den Streber, den Ken von Barbie. Saab muß wieder seine (Turbo-) Melodie finden. Die Gelegenheit wär günstig. Hardy
September 15, 200816 j NA, WAS DENN NU? IMAGE ODER NICHT IMAGE, DASS IST HIER DIE FRAGE Tendenz fallend, steht doch da. Früher gab es dazu noch technisch bedingte Argumente, heute eben nicht mehr. = > Image fällt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.