Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ohne Visa ins Schengen-Land

Erleichterungen bringt Schengen auch für die Ausländer, die mit einer Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz wohnen. Ausländische Staatsbürger, die früher ein Schengen-Visa brauchten, können sich zukünftig frei im Schengen-Raum bewegen. Sie müssen aber die Schweizer Aufenthaltspapiere und ein Reisedokument auf sich tragen. Zudem dürfen sie sich nur maximal drei Monate pro halbes Jahr ausserhalb des Wohnsitzstaats aufhalten.

Heisst das jetzt das ich mit Schengenvisum in die CH darf oder nur die Schweizer in den Schengenraum? ? Oder gar beides? Steht da nicht so ganz deutlich drin, oder? Ohne Visum möchte ich lieber nicht in der CH erwischt werden als nicht EU-Bürger - die sind da recht unentspannt....

Auch wenn es dort nicht explizit steht: Ich verstehe das so, dass die CH ab Mitte Dez. dann dem Schengenraum angehört. Damit darf jeder, der ein gültiges Aufenthaltsdokument für den Schengenraum hat auch in die CH und umgekehrt. Max. 3 Monate pro halbes Jahr.

Die CH gehört aber eben nicht zur Zollunion! Daher gelten nach wie vor die max. Mengen für Fleisch, Käse, anderen Güter. Und die werden auch weiterhin kontrolliert.

Aber sonst: Einfach mal bei Zoll nachfragen.

Hallo zusammen,

die neue Regelung besagt nichts anderes, dass an der Schweizer Grenze KEINE Pass- bzw. Personenkontrollen für EU-Bürger oder für Personen, die sich legal in der EU aufhalten (Schengen-Visa z.B.). D.h. Schweizer können ohne Personenkontrolle in jedes EU-Land reisen und umgekehrt. Lediglich Warenkontrollen werden noch durchgeführt, grundsätzlich bei LKW, bei Verdachtsfällen auch bei PKW. Es bleibt aber bei den Regelungen für den Geld- und Warenverkehr. Nicht mehr als 11.000€ pro Fahrt mit in die Schweiz nehmen oder zurück, nicht mehr als die zolltechnisch erlaubten Wert aus der Schweiz nach D einführen. Da verstehen die deutschen Zöllner keine Spass.

Als regelmässiger CH-Fahrer (mit Auto und Bahn) habe ich schon viele, lange Gespräch mit den Zöllnern gehabt.

Grüße, mal wieder aus dem Sauerland

Willie

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.