Veröffentlicht Mai 23, 200421 j Für alle, die neben Klimaanlage, Sitzheizung, Ladedruckbooster und sonstigem Gefiesel noch dringend ein paar weitere Schalter benötigen: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/images/smiles/icon_biggrin.gif Fragt sich nur, wozu der gut ist !?
Mai 23, 200421 j das einzige wozu man solch einen schalter braucht ist ihn bei ebay anbieten zu können damit den alle haben wollen. *g* nebelscheinwerfer oder ähnliches könnte man damit schalten.....
Mai 24, 200421 j sind die EXTRAs elektrisch kompatibel mit den nebelschlussleuchten-schaltern ? ///To
Mai 24, 200421 j Autor Oops, falscher Link, aber Ihr habt es ja bemerkt. :: :freak3: Leider finde ich das Ding nicht mehr auf Anhieb, war bei ebay und ist vielleicht auch schon ausgelaufen... Halt ein "Standard-SAAB-Schalter" mit der Aufschrift EXTRA!?
August 3, 200420 j ist da eigentlich noch ein Platz für einen Schalter frei, wenn man Klima hat ? Hat jemand noch so einen Schalter übrig ? Nachdem ich in Schweden auf dem Land war brauche ich für den Originalitäts-Faktor einen Satz eckige Zusatzscheinwerfer (Nebel- oder Fern- beliebig :) Die grossen runden sind mir dann doch zu auffällig! //T/omas
August 3, 200420 j Nein, kein Platz mehr frei. Sogar die Regelung der Sitzheizung mußte entfallen! Gruß Helmut
August 3, 200420 j Der Extra-Schalter fand als Zusatzscheinwerferschalter anstelle des vorderen Nebelleuchtenschalters Verwendung - jedenfalls ist das in dem 9000 CD 2.3 Turbo "S" meines Freundes so :-)
August 4, 200420 j und wo säße der nebelleuchten-schalter ? wie machen das die zeitgenössischen schweden ??? nächstes projekt: schalter teilen, so daß man nebelschluß- und nebel- scheinwerfer getrennt schalten kann und trotzdem das amaturenbrett nicht verhunzen muss. ///Tomas
August 4, 200420 j ich glaube er meint mit "so" nicht, dass ein bild folgt, sondern einfach, dass es "so" ist, wie er vorher beschrieben hat. der punkt zum satzende fehlt :) ///To
August 4, 200420 j bei meinem sedan 900i bj 89 war auch der 'extra' schalter verbaut und zwar für die nebelscheinwerfer vorne. der schalter befand sich links vom lenkrad ganz oben.
August 4, 200420 j ist da irgendwo ein loch ? oder selbstgefräst ? EDIT: HABS GEFUNDEN.... da ist bei serienmaessigen nebelscheinwerfern noch ein zusätzliches schalterloch direkt unterhalb des lichtschalters... http://www.twinsaabs.com/jeff/jeff_saab.html ///Tomas
August 4, 200420 j die: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23009&item=7914481154&rd=1 sehen zwar geil aus... aber vemutlich eher an einem Peugeot 505 als an einem Saab, odda ? //Tomas
August 4, 200420 j Also, alle Schalter sind belegt. Beim letzten Modelljahr mit Klima: Nebelschlußleuchte, Leuchtweitenverstellung, Klima, Klima Innenraumumwälzung, Warnblinker, Heizung Heckscheibe. Aber: Man kann natürlich einen Originalen WippSchalter für das Schiebedach beschaffen und über ein Umschaltrelais irgendetwas Beliebiges schalten. Und zur Krönung des Komforts kann man noch eine grüne LED als Kontrollleuchte am Schalterrand anbringen. Das ist ziemlich fummelig, geht aber. Und dann kann man statt des Zigarettenanzünders das Poti für die Temperaturregelung der Klima einbauen - selbstverständlich auch mit LED und noch fummeliger. Voilà. Gruß Helmut
August 5, 200420 j als ich das bild runterscrollte kam mir die idee mit dem dach-schalter auch.... naja, noch besser wäre natürlich dir originalposition, aber dafuer ein loch in die holzimitation zu machen ?! aber das mit der temperaturregelung der klima musst du mir bitte nochmal näher erläutern... ///tomas (... wird noch zum klima spezialist!)
August 5, 200420 j Hallo Tomas das ist doch die Originalposition für den Schiebedachschalter. Thermostat für Klima geht eigentlich einfach. Geschaltet wird nur der Kompressor, d. h. der Kabel vom Schalter mit der Schneeflocke zum Relais des Kompressors wird aufgetrennt und über einen elektronischen Thermostaten geführt. Du hast damit natürlich nur an oder aus. Der zuständige Fühler sitzt im Beifahrerfußraum so etwa am Zwischenraum von Armaturenbrett und Kniebrett. Ich wollte einen Drehknopf zur Reglung, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, ein separates Poti an die Stelle des Zigarettenanzünders zu setzen - nur der herausnehmbare Teil ist weg. Da der Poti keine Leistung aufnehmen muß, geht das. Ist halt fummelig zu basteln. Die eigentliche Elektronik mit Relais stammt von einem Conrad-Bausatz und liegt in einem Kästchen unter der rechten Lautsprecherabdeckung. Einfacher ist natürlich, eine komplette Thermostateinheit mit LCD und Tipptasten zu kaufen. Kostet glaube ich knapp 100 Euro bei Conrad. Allerdings weiß ich nicht, ob der maßlich an die gleiche Stelle paßt. Gruß Helmut P.S: Das Gleiche habe ich bei meinem Winterauto - hier allerdings für das Heizungsgebläse. Beides funktioniert recht gut.
August 5, 200420 j danke fuer den tip... lediglich die optische vergewaltigung stört mich ein wenig.... man koennte den helligkeitsregler fuer die amaturenbeleuchtung nehmen.... die ist eh in max. einstellung so dunkel, dass man das ruhig weglassen kann. kann ja auch nicht soviel elektronik sein.... :) gruss, tomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.