Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Tja irgendwie scheint ein wenig der Wurm drin zu sein. Neben den beschriebenen Problemen unter Volllast, hatte ich am Wochenende noch folgenden Effekt: Bei normaler Fahrt auf AB, ruckte der Wagen manchmal beim moderaten Beschleunigen und es gab keinen Vortrieb mehr. Das steigerte sich soweit, dass ich das Gaspedal aufs Bodenblech drücken konnte und einfach NICHTS passierte. Drehzahl blieb konstant und auch die Turboanzeige bewegte sich keinen Millimeter. Irgendwann ging es ganz langsam schneller, aber so als hätte ich einen 50PS Polo :mad: - gestern ging es dann wieder halbwegs normal. Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte. Achso - an das ortsansässige Saab-Zentrum habe ich mich gerade telefonisch gewandt. Die überlegen noch, ob sie sich den Wagen überhaupt angucken - weil da halt kein Hirsch, sondern dieses EDS-Tuning verbaut ist. Warte auf den Rückruf *kopfschüttel*
[quote name='RayChance'] Drehzahl blieb konstant und auch die Turboanzeige bewegte sich keinen Millimeter. Irgendwann ging es ganz langsam schneller, aber so als hätte ich einen 50PS Polo :mad: - gestern ging es dann wieder halbwegs normal. Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte. [/QUOTE] so ein Problem hatte ich auch einmal - Fazit: Turbolader musste ersetzt werden ( zum Glück auf Garantie )
  • 3 Monate später...
hallo zusammen... könnte das nicht ganz einfach am wastegate liegen... das wastegate leitet den abgasstrom am turbo vorbei bei einer gewissen leistungsgrenze... muss ja auch so sein weil sonst ein "teufelskreis" entstehen würde und dein motor sich verabschieden würde... mehr abgas mehr leistung, mehr leistung = mehr abgas = mehr leistung ... usw...
  • Autor
[quote name='tysken']hallo zusammen... könnte das nicht ganz einfach am wastegate liegen... das wastegate leitet den abgasstrom am turbo vorbei bei einer gewissen leistungsgrenze... muss ja auch so sein weil sonst ein "teufelskreis" entstehen würde und dein motor sich verabschieden würde... mehr abgas mehr leistung, mehr leistung = mehr abgas = mehr leistung ... usw...[/quote] Könnte sein, aber lustigerweise ist das jetzt seit 3 Monaten nicht mehr passiert - läuft völlig rund und auch unter Volllast geht es nur noch vorwärts - seltsam das...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.