Zum Inhalt springen

Das 9 5- Mysterium. Multiorganversagen oder Zusammenhang?

Empfohlene Antworten

  • Autor

Ich muß dem Thread Titel treu bleiben, denn es bleibt ein Mysterium:smile:

 

Der Poly-V-Riemen ist abgesprungen...eine richtige Ursache dafür gibt es aber nicht.

Aggregate sind ok, Rollen auch, Spanner auch.

 

Das einzige, was ich als Verfechter des kurzen Riemens einräumen muß:

 

Könnte sein, das der Riemen durch die fehlende Spannrolle nicht genug Vorspannung hat.

Dadurch ist es unter ungünstigen Bedingungen (U-Turn, Lenkungeingeschlagen, dann Servo entlastet, Schlackern des Riemen und FLOPP) zum Ausfall gekommen...???:confused:

 

Das Kühlwasser ist zwar rausgedrückt worden, aber System hat kein Leck, ZKD auch in Ordnung, also:

 

 

Wieder lange Version mit extra Rolle drauf, neue Spannrolle...zur Sicherheit und

 

Weiterfahren

Hmmm

 

also bei meinem ist die Kurzvariante noch nicht runtergehüpft....

Hmmm

 

also bei meinem ist die Kurzvariante noch nicht runtergehüpft....

 

Na hoffentlich nicht mit dieser Betonung ???

 

aber fehlende Spannrolle, kurzer Riemen :confused:......da klinke ich mich als 9k-Fahrer jetzt aus,

sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:

 

jedenfalls noch mal Glück gehabt !

 

Grüsse aus dem verschneiten Österreich :redface:

Nein, die Betonung war nicht auf dem noch nicht. Kurzvariante hält einfach, Langvariante auch.
  • Autor

sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:

 

 

Sparen ist nicht die Motivation bei dieser Geschichte.

Wenn der Poly-V-Riemen beim 9 5 reißt, ist es sehr oft, weil die mittlere Umlenkrolle hinüber ist.

Um dem möglichen Defekt vorzubeugen, nimmt man halt die Kurzversion, die übrigens auch längere Zeit von Saab empfohlen wurde!

 

Der Beweis, das es die fehlende Umlenkrolle war, ist auch nicht erbracht. Es wäre nur die naheliegendste Vermutung, weil alles Andere ok war...

Vielleicht gibt es hin und wieder auch mal hüpfende poly-V-Riemen in der Langversion :tongue:

aber fehlende Spannrolle, kurzer Riemen :confused:......da klinke ich mich als 9k-Fahrer jetzt aus,

sonst fange ich noch an, über diese eigenartige Sparvariante nachzudenken.....:eek: :biggrin:

 

Gibt's bei uns auch schon - wenn ein defekter Klima-Kompressor umgangen werden soll.

Die 9-5 Sparbastelei ist aber *geringfügig* anders.

 

@[mention=1346]saabitis[/mention]

Du hast derart Schwein gehabt, daß Du dafür eigentlich eine rosa Kerze anzünden solltest...

  • Autor
Gibt's bei uns auch schon - wenn ein defekter Klima-Kompressor umgangen werden soll.

Die 9-5 Sparbastelei ist aber *geringfügig* anders.

 

@saabitis

Du hast derart Schwein gehabt, daß Du dafür eigentlich eine rosa Kerze anzünden solltest...

 

Also das mit der Sparvariante kann ich Euch wohl nicht austreiben:biggrin:

 

Hab doch schon seit eh und je einen Altar in der Garage, da brennt aber nix in Rosa :stupid:...Hintergrund ist allerdings ein 99er Plakat...immer noch einer der coolsten Saabs.

jedenfalls ein dickes Danke an alle für die Erklärung, wie und warum das so ist mit den kurzen Riemen..:smile:

 

hier darf man das ja noch......:flowers::flowers::flowers:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.