Zum Inhalt springen

Stuttgart (AP) Bei dem Amoklauf in einer Schule im baden-württembergischen Winnendene

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Ich bin sprachlos....
  • Antworten 141
  • Ansichten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich auch...

Ich tippe auf die Ego-Shooter.

"Bei dem Täter soll es sich nach Polizeiangaben um einen der Polizei bereits bekannten 17-Jährigen aus der Region handeln." Oftmals sind solche Typen in der Öffentlichkeit ja eher unauffällig.
Ich auch...

ja genau und dann noch ein zerrüttetes Elternhaus und "schreckliche" Musik ala Rammstein und Konsorten - *kopfschüttel* - ist zwar der Stammtisch hier, aber müssen auch immer gleiche solche Parolen herhalten?

Ich tippe eher auf geistige Leere/ Krankheit, die im Einzelfall nicht mehr zwischen SPiel und Realitaet unterscheiden laesst. Ich bin auch haeufig hier im Forum aber klebe deswegen nicht unentwegt Danke-Zettel an die Stirn meiner Bekannten. Es ist (so denke ich) kein Problem der Ego-Shooter, sondern eher ein Problem derjenigen, die damit spielen. Oder anders gesagt: ich denke, dass Computerspiele (welcher Art auch immer!) nicht dazu animieren, etwas in der Realitaet nachzustellen, sondern es einfach Menschen gibt, die besonders empfaenglich fuer absurde Ideen sind (sei's nun beim Skispringen, Pilze sammeln oder wie in diesem, tragischen Fall beim "Ego-Shooten").

EDIT: ich habe kein EINZIGES Computerspiel...

• Autor

Ich auch nicht...:cool:

http://www.n-tv.de/1118149.html weitere informationen.

Ich habe zuerst gedacht das kann doch gar nicht sein....

Aus den USA kamen heute Morgen bereits ähnliche Nachrichten.

ja genau und dann noch ein zerrüttetes Elternhaus und "schreckliche" Musik ala Rammstein und Konsorten - *kopfschüttel* - ist zwar der Stammtisch hier, aber müssen auch immer gleiche solche Parolen herhalten?

Es fehlte ein Ironie-Smiley... :rolleyes:

BTW: Die Eltern des Jungen besaßen legal Waffen. Aber die NRA of GER wird es wieder auf alles andere schieben.

• Autor
16 Tote
Ich auch...

da gibts nen tollen vergleich zu von den ego shooter spielern sind 1% amokläufer und von denen die wasser trinken sind es ebenfalls 1%.... warum also kein wasser verbieten:rolleyes:

es ist traurig was da passiert ist, aber ich spiele auch schon jahrelang ego shooter und habe nicht das Verlangen danach das in der Realität so umzusetzen.

Ich denke mal das ist auf die Person selber zurückzuführen, hatte vllt. schon vorher kranke Phantasien usw. aber da ist es schwer so was zu sagen, weil man weiß eigtl. nichts über die person.

Es fehlte ein Ironie-Smiley... :rolleyes:

BTW: Die Eltern des Jungen besaßen legal Waffen. Aber die NRA of GER wird es wieder auf alles andere schieben.

Yep. Leider haben die überall eine starke Lobby. Es geht ja nicht um den Sportschützen oder Jäger, der sein Gewehr ordnungsgemäß unter Verschluss hält oder den Sammler, der seinen alten funktionsuntüchtigen Karabiner an der Wand hängen hat. Aber wenn ich lese 17 legale Waffen ?!? *Kopfschüttel*

Ich denk mal, da ist schon vor dem heutigen Tag einiges falsch gelaufen oder kaputt gegangen.

Schlimm ist es für alle Aussenstehenden, die nun einen Verlust zu betrauern haben. Ihnen sprech ich hier mal mein Beileid aus.

Ob Ego Shooter, Schlüsselkind, Rammstein oder Onkelz oder was auch immer dies ausgelöst haben mag - einige haben hier sicher nicht hingesehen, wollten halt nix damit zu tun haben oder "wird scho werden".

Der Junge wurde in Wendlingen erschossen, meine Frau war mitten im Kugelhagel und hat mir auf mein Handy angerufen da meine Arbeitsstelle 38 km von daheim entfernt ist, kann ich nun berichten das mein Saab 900 Spitze laut Tacho 205 km/h schnell ist, habe immer noch ganz zitterige Knie, solch ein Spinner

Raste ich dann auch bald so aus? Sollte ich mich besser gleich in Schutzhaft nehmen lassen?

Ich hab zwar noch nie nen Ego-Shooter gedaddelt, aber noch viel, viel, schlimmer: als Kind hab ich mich als Cowboy, Soldat und Bankräuber gefühlt und dann mit meiner Spielzeugpistole auf lebendige Menschen gezielt und abgedrückt und nicht nur auf tote Pixel! :eek:

Dass Politiker danach greifen, weil es einfacher ist die zu indizieren oder gar ganz zu verbieten, als unserer Jugend wieder richtige Werte und den Glauben an ihre Zukunft vermitteln, das leuchtet mir ja noch ein, aber dass so viele diesen Quark glauben?

Mein Tankwart hat mir vorhin dasselbe erklärt und dass er ja selbst merke, dass er aggressiver Auto fahre wenn er zuvor ein Rennspiel gedaddelt hat, auf die Frage ob er dann wirklich wie in seinem Spiel mit 200 durch die Innenstadt braust, machte er aber irgendwie doch einen recht ratlosen Gesichtsausdruck!

Ich würde mal so beginnen: In meiner Jugend haben wir uns auch öfters mal gekloppt, dann hatte man den anderen im Schwitzkasten, der winselte "ich geb auf" und gut war's, heutzutage treten sie mit den Stiefeln rein solange er dabei noch zuckt und dann noch 5 Mal und das liegt ganz sicher nicht an Ego-Shootern oder gibt's auch Ego-Trampler?

Raste ich dann auch bald so aus? Sollte ich mich besser gleich in Schutzhaft nehmen lassen?

Nach mir erst. Ich zocke schon länger. ;)

BTW: Der Amokläufer soll privat Klassik und Opern gehört haben.:eek:

Nach mir erst. Ich zocke schon länger. ;)

BTW: Der Amokläufer soll privat Klassik und Opern gehört haben.:eek:

Das tun die Verrueckten in amerikanischen Filmen auch immer (Schweigen der Laemmer etc.). :cool:

... meine Frau war mitten im Kugelhagel und hat mir auf mein Handy angerufen..... habe immer noch ganz zitterige Knie, solch ein Spinner

:eek:

ich hoffe sie kommt damit klar!

Ich auch...

Voll GEIL!!!

Echt mehr geht nicht.

Mal ganz davon abgesehen das bei dem Jungen wahrscheinlich schon im Mutterleib irgendetwas schief gegangen sein muß. Ist mit Sicherheit KEIN Ego Shooter an dem Massaker schult.

Bei mir herrscht regelmäßig Krieg im Wohnzimmer. Momentan Call of Duty 3. Auf einem 42" Plasma und einer 6.2 Anlage.

Das ist echt fantastisch!

Zum Killer hat mich das bis jetzt noch nicht gemacht. Im Gegenteil ich bin viel zu friedlich für diese Welt.

Also Schluß mit so einem Unfug!

Nur wer geistig gefestigt ist kann in dieser kranken Welt überleben. Aller anderen werden früher oder später zur Bombe. Ob nun mit oder ohne Ego Shooter.

MfG

:eek:

ich hoffe sie kommt damit klar!

Danke Ja das hoffe ich auch

da gibts nen tollen vergleich zu von den ego shooter spielern sind 1% amokläufer und von denen die wasser trinken sind es ebenfalls 1%....

Wassertrinker waren mir schon immer suspekt! :rolleyes:

Ansonsten bin ich leider der Meinung: das ist erst der Anfang, das wird in Zukunft immer häufiger und mit noch mehr Toten stattfinden, selbst wenn sie Ego-Shooter jetzt ganz verbieten!

Die Hemmschwelle vor extremer Gewalt sinkt doch immer mehr und das ist ja auch nachvollziehbar:

Wenn ich als jugendlicher täglich damit rechnen muss krankenhausreif geschlagen zu werden, unter Gewaltandrohung Handy oder Jacke abgeben zu müssen und nur weil ich jemand schräg angeschaut habe ein Messer in den Bauch zu bekommen, wie kann ich da bei Suizidgedanken (und die gab es ja schon immer unter Jugendlichen) noch irgendwelche Hemmungen haben es erst mal "den Anderen" heimzuzahlen?

Dass unsere Jugend in einer solchen Gewaltwelt lebt, hat wohl auch damit zu tun, dass die Täter bei der fünften Tat dann mal 6 Monate Jugendarrest auf Bewährung bekommen und durch völlig zerstörte Sozialgesellschaft von den Kumpels noch Anerkennung dafür ernten statt "Klassenkeile". Von welchen Gesellschaftsschichten bzw. Gruppierungen das ausgeht darf man ja nichtmal straffrei vermuten (was meiner Ansicht nach ein Teil des Problems ist), ist aber letztlich auch egal, da hier einfach der Staat versagt!

Die Hemmschwelle vor extremer Gewalt sinkt doch immer mehr und das ist ja auch nachvollziehbar:

Wenn ich als jugendlicher täglich damit rechnen muss krankenhausreif geschlagen zu werden, unter Gewaltandrohung Handy oder Jacke abgeben zu müssen und nur weil ich jemand schräg angeschaut habe ein Messer in den Bauch zu bekommen, wie kann ich da bei Suizidgedanken (und die gab es ja schon immer unter Jugendlichen) noch irgendwelche Hemmungen haben es erst mal "den Anderen" heimzuzahlen?

Dass unsere Jugend in einer solchen Gewaltwelt lebt, hat wohl auch damit zu tun, dass die Täter bei der fünften Tat dann mal 6 Monate Jugendarrest auf Bewährung bekommen und durch völlig zerstörte Sozialgesellschaft von den Kumpels noch Anerkennung dafür ernten statt "Klassenkeile". Von welchen Gesellschaftsschichten bzw. Gruppierungen das ausgeht darf man ja nichtmal straffrei vermuten (was meiner Ansicht nach ein Teil des Problems ist), ist aber letztlich auch egal, da hier einfach der Staat versagt!

Mit anderen Worten WIR haben versagt. Der Wandel entsteht in der Gesellschaft. Nicht die Kriminelle Jugend ist so gefährlich. Wir sind es!

Nichts weiter als ein egoistsicher sch...haufen ist das Vorbild dieser Kinder.

Staat wer ist das?

Da sollte man vielleicht mal drüber nach denken als immer wieder auf der Politik herum zu trampeln.

Ich bin nicht schuld. Ich hab da gar nichts da zu beigetragen nö nö nö

Großartig!!!

Mein Blutdruck platzt gleich aus allen Näten. Ich geh lieber pumpen. Meine Aggressionen abbauen die bei solch einer Einstellung in mir hoch kochen.

MfG

Mit anderen Worten WIR haben versagt. Der Wandel entsteht in der Gesellschaft. Nicht die Kriminelle Jugend ist so gefährlich. Wir sind es!

Nichts weiter als ein egoistsicher sch...haufen ist das Vorbild dieser Kinder.

Staat wer ist das?

Da sollte man vielleicht mal drüber nach denken als immer wieder auf der Politik herum zu trampeln.

Ich bin nicht schuld. Ich hab da gar nichts da zu beigetragen nö nö nö

Großartig!!!

Ich denke wenn man das mischt wird ein Schuh draus!

Natürlich ist die Gesellschaft, ergo wir, dafür verantwortlich und kann der Staat zwar deutlich stärkere Strafen verhängen um die Gewaltwelt einzudämmen (20 Stunden Sozialarbeit dafür einen krankenhausreif zu prügeln schrecken einfach keinen ab), doch die andere Hälfte, die moralischen Werte kann nicht der Staat sondern nur die Gesellschaft vermitteln!

Problem nur: Das Bildungsbürgertum hat auf diese "Gewaltgruppe" kaum Einfluss und der "Rest" lebt nunmal selbst in einer Welt, in der es keine Moral mehr gibt!

Die Firma des Vaters schreibt einen Rekordgewinn nach dem anderen, dafür wird er dann nach 20 Jahren entlassen um den Aktionären noch mehr Dividende zu zahlen. Mit 50 stellt ihn dann keiner mehr ein und dafür dass er 35 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, geht der Staat nun auch noch an sein gesamtes Vermögen und schwupps, HartzIV, obwohl er sein Leben lang hart gearbeitet hat, dieses gerne weiterhin tun würde und es seiner letzten Firma so gut geht wie noch nie.

Schwierig für diesen Vater, seinem Sohn "soziale Verantwortung" glaubhaft zu lehren.

Ähnlich auch das was man nicht schreiben darf, da kommen Mitbürger aus ganz anderen Sitten und Gebräuchen und bekommen hier auf der einen Seite einen absoluten "Schutzstatus" für diese Sitten und Gebräuche, während auf der anderen Seite die Sanktionen mit denen diese Sitten und Gebräuche halbwegs funktionieren, hier nicht gelten! Woher sollen die die moralischen Werte unserer Gesellschaft überhaupt nehmen um sie ihren Kindern zu vermitteln?

Leider kann ich auch da den Staat nicht von jeglicher Verantwortung frei sprechen, denn eine Gesellschaft die nicht von "dem Staat" geleitet und geführt wird wie sie sich zu verhalten hat, nennt man gemeinhin "Anarchie" und die funktioniert in der Realität ebenso gut wie der Kommunismus!

Also erst mal ganz unten anfangen: Warum hat da einer 16 Knarren ? Selbstladende ? Munition ? Und warum hat der Filius auch nur irgendeine Möglichkeit da dran zu kommen ? Finde, der Herr Papa sollte in sicherer Umgebung mal ein Jährchen über letzte Frage nachdenken dürfen und sich angemessen an den Kosten der Hinterbliebenen beteiligen ...

Erstmal mein Beileid allen unschuldigen Opfern und deren Angehörigen !

ich kenne mich ja bis auf die einschlägige Werbung so gar nicht mit solchen Spielen aus,

habe aber vor einiger Zeit im TV zufällig die Vorstellung eines solchen "Ballerspiels" gesehen....

was ich mir allerdings aufgrund dieses Berichtes sehr wohl vorstellen kann,

dass jemand, der sowieso massive psychische Probleme hat,

durch solche Spiele seine eigene Hemmschwelle deutlich nach unten schrauben kann !

meine mittlerweile erwachsenen Kinder wurden zwar bei Freunden mit solchen Spielen konfrontiert,

waren aber immer von sich aus gegen solche Gewaltspiele, auch das Paintball-schiessen war eigentlich nie ein Thema.

mir klingt da eher ein anderer Satz im Ohr, den ich vor kurzem einmal gehört habe :

ich brauche keinen dritten und noch schnelleren Computer, ich brauche nur ein wenig Zeit von meinen Eltern....

übrigens fehlt hier wieder der "DANKE-Knopf", und zwar für das, was man ja eigentlich nicht schreiben darf....

:flowers: DANKE :flowers: saabwilliger

Erstmal mein Beileid allen unschuldigen Opfern und deren Angehörigen !

. . . . .

. . . . .

ich brauche keinen dritten und noch schnelleren Computer, ich brauche nur ein wenig Zeit von meinen Eltern....

das ist einer der Schlüsselpunkte!

Schlimm was passiert ist - entsetzlich für die Betroffenen.

Ich bin auch gegen eine schnelle Verallgemeinerung, das hilft niemandem.

Darf aber anmerken, dass man in der Vergangenheit bei diesen Tätern noch nie eine Ansammlung von

Reinhard Mey, oder Country CDs gefunden hat,

auch wurde nicht auf eine Vielzahl von Strategie Spielen etc etc hingewiesen.

Muss es diesen Mist geben, wenn man weiß was auf dieser Welt jeden Tag real an brutaler Gewalt passiert?

Also erst mal ganz unten anfangen: Warum hat da einer 16 Knarren ? Selbstladende ? Munition ? Und warum hat der Filius auch nur irgendeine Möglichkeit da dran zu kommen ? Finde, der Herr Papa sollte in sicherer Umgebung mal ein Jährchen über letzte Frage nachdenken dürfen und sich angemessen an den Kosten der Hinterbliebenen beteiligen ...

Sorry, aber das ist weltfremd!

Ob nun 16 oder eine, offensichtlich hatte er ja nur eine mit! Und ich gehe jede Wette ein, dass Du in Deutschland keinen einzigen Waffenbesitzer findest, dessen 17jähriger Filius da nicht ran käme wenn er das will!

Mit 17, hey, da müsste Dein Alter schon den Schlüssel vom Waffentresor jede Nacht unterm Kopfkissen haben und selbst ins Bad und auf's Klo jedesmal mitnehmen, dass Du da keine Gelegenheit finden würdest den mal kurz auszuleihen!

Und als Vater geht man bei seinem 17jährigen Sohn ja wohl auch niemals von einer solchen Gefahr aus!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.