Veröffentlicht März 20, 200916 j Hallo, auch auf die Gefahr hin, mit Anfängerfragen zu nerven (aber der Unterschied zu meinem alten 900er ist doch riesig): Bei eingeschalteter Zündung leuchtet im Tacho die zentrale Warnleuchte auf, mehrmaliges "Ding-Dong" ertönt, aber im SID wird angezeigt, dass alles ok ist. Beim Starten verschwinden alle Warnlampen. Ist das das normale Verhalten? Die Beschreibung im Handbuch ist nicht so ganz klar. Danke vorab Dirk
März 20, 200916 j das beim einschalten der Zündung alle Warnlampen als Funktionstest aufleuchten ist normal. Das Ding-Dong ist NICHT normal. Ggf. mal Fehlerspeicher auslesen lassen
März 21, 200916 j nicht ganz richtig. wenn man lange wartet wird auch das Ding Dong geprüft. Sprich wenn du die Zündung einschaltest und den Motor nach 30 Sekunden noch nicht gestartet hast kommt das Ding Dong. Startest du den Motor früher bleibt das Ding Dong aus.Ist zumindesten bei meinem 902 (MY98) so
März 21, 200916 j Autor nicht ganz richtig. wenn man lange wartet wird auch das Ding Dong geprüft. Sprich wenn du die Zündung einschaltest und den Motor nach 30 Sekunden noch nicht gestartet hast kommt das Ding Dong. Startest du den Motor früher bleibt das Ding Dong aus.Ist zumindesten bei meinem 902 (MY98) so Also bei mir ist das so, dass das Ding Dong sofort ertönt, im SID erscheint "Checking" und kurz darauf "Check Ok". Der Warnton hört dann nach 4 oder 5 mal klingeln auf, die Warnleuchte bleibt an bis der Motor gestartet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Warnleuchte ok, nur der Warnton nicht? Werde ich in den nächsten Tagen mal bei Saab vorbeischauen. Dirk
März 21, 200916 j aloso wenn das viermalkommt dann ist da was nicht in Ordnung dann müßten ja mindestens drei Fehlermeldungen im SID erscheinen
März 21, 200916 j ? Wir reden aber nicht über das DingDong, dass auf "Anschnallen" hindeutet, oder? Wenn ich einsteige und mich direkt anschnalle und erst danach den Zündschlüssel drehe kommt überhaupt kein DingDong, sondern nur der Text ("Checking".... "Check ok")
März 22, 200916 j Autor ? Wir reden aber nicht über das DingDong, dass auf "Anschnallen" hindeutet, oder? Wenn ich einsteige und mich direkt anschnalle und erst danach den Zündschlüssel drehe kommt überhaupt kein DingDong, sondern nur der Text ("Checking".... "Check ok") Oh oh - wie peinlich! Das ist es. Ich mach das schon immer in umgekehrter Reihenfolge: Motor starten - anschnallen - losfahren. Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, da es fürs Anschnallen die extra Warnleuchte gibt und v.a. wenn man sich bei laufendem Motor abschnallt ja auch kein Warnton kommt, sondern auch nur das Fasten Belts aufleuchtet. Nun gut, ich hoffe, ihr habt Nachsicht mit mir - ich fahre den Wagen erst seit 2 Wochen. Danke, Dirk
März 22, 200916 j ist dir noch nie die "fasten belts" anzeige aufgefallen? leuchtet rot solange bis du dich anschnallst, das gilt übrigens auch für den beifahrer! gruß patrick
März 22, 200916 j Autor ist dir noch nie die "fasten belts" anzeige aufgefallen? leuchtet rot solange bis du dich anschnallst, das gilt übrigens auch für den beifahrer! gruß patrick Doch, hab ich ja eben geschrieben. Die Fasten Belts Leuchte gab es ja schon im alten 900er. Nur habe ich das nicht mit dem Warnton in Verbindung gebracht beim Einschalten der Zündung. Dirk
März 22, 200916 j War für den 5ten Stern im NCAP Test oder so (darum hat VW das damals beim Golf noch nachträglich reingefrickelt). Bei 9-3 und 9-5 gibt es halt ein paar mal DingDong. Hört auf, wenn man angeschnallt ist - oder nach 10x oder so. Bei anderen (Ford) hört es gar nicht auf. Ist doch prima - so weisst du, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. :-) War also billig. Jetzt dauert es nur, bis du deine Gewohnheit auf: Aufschliessen, Tür auf, hinsetzen, anschnallen und dann Schlüsseldrehen geändert hast. :-)
März 22, 200916 j ich glaub der unterschied liegt vor allem darin, dass das akustische warnsignal beim 'fasten belt' nur ein DING..DING..DING..DING macht, also nur in einer tonlage. ein DING DONG (zwei tonlagen) gibt's erst, wenn tatsächlich eine andere meldung vorliegt, z.b. Waschflüssigkeitsstand niedrig, oder Licht hinten defekt, was auch optisch im SID zum lesen angezeigt wird so isses jedenfalls bei meinem 9-3 Bj.98
März 23, 200916 j das mit dem Anschnall-Licht will ich auch haben bei meinem 902 (MY98) leuchtet diese Licht nur ca 10 Sek und dann ist es aus und geht auch nicht mehr an wenn ich mich bei laufendem Motor abschnalle . KAnn ich das bei meinem nachprogramieren lassen ?
März 28, 200916 j d KAnn ich das bei meinem nachprogramieren lassen ? ging bei meinem 902 nicht. 9-3 kaufen ;) (hab ich auch gemacht, um welten besser:rolleyes:)
März 30, 200916 j Also so schnell werde ich meinen 900er nicht gegen 9³ eintauschen, ausserdem ist meiner ja ein MY98 und damit schon recht nah am 9³ dran Aber Schade das, dass mit der Fasten Seatbelt LEuchte
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