Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Die Datei geht :smile: Es sind nur keine Symbole drin.

Mein Auto fährt jedenfalls damit :)

• Antworten 116
  • Ansichten 30,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

:biggrin:

Super, danke für die Datei!!! :biggrin:

Mein CanUsb ist endlich unterwegs.:cool:

Hab mir gestern meine Kabelbäume angesehen:

Den P-Bus habe ich gefunden, sehr leicht ranzukommen:

Unter der Abdeckung an der Spritzwand (nach oben abziehen!)

Im Innenraum wäre natürlich von Vorteil, dann brauche ich die Kabel nicht durch die Spritzwand ziehen.

• Autor
Im Innenraum findet sich der P-Bus am Linkwinkelgeber (Fzg. mit ESP) und beim Steuergerät für das Automatikgetriebe hinter dem Handschuhfach sowie am Hauptinstrument. Am Blinkerhebel ist kein P-Bus.
Im Innenraum findet sich der P-Bus am Linkwinkelgeber (Fzg. mit ESP) und beim Steuergerät für das Automatikgetriebe hinter dem Handschuhfach sowie am Hauptinstrument. Am Blinkerhebel ist kein P-Bus.

ESP hab ich nicht, nur TCS

Automatik hab ich auch nicht.

So ein mist, da muss ich echt durch die Wand:frown:

WIS INFO

An der Lenksäule zwischen Lenkrad und Vorgelegewelle befindet sich ein

Lenkradwinkelgeber. Der Geber erfasst den Lenkradwinkel und ist an den P-Bus

angeschlossen. Der Geber sendet Informationen über den Drehgrad des Lenkrads an das

ESP-Steuergerät.

bus.thumb.jpg.985be8324fe4c8fdff650a7a40fee022.jpg

Würde natürlich noch das Hauptinstrument bleiben.

Ist eine ziemliche Aktion, um an zwei Kabel ranzukommen:eek:

hauptinstrument miu.pdf

miuhauptinstrumentstecker.jpg.aba389ebac91af7a80f0f39146ac038b.jpg

hm, das täuscht, ich hab´s grad letzthin ausgebaut um ein lämpchen zu erneuern, ist wirklich nicht so schlimm, wie sich´s anhört.

ich würd mal sagen, gut eine stunde rein und raus, bei nächsten mal deutlich schneller ... :redface:

also, heisst das, man könnte mit dieser methode auch bei meinem 9-3 (205ps, T7) das bioethanol upgrade machen?
habe ich... ich würd meinen in hamburg dann zum testen zur verfügung stellen :-)
Mit TCS schon

schade, ich hatte mich schon gefreut, meiner hat leider (oder zum glück:rolleyes:) kein tcs

was ist der grund, was hat das tcs mit bio ethanol zu tun)

• Autor

Der Grund ist, dass alle Ethanol Software auf der Werkssoftware für Biopowerfahrzeuge basiert. Diese Autos haben ein Geschwindigkeitssignal auf dem Bus, dass von der Trionic zur Steuerung verwendet wird.

Alte Autos haben dieses Siganl nur wenn TCS vorhanden ist (wird vom ABS/TCS auf den Bus eingespeist), alte Autos ohne TCS haben nur einen normalen Geschwindigkeitsimpuls an der Trionic mit dem die Biopower Software nichts anfangen kann.

An Biopower ohne TCS wird aber auch gearbeitet http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=63&t=1501&hilit=tcs :rolleyes:

Hab heute Post aus England bekommen :biggrin:
Spannende Story :cool:
  • Autor
Ich warte noch auf Post aus China :rolleyes:

könnte man so eigentlich auch realisieren, dass wenn man eine tastenkombination am sid drückt, das bremslicht pulsiert?

(zum testen beim anhänger)

• Autor
So nochmal nachgeschaut - nein geht nicht. Es gibt kein Relais für das Bremslicht das über ein Steuergerät geschaltet wird.

@ gghh

Hast Du ein 120 Ohm Wiederstand eingebaut? Ich nicht.

Ich habe total Probleme, ständig Verbindungsabbrüche, manchmal startet er gar nicht. Die T7Suite stürzt dann auch prompt auch ab. Die Rote LED am CANUSB blinkt dann.

Hab es trotzdem geschafft, 2 mal meine .bin runterzuladen. Diese ist dann auch einwandfrei, beide .bin gehen laufen und sind identisch. Kurios, manchmahl geht es, oft nicht.

Achso, der Download hat ca. 12 Minuten gedauert! Für 512 Kilobyte!

Nachtrag: Lesetipp: http://www.me-systeme.de/canbus.html

prob.thumb.jpg.b46f948b0176210f8f9dd53174e340ca.jpg

ConnecttoT7v3.jpg.d7df1c1cd8607502e2043a812391bf9c.jpg

kb-canbus.pdf

• Autor

Ich habe es ohne 120 Ohm Widerstand am USB-Adpter mit dem ausgebauten Steuergerät probiert, da ich dort nur die grüne LED beim lesen und schreiben hatte, habe ich ihn weggelassen. Wenn bei Diir die rote LED (CAN-Fehler) kommt versuch es mit dem Widerstand.

Lesen dauert recht lange, schreiben geht schnell (2min).

• Autor
Es gibt eine neue Version der Tsuite, dort kann man sich die auf dem SID angezeigten Werte ohne Hexeditor selbst zusammenstellen :smile:

Bild2.thumb.jpg.9f3040d4c157a06956862ad2089017ce.jpg

So habe heute erstmal den Widerstand eingebaut. Habe 2 Downloads gemacht. alles I.O.

Morgen probiere ich nochmal 2 Downloads.

Wenn das BDM Interface da ist, Probiere ich das Erst Mal schreiben. Vorher ist mir das zu heiß.

Gruß

Martin

• 2 Wochen später...

Gestern ist das BDM Interface gekommen.

Heute wollte ich die ganze Sache probieren:

1. Versuch

Deine E85 Software mit meinen beiden Nummern.

Flashen war ok, Auto springt aber nicht an.

2. Versuch

Wollte mein erstes Backup wieder flashen, Flashvorgang OK.

Auto springt nicht mehr an.

Das ganze hab ich dann noch mit 2 anderen Backups versucht,

Motor Orgelt nur, spring nicht mehr an.

Hoffentlich finde ich den Fehler, erstmal bin ich bedient:confused:

Martin_STAGE1.bin = Tuningfile

Alle anderen sind die Backups

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.