Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi leute,

wie oben beschrieben habe ich den Saab 9-3 I Ecopower(150PS). Bj 01.

Ist nen Coupe also 3 türer.

 

Ich wollte einfach mal fragen, was man da alles machen kann von wegen leistung. Was macht der motor mit, wenn er schon 130tkm runter hat? Wie sieht das mit der Optik aus. An sich würde mir auch nen gewindefahrwerk reichen für die optik und natürlich für die Straßenlage. Nicht das das auto so schon geil genug wäre, aber ich will mir da so richtig was raus machen. Vllt könnt ihr mir ja einfach mal die websites von den tunern geben, die ihr so benutzt.

 

Edit: Was vllt noch gesagt werden sollte ist, dassich nicht zu viel geld ausgeben möchte. Hab mir schon den chip bei speedparts für 60 ps mehrleistung auserkoren, aber es gibt doch best. noch anderen alternativen.

 

mfg

 

bombom

Gewindefahrwerk wirste schwer finden für den 9-3 I. Aber Sportfahwerke von Koni/Bilstein gibt es.

Maptun, Elkparts, Speedparts und Nordic sind so die "beliebtesten" Tuner für Saab.

 

 

P.S.: Wenig geld für Tuning? Aber ein Gewindefahrwerk? :confused: Ich persönlich halte wenig von Gewindefahrwerken, mir ist ein abgstimmtes Sportfahrwerk mit 35mm Tieferlegung um einiges lieber. Und es kostet weit weniger als Gewinde

  • Autor
wir haben in einem unserer 9-3 diesel ein gewinderfahrwerk von H&R soweit ich weiß, deswegen komme ich da rauf. Wie sieht es denn aus. Meiner hat ja schon 130tkm runter. Kann man da noch den chip reinpacken, der 60 ps rausholt?

Hi!

 

Die Laufleistung ist kein Problem, wenn der Wagen gut gewartet wurde.

Es sollten eben alle Reparaturen erledigt sein, damit der Wagen "gesund" ist.

Aber der Motor selbst ist sehr standfest und hat selbst mit 300 PS kein Problem.

Auf 210 PS chippen ist daher wirklich überhaupt kein Problem.

 

 

VG

Stephan

  • Autor
aber reicht denn nicht nur der chip von speedparts?

reicht auch. Habe auch nur BSR Softwareupdate aufgespielt.

(später noch Auspuffanlage geändert) z.Zt. 246 PS (ex LPT 150 PS) :smile:

Hallo, habe auch einen mit ex 150 PS und "nur" die BSR-Software draufgespielt. Hat nun damit auf dem Leistrungsprüfstand 220 PS - man merkt dem Unterschied deutlich!!

Habe dann heute erst mal nur die Ferdern gewechselt, kommt damit um 35 mm tiefer. Liegt deutlich besser als vorher. Werde in den nächsten Tagen mal testen, wie sich das mit der Straßenlage verhält und dann entscheiden, ob es auch noch andere Dämpfer gibt.

Heute auch neue 17'' Alus mit 225/45 R 17 aufgezogen, steht jetzt "ganz ordentlich" da!

  • Autor
was heißt BSR Software draufgespelt? Entschuldigt ich habe nicht so die ahnung.

Oh, ich habe die Baujahr Angabe wohl überlesen. :redface:

 

Beim 2001er 9-3 mit Trionic-7 reicht natürlich ein Software-Upgrade. Habe meinen Beitrag mal editiert.

 

VG

Stephan

Schau auf den Link, den Nightcruiser gepostet hat. Da siehst da das Gerät, das du geliefert bekommst mit der entsprechenden Software drauf.

Schließt du einfach am zentralen Diagnosestecker an. Mußt dann noch 2 Sicherungen rausnehmen, wenn das Gerät das anzeigt (eine im Sicherungskasten, eine im Motorraum) und dauert es ca. 20 Minuten, bis die neue Software in deinem Steuergerät ist.

Ist nicht so schwierig, die mitgelieferte Anleitung ist zwar nur in Englisch, aber das bekommt man hin! :smile: :smile: :smile:

  • Autor
und was kostet das gerät?
Hallo Bombom, hab die eine PN geschickt, lies die mal! :biggrin:
  • Autor
jo die habe ich bekommen, danke. aber ist es dann nicht leichter einfach den chip zu bestellen von speedparts oder ist das BSR besser? Kann man das spontan sagen?

Da kopiert einer vom anderen, wie in der Schule: Abschreiben ist angesagt :rolleyes:

Speedparts hat in der Vergangenheit oft die Software von BSR verkauft. Ob die mittlerweile selbst entwickeln, weiß ich nicht.

 

VG

Stephan

  • Autor

gesetzt den falles, ich habe das alles drauf gespielt und bla. wie sieht es dann aus? was muss dann gemacht werden. muss das vom tüv abgenommen werden? was für kosten kommen auf mich da noch zu? in etwa?

 

habt nachsicht mit mir. bin leider noch nicht so alt (oder auch gott sei dank) und der "branche" ein frischling;)

Tja, eigentlich müßte man das als bauartliche Veränderung abnehmen lassen. Allerdings ist auch nicht nachweisbar, dass da was verändert wurde, und du kannst den Originalzustand mit der Gerät von BSR jederzeit wiederherstellen.....:smile:
  • Autor
hehe okay gehe wir mal davon aus, dass ich das alles legal machen lassen möchte;)

TÜV ist ... naja, so eine Sache. Ich würde wetten, die meisten fahren hier ohne rum... Sieht ja keiner.

 

Frag mal bei http://www.speedpartsgermany.de (aero270 hier im Forum), der bietet das, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe für einige Sachen von speedparts an. (Ist auch sonst recht empfehlenswert, der Laden.)

Außer bei Hirsch (Werkstuner, dafür äußerst teuer) biste ansonsten bei den anderen Anbietern ziemlich auf Dich alleine gestellt, was die Legalisierung angeht.

 

BSR bekommst Du auch beim http://www.schwedenteile.de recht günstig.

Wie sieht es mit der Versicherung aus - höhere Leistung = höheres Risiko = höherer Beitrag?

 

Ist BSR eigentlich die einzige "Do it yourself" Lösung?

 

Dirk

  • Autor

also die versicherung wird teurer. da bin ich mir sicher, denn mein vater arbeitet in einer;). Habe schon jemanden ausm foum, der mir das machen könnte wohnt auch "direkt" nebenan.

 

aber mit der legalisierung. Hmm das ja schon nen bissel doof. Kriegt man das also so gut wie nicht eingetragen? weil wenn die einen packen und das auto beschlagnahmen wirds heftig...denke ich mal. Wie "macht" ihr das so?

Dann das entsprechende Gutachten mit anfordern und zum TÜV fahren!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.