Veröffentlicht April 6, 200916 j Hallo Zusammen Habe unter ACC Hilfethemen gesucht aber leider nichts gefunden. Seit zwei Tagen funzt meine Klimaanlage/Belüftung nach Lust und Laune; die LED-Lichter sowie die Temp.-Anzeige kommen und gehen. Wenn sie weg sind, ist auch das Gebläse weg. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann? Gruss
April 6, 200916 j Einfache Variante: Neues ACC Bedienteil (oder auch gebraucht - Achtung aufs Baujahr) verbauen. Kompliziertere Variante - sehr gute Lötkenntnisse erforderlich - SMD Technik!: Lötpunkte auf der Platinen nachlöten. Ev. ist es aber auch nur ein korrodierter Stecker - eher unwahrscheinlich - mal das ACC Bedienteil ausbauen, und die Stecker in Augenschein nehmen...
April 6, 200916 j Hallo Zusammen Habe unter ACC Hilfethemen gesucht aber leider nichts gefunden. Seit zwei Tagen funzt meine Klimaanlage/Belüftung nach Lust und Laune; die LED-Lichter sowie die Temp.-Anzeige kommen und gehen. Wenn sie weg sind, ist auch das Gebläse weg. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann? Gruss Wenn's nur ums Display ginge würde Dir der Thread helfen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6078 Ggf. kann Dir eine der Firmen weiterhelfen, die die Displays reparieren.Bei bba-reman.com gibt es Austauschgeräte, für meinen 9-3 I hätte das Klimading knapp 180 Euro gekostet. FF
April 6, 200916 j Du könntest mal die Massepunkte, Sicherungen und Steckverbindungen auf schlechten Kontakt überprüfen. Schaltpläne z.B. hier: http://www.nodomainname.co.uk/Saab/AC1.PDF und http://www.nodomainname.co.uk/Saab/AC2.PDF Das Steuergerät selber würde ich zu allerletzt verdächtigen. Anhand der Schaltpläne müsstest Du das Problem eigentlich eingrenzen können; falls Du noch Infos brauchst einfach melden. Viel Erfolg, Leo
April 6, 200916 j Hört sich nach nem einfachen Wackler in der Stromversorgung des ACC-Teiles an. Siehe oben: Sicherungen, Kabel etc prüfen. Vizilo
April 6, 200916 j Autor Hallo Zusammen Danke für die Infos. Nach der Arbeit war ich kurz beim Saab-Mechaniker. Seine Diagnose war der ACC-Kasten. Er hat einen anderen eingesteckt, der funzte. Nun werde ich Euren Beschreibungen folgen und den Kasten bei Gelegenheit ausbauen. Über meine Lötkünste werde ich danach berichten. Gruss
April 10, 200916 j Hast du versucht das Bedienteil zu reseten ? Die Tasten links oben und rechts unten gleichzeitig drücken. "AUTO" und "<->".
April 12, 200916 j Autor @Flo Muc Nein, den Versuch hab ich nicht gemacht, werde es morgen probieren. Gruss @ Flo Muc Habe das Resetten hinter mir. Die rechte LED-Reihe hat ein Auf und Ab gemacht. Aber kurz darauf gingen die Lichter kurz weg. Ich glaube es nützte nichts. Werde mal den Kasten aufschrauben und nach korrodierten Stellen suchen. Am Wochenende über Ostern funzte der Kasten prima. Kurze Aussetzer habe ich nur nach dem Starten. danach laeuft der Kasten. Komisch. Gruss
April 14, 200916 j Das Auf und Ab ist normal beim Reset. Irgendwann verschwindet die gewünschte Temperatur und für kurze Zeit erscheint eine Zahl zwischen "0" und "5". Das ist die Anzahl der vom Steuergerät entdeckten Fehler im Klimasystem.Danach siehst du wieder die von dir eingestellte Temperatur.Wenn etwas Anderes als "0" erscheint, kann man das meines Wissens nach auslesen lassen. Viel Erfolg!
April 14, 200916 j Autor Heute Morgen kurz nach dem Wegfahren zögerte das Display wieder hin und her. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Also gestern, als ich den Kasten geresettet habe, kam keine Zahl von 0-5. Im Moment find ich mich damit ab. Werde den Kasten einmal wenn es draussen regnet nach Korrosionsstellen durchsuchen. Danke Dir für die Info... Gruss
Mai 18, 200916 j Autor Hallo Zusammen So, ich wurde fündig. Habe nun ein anderes ACC-Bedienteil eingesteckt. Es funzt gut. Mir ist aufgefallen, dass diese Einheit nun so programmiert ist, dass es beim starten auf ECO- Funktion geht. Meine alte Einheit ging auf AUTO. Das heisst der Klimakompressor lief vom ersten Moment an mit. Bei der jetzigen Einheit muss ich jedesmal auf AUTO drücken, damit der Kompressor aktiviert ist... Warum denn dieser Unterschied? Und ich habe das Gefühl, dass die jetzige Einheit traege ist, sprich weniger aus dem System herausholt. Habt Ihr das auch schon erlebt? Gruss
Mai 18, 200916 j Vermutlich ist das so einprogrammiert worden.Du kannst das löschen, indem du OFF+AUTO gleichzeitig drückst und wieder loslässt.Dabei blinken die Leuchtdioden kurz, wenn ich mich richtig erinnere.
Mai 18, 200916 j Autor Danke Flo Muc Das werde ich jetzt sofort probieren. Wie geht es mit der Kalibrierung? Gruss
Mai 18, 200916 j Autor Voller Erfolg! Geht doch! Handbuch? Ja, in französisch... Ich verstehe viel französisch:confused: Nun muss ich noch kalibrieren, werde die Suchfunktion durchstöbern. Danke nochmals Flo Muc
Mai 18, 200916 j Danke Flo Muc Das werde ich jetzt sofort probieren. Wie geht es mit der Kalibrierung? Gruss Voller Erfolg! Geht doch! Handbuch? Ja, in französisch... Ich verstehe viel französisch:confused: Nun muss ich noch kalibrieren, werde die Suchfunktion durchstöbern. Danke nochmals Flo Muc Gerne.......kalibrieren war (glaube ich) Auto und <---> gleichteitig drücken.
Mai 18, 200916 j Autor Also: auf dem Display kam 0 (null), die rechte LED-Reihe ging schrittweise nach oben. das wars. Ich hoffe, das System ist nun kalibriert. Danke Flo Muc Gruss
Mai 18, 200916 j Du kannst Deine bevorzugte Starteinstellung der ACC selbst festlegen: Stell Dir einfach ein wie Du´s möchtest, und dann drücke den oberen und unteren Knopf der rechten Knöpfchenleiste gemeinsam. Damit ist die aktuelle Klimaeinstellung gespeichert und wird immer wenn Du die Zündung einschaltest so abgerufen. (Genaugenommen muß die Zündung für mindestens 4 Minuten ausgeschaltet gewesen sein. Bei kurzem ausschalten bleibt die zuletzt gewählte Einstellung gespeichert.) Habe bei mir z.B. ECO mit geringer Lufterdrehzahl als Starteinstellung programmiert. Dann bläst er nicht immer sofort los wie wild wenn man ihn einschaltet. Vizilo
Mai 18, 200916 j Gar nicht dumm! Vor allem kann man im Sommer ja erstmal das Fenster runtermachen und dann irgendwann den Klimakompressor anschalten, das spart bestimmt Sprit. Mich nervt das lospusten auch immer. Aber dann macht er an feuchten Tagen nicht mehr sowas wie automatisch auf Scheibenheizung stellen und die hinteren Tülüfter anstellen, oder?
Mai 18, 200916 j Aber dann macht er an feuchten Tagen nicht mehr sowas wie automatisch auf Scheibenheizung stellen und die hinteren Tülüfter anstellen, oder? Doch, wenn Du auf ECO stellst und sonst nichts manuell veränderst, also von der Automatik "abtrennst" dann macht er auch das. Kannst ja im Übrigen im Winter eine andere Starteinstellung abspeichern. Vizilo
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