Veröffentlicht 26.April 200916 j Moinsen nachdem mir wie es aussieht einer Turbolader reparatur erspart ist möchte ich mich nun um eine kleinigkeit in meinem immer fitter werdenden 9-5 kombi (mit AC) kummern...das innenraum filter. Dazu habe ich schön hier vieles gelesen aber habe trotzdem ein paar fragen an die 9-5 spezi s -Aktivkohle oder nicht? Lohnt es sich, oder ist es spielerei? -Wo kriege ich ein gut passendes OEM filter her? (Kein 80 euro Saab original (bin musiker ) Bitte um eine empfehlung zu marke/typ/shop/ebay händler? -Wenn ich durch den ELbtunnel fahre kommt bei umluft ein bissel tunnelparfum durch...nicht schlimm aber dicht ist anders...wo muss ich was checken/machen? Thx! Erik
26.April 200916 j Hi Erik Die sind in Angebot! http://www.elkparts.com/saab-95-m98/service-items/other-filters/compartment-filterbrsaab-95.p1688.html Dazu kommt 7,50€ Versand= ca.46€ Sonst bei Skanimport. Ich würde das Original(Valeo) oder das von Scantech nehmen. Aber es ist normal, dass man etwas riecht. Sonst müßte alles zugemacht werden.
26.April 200916 j Autor Hmmm, danke aber immer noch teuer... Der hier musste es doch tun? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220386500552 Anyone zur Aktivkohle vs Normales filter? Thx
26.April 200916 j naja hast du Heuschnupfen oder ähnliches? Bzw deine Mitfahrer? Dann AktivKohle sonst reicht der Normale
26.April 200916 j Autor Danke für die info s, (hatte bis letztes jahr heuschnupfen aber hat meine hausärtztin in den griff bekommen...das aber eine andere geschichte :)
26.April 200916 j Aktivkohle soll Vorteile beim Filtern von Gerüchen haben. Hinsichtlich Heuschnupfen reicht aber der normale Innenraumfilter. Bei Skandix für 30 Euro frei Haus Oder hier für 25 Euro frei Haus
3.Mai 200916 j und manche werkstätten verbauen den filter auch ohne dieses schaumgummi-stück dann isses egal, welchen filter man kauft
3.Mai 200916 j ist ja auch immer voll nervig mit diesem Schaumstoffteil... Und es ist immer schön nass und gammlig, wenn mans ausbaut...
4.Mai 200916 j Das Problem bei den Billigfiltern ist zudem, dass entweder gar kein Schaumstoffbalken dabei ist, oder aber die zwei Aussparungen für die Rohre fehlen. Bei mir war der Schaumstoff übrigens nach etwa 35 TKM noch sauber, ich hätte ihn auch drinlassen können. Allerdings hatte sich im Filterkasten ganz hinten in der Ecke ziemlicher Dreck angesammelt... Und beim Einbau immer darauf achten, dass die Durchflussrichtung stimmt. Sie ist auf dem Gehäuse u.a. durch einen Pfeil markiert, welcher in den Innenraum zeigen muss.
4.Mai 200916 j Autor Vielen dank für die tips, habe letztendlich denn hier genommen: http://cgi.ebay.de/Pollenfilter-Innenraumfilter-Saab-9-5-09-97_W0QQitemZ150320184950QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150320184950&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 ist ein Valeo filter, passte perfekt plus locher im schaum. Beim letzter tausch hat jemanden das schaum falsch rum reingemacht, jetzt bin ich auch den Elbtunnel fumes loss bei umluft THX!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.