Mai 14, 200916 j wenn du immer ohne punkt und komma und so weiter ich weiß nicht woran das liegt schreibst....dann nicht:redface:
Mai 15, 200916 j Autor ich muß erst am krümmer bei da kann ich erst mal gucken ob was mit den lader ist. ich hab das mal gehabt das die wastgate geklemmt hat bzw das ventil am turbo
Mai 17, 200916 j Also mein Aero ruckelt momentan auch! Allerdings nur im 4ten und 5ten wenn ich auf die Autobahn fahre und Vollgas gebe. Sind richtig heftige Ruckler und nur unter Volllast, wenn ich ihn schön langsam hochziehe ist alles gut! Die DI-Box wurde letztes Jahr getauscht, Zündkerzen (NGK) habe ich auch schon neue drin, Luftfilter ebenfalls neu. Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Werde nächste Woche mal auslesen lassen und hoffe das man irgendwas findet. Lg Alex
Mai 17, 200916 j Also mein Aero ruckelt momentan auch! Allerdings nur im 4ten und 5ten wenn ich auf die Autobahn fahre und Vollgas gebe. Sind richtig heftige Ruckler und nur unter Volllast, Alex Dann solltest Du diese Beschleunigungsvorgänge meiden, denn Dein Motor altert um Jahre dabei... Hört sich an nach Magerlauf unter Volllast. Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Kraftstoffpumpe...
Mai 18, 200916 j Autor ein auto dieser leistungsklasse sollte sauber beschleunigen und nicht ruckeln und außerdem finde ich die charakteristik könnte sportlicher sein!!! hat jemand erfahrung mit chiptuning und kann mir jemand beschreiben wie es vor und nach dem tuning war? und was sich genau verändert hat. wäre dankbar für jeden erfahrungsbericht!
Mai 18, 200916 j Na gut ich versuche es noch ein Mal ganz vorsichtig Wenn das Auto beim beschleunigen ruckelt, ist Chiptuning keine Lösung. Es wäre angebracht den Fehler zu beseitigen.
Mai 18, 200916 j Autor der ruckelt nur beim gang wechsel nicht beim beschleunigen wie bei den älteren mercedes modellen dieses sogenante bonanza effect!!! oder ist das normal??? das mit dem chiptuning war natürlich gemeint wenn der richtig läuft sorry hab vergessen zu erwähnen
Mai 19, 200916 j Ich fasse mal zusammen. Er ruckelt beim Schalten. Also im Leerlauf? Oder beim hochdrehen? Es müsste ja feststellbar sein ob es ein "Motorlaufproblem" oder ein anderer Defekt (Aufhängung oä) ist.
Mai 19, 200916 j Also bei mir ist es genauso. Wenn ich unter Volllast schalte hab ich ein starkes abbremsen. Nur wenn ich ca. eine halbe Sekunde vorher aufs Gas gehe, hab ich das ruckeln nicht. Schnelles schalten geht somit nicht. Obs normal ist oder ein Defekt? Darüber Rätsel ich schon lange. Hatte zuerst die Drosselklappe in verdacht. Denka aber nicht mehr, dass die Defekt ist. Gruß Martin
Mai 20, 200916 j Autor also hab ich doch jemanden der mich versteht das ist ziemlich blöd ich hab den verdacht das es mit der kupplung oder getriebe zutun hat aber eher die kupplung die ist nicht gut zu dosieren und ziemlich hart
Mai 21, 200916 j also hab ich doch jemanden der mich versteht das ist ziemlich blöd ich hab den verdacht das es mit der kupplung oder getriebe zutun hat aber eher die kupplung die ist nicht gut zu dosieren und ziemlich hart Welches Baujahr ist der Aero und vieviel km hat er runter. Gruß Martin
Mai 21, 200916 j wenn ihr im 3 Gang voll beschleunigt bis 5oder 5500 umdrehungen und drückt die kupplung um in den 4ten zu schalten, dann habt ihr so ne abremsung drinnen bzw einen ruck??? Das ist bei mir auch 06er Aero mit 41000km also 260PS Weis auchnicht ob das normal ist bzw ob mann beim gangwechsel selber was verkehrt macht?
Mai 21, 200916 j Autor mein aero ist ez 10.2002!132000km war jemand von euch mit diesem problem in der werkstatt oder was am besten wär hat schonmal jemand schon mal beseitigt wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet vielleicht ist es nur ne kleinigkeit
Mai 24, 200916 j Also bin am WE den Turbo X gefahren. Da ist auch so. Ist aber vollkommen normal. Wenn man haochdreht und dann "den Motor rausnimmt" hat man immer ein rucken drin, da ja kein Vortrieb mehr da ist und der Fahrwiderstand das Fahrzeug abbremst:rolleyes:
Mai 24, 200916 j Autor schön ist das nicht wie sieht es bei den getunten aeros aus läuft er dann besser? und übrigens hab im internet eine seite gefunden www.fasttuning.eu da bieten die für ca 480 euro 304 ps an hab den ne e-mail geschickt und die bieten auch für weniger geld ein eco-tuning mit 277 ps würd mich mal interessieren wie die das machen bei der 304ps version ohne größeren lader und LLK da fliegt der motor doch ausseinander das kann nicht gut gehen bin mal überrascht was die wohl antworten hat jemand von euch von der firma gehört ?
Mai 24, 200916 j Also eigentlich kann es nicht nur Softwaretuning sein. Müsste mindestens nen Lader und LLK dazugeben. Aber die werden schon wissen was sie machen. Zumal bei einer solchen Leistungssteigerung auch mal über das Bremssystem nachgedacht werden sollte und die Serienbremse ist auch beim Aero nicht die Beste, wenn sie mal richtig gefordert wird. Das sieht so etwas nach "Dampfrad bzw ECU-Chip" Tuning von Ebay aus... Also das Rucken sollte dadurch auch nicht weggehen, wenn es das ist was ich kenne, dann ist das bei jedem Auto so und halt durchs schalten bedingt. Also wieder Zwischengas und kuppeln...:biggrin:
Mai 25, 200916 j Ich fände das Resultat von 304PS für 480 Euro durch reines Softwaretuning mal interessant
Mai 25, 200916 j Autor natürlich werd ich das nicht machen aber man ist neugierig wie das so einfach geht was die versprechen bin mal gespannt was die antworten. nun lassen wir mal dieses thema zurück zu meinem problem was man nicht so lassen kann! mit zwischengas schalten aus 50er jahren sind wir schon lange raus es gibt syncronringe die das erledigen und ein Saab ist kein billigauto und 250ps sind nicht gerade unsportlich für mich unverzeilich D A S N E R V T total das der nicht sauber durchzieht wenn mann hochschaltet wenn das so sein soll dann kommt die karre weg hab die schnauze voll ich dachte ich hätte was besonderes
Mai 25, 200916 j @gghh Das Resultat werden 5000km Spass und dann nen kapitaler Schaden sein :cool: Fahr doch mal zum fSH und lass alles checken. Lager usw. Auch ein Getriebe kann mal kaputt gehen:rolleyes: Und ein Rennwagen war der Saab nie, auch ein Aero nicht. Eher ein "Gleiter", der sich auf der Autobahn zu Hause fühlt.
Mai 25, 200916 j natürlich werd ich das nicht machen aber man ist neugierig wie das so einfach geht was die versprechen bin mal gespannt was die antworten. nun lassen wir mal dieses thema zurück zu meinem problem was man nicht so lassen kann! mit zwischengas schalten aus 50er jahren sind wir schon lange raus es gibt syncronringe die das erledigen und ein Saab ist kein billigauto und 250ps sind nicht gerade unsportlich für mich unverzeilich D A S N E R V T total das der nicht sauber durchzieht wenn mann hochschaltet wenn das so sein soll dann kommt die karre weg hab die schnauze voll ich dachte ich hätte was besonderes Bitte nicht falsch verstehen, aber ws meinst du genau mit Rucken.... Einen Schlag wen man den Gang rausnimmt um hochzuschalten..... ODER nach dem hoch Schalten und wieder aufs Gas gehen die Gedenkpause die er hat? Mein 99er AERO mit 160 000km macht beim Schalten keine Rucke oder sonstwas. Nur beim wieder aufs Gas gehen nach dem SChalten hat er ne gedenksekunde, das ist das sogenannte Turboloch. Das würde man mit einem guten upgrade sicherlich verbessern können. Ein Rucken nach dem SChalten bei Volllast ist nicht normal, das macht nichtmal ein 89er Fiesta......und mein Saab macht es auch nicht.
Mai 25, 200916 j Autor ja genau nach dem hochschalten da gibt es ein rucken die gedenkpause kenn ich wie bei jedem turbo aber meiner ruckelt halt und als op der kein sprit kriegt oder zündaussetzer hat
Mai 27, 200916 j Ih habe verschiedene Software Versionen getestet, 230 / 250 / 260 und auch getunte Versionen mit über 275 PS; E85 und Benzin. Das hat mit der Software nix zu tun. Ich Tippe auf ein Getriebeproblem, eventuell Synchronringe. Gruß Martin
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