Veröffentlicht Mai 24, 200916 j Hallo, gibt es von Saab irgendwelche Richtvorgaben für den Öldruck bei einem 99er 9-5 AERO? Habe jetzt meine Anzeigen alle angeschlossen und würde gerne die Referenzwerte wissen. Gemessen wird bei mir am Ölfilter über eine Sandwichplatte. Was ich jetzt auf einer kurzen Probefahrt sehen konnte. Mit Mobil 1 Ow40. (gemessen im leerlauf) Kalt: Standgas 5-6 BAr bei 80 Grad: 1 Bar Würde mich über Referenzwerte freuen. :) Viele Grüße ps. habe die Suche bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Frage für den 9-5 AERO bekommen.
Mai 24, 200916 j Autor http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=412308&postcount=12 Danke dir! Wie verhält sich das dann mit 0w40 statt dem 10w30? Sollte beim 40er mehr oder weniger Druck anstehen?
Mai 24, 200916 j Da das 40er dicker ist, sollte der Druck etwas höher ausfallen. Müsste aber ohnehin gut drüber sein wenn der Motor in Ordnung ist.
Mai 24, 200916 j Autor Da das 40er dicker ist, sollte der Druck etwas höher ausfallen. Müsste aber ohnehin gut drüber sein wenn der Motor in Ordnung ist. Danke, werde morgen mal testen und berichten.
Mai 25, 200916 j Autor Hallo, Druck im Leerlauf kalt: 5-6Bar Druck im Leerlaif bei ca. 100 Grad:ca.1Bar Druck bei 2000U/min bei 100 Grad: ca.2Bar Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb.
Mai 26, 200916 j ...Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb. Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch. Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen. Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht.
Mai 26, 200916 j Autor Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch. Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen. Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht. Ich weiß es nunmal nicht. Was ist schlimm, was ist gut........was ist passabel.
Mai 27, 200916 j Bevor du den Motor zerkleinerst, würde ich mal mit einem genauen Manometer nachmessen.
Mai 27, 200916 j Autor Bevor du den Motor zerkleinerst, würde ich mal mit einem genauen Manometer nachmessen. Wenn der natürliche Menschenverstand aussetzt tritt gghh in Szene....
Mai 28, 200916 j Autor Habe heute mal nachgesehen, diese 2 Löcher in der Ölwanne sind bei mir schon gebohrt. Also war da schonmal jemand vor mir dran.... Da er aber schon 160 000km hat, und nur einen Vorbesitzer hat, kann es ja auch schon wieder 80 000km her sein oder so. Das abbauen scheint garnicht so schwer zu gehen wie man es immer hört. (wenn die 2 Löcher vorhanden sind)
Juni 5, 200916 j Autor Falls es jemanden interessiert wie ich die Sensoren montiert habe: http://img199.imageshack.us/img199/6189/dscf7447.th.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.