Zum Inhalt springen

Werksangaben Öldruck? Suche Referenzwerte.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

gibt es von Saab irgendwelche Richtvorgaben für den Öldruck bei einem 99er 9-5 AERO?

Habe jetzt meine Anzeigen alle angeschlossen und würde gerne die Referenzwerte wissen.

Gemessen wird bei mir am Ölfilter über eine Sandwichplatte.

Was ich jetzt auf einer kurzen Probefahrt sehen konnte.

Mit Mobil 1 Ow40. (gemessen im leerlauf)

Kalt: Standgas 5-6 BAr

bei 80 Grad: 1 Bar

Würde mich über Referenzwerte freuen. :)

Viele Grüße

ps. habe die Suche bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Frage für den 9-5 AERO bekommen.

Da das 40er dicker ist, sollte der Druck etwas höher ausfallen. Müsste aber ohnehin gut drüber sein wenn der Motor in Ordnung ist.
  • Autor
Da das 40er dicker ist, sollte der Druck etwas höher ausfallen. Müsste aber ohnehin gut drüber sein wenn der Motor in Ordnung ist.

Danke, werde morgen mal testen und berichten.:smile:

• Autor

Hallo,

Druck im Leerlauf kalt: 5-6Bar

Druck im Leerlaif bei ca. 100 Grad:ca.1Bar

Druck bei 2000U/min bei 100 Grad: ca.2Bar

Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb.:mad:

...Hört sich ja dann doch nicht so toll an, erinnert mich stark an ein bverstopftes Ölsieb.

Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch.

Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen.

Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht.

• Autor
Dann wäre der Druck im Leerlauf nicht so hoch.

Würde eher auf leichten Verschleiss in der Pumpe selbst oder einem Lager tippen.

Aber so schlecht sind die Werte doch garnicht.

Ich weiß es nunmal nicht.:frown:

Was ist schlimm, was ist gut........was ist passabel.:confused:

Bevor du den Motor zerkleinerst, würde ich mal mit einem genauen Manometer nachmessen.
  • Autor
Bevor du den Motor zerkleinerst, würde ich mal mit einem genauen Manometer nachmessen.

Wenn der natürliche Menschenverstand aussetzt tritt gghh in Szene....:biggrin:

• Autor

Habe heute mal nachgesehen, diese 2 Löcher in der Ölwanne sind bei mir schon gebohrt.

Also war da schonmal jemand vor mir dran....

Da er aber schon 160 000km hat, und nur einen Vorbesitzer hat, kann es ja auch schon wieder 80 000km her sein oder so.

Das abbauen scheint garnicht so schwer zu gehen wie man es immer hört. (wenn die 2 Löcher vorhanden sind)

• 2 Wochen später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.