Veröffentlicht Juni 20, 200916 j Seit Jahren stört mich die offensichtlich zu tiefe Einstellung meines Xenonabblendlichtes.Wie kann man die Einstellung verändern? Geht das nur über die Werkstatt oder ist das auch in der heimatlichen Garage möglich?
Juni 20, 200916 j In der heimischen Garage kannst Du das mit einem Inbusschlüssel durch das lange Loch in der Frontmaske über den Scheinwerfern verstellen. Vorrausgesetzt deine Scheinwerfer leuchten nicht direkt auf den Boden, weil die Leuchtweitenregulierung defekt ist.
Juni 20, 200916 j Bei defekter Leuchtweitenregulierung sollte aber meistens die Warnleuchte brennen. Ich habe meine auf die gleiche Art etwas höher geschraubt und ist jetzt viel besser. Beim Tüv hat es auch keinen gestört. ;)
Juni 20, 200916 j Dann ist es kein Problem. Mal durch das Langloch in der Frontaske mit der Taschenlampe leuchten, dann siehst du unten eine weisse Inbusschraube zur Verstellung.
Juni 29, 200916 j Hat nix gebracht???? Da kannst du wirklich in einem sehr weiten Bereich einstellen, wenn das nicht reicht ist wahrscheinlich die automatische Einstellung defekt. Leuchtet die Xenon Warnleuchte?
Juni 29, 200916 j Es ist die Einstellschraube zwischen Haupt- und Fernscheinwerfer, nicht die die zum Blinker hin liegt. Die ist für die seitliche Verstellung.
Juni 29, 200916 j Hmm, ok dann werde ich wohl morgen auch noch mal gucken....habe nur von ihm gehört das es nix gebracht hat. Bin morgen eh da.
Juni 29, 200916 j ...mhh...ich als "xenon-geschädigter", weil oft fies geblendet, stelle mal ernsthaft die frage in den raum, ob es denn wirklich zu verantworten ist, die photonengeschosse per hand zu "justieren"...
Juni 29, 200916 j Wenn man es richtig einstellt sollte die Blendgefahr bei Xenon Dank der automatischen Leuchtweitenregulierung geringer sein. So soll es gemacht werden...Scheinwerfereinstellung.pdf
Juni 30, 200916 j ...mhh...ich als "xenon-geschädigter", weil oft fies geblendet, stelle mal ernsthaft die frage in den raum, ob es denn wirklich zu verantworten ist, die photonengeschosse per hand zu "justieren"... Keine Sorge!! Zur Zeit kann man mit dem Licht höchstens Ameisen blenden...
Juni 30, 200916 j Die armen Viecher Aber mal ernsthaft - wenn sich mit den Einstellschrauben keine normale Höhe einstellen lässt, liegt ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung vor. Funktioniert die Auf- und Abbewegung beim einschalten?
Juni 30, 200916 j Die armen Viecher Aber mal ernsthaft - wenn sich mit den Einstellschrauben keine normale Höhe einstellen lässt, liegt ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung vor. Funktioniert die Auf- und Abbewegung beim einschalten? Ja, das tut sie. Fehlermeldungen liegen soweit eigentlich auch keine vor. Ich bin mir aber nicht sicher das der "Threadersteller" auch an der richtigen Schraube gedreht hat
Juni 30, 200916 j Mitglied Ich bin mir aber nicht sicher das der "Threadersteller" auch an der richtigen Schraube gedreht hat dafür hat er dich ja ...
Juni 30, 200916 j Autor Es ist die Einstellschraube zwischen Haupt- und Fernscheinwerfer, nicht die die zum Blinker hin liegt. Die ist für die seitliche Verstellung. Habe schon die richtige Schraube gefunden der Lichtkegel bewegt sich auch nach oben, aber eben nicht genug.
Juni 30, 200916 j Hallo ihr Lieben! Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Ab zum Freundlichen, der mittels Tech2 eine Neukalibration der Scheinwerfer durchgeführt hat. Danach zählte ich auch nachts wieder zu den"Sehenden". Prinzipiell können Höhe und Regelbereich wohl per Tech2 justiert werden. Kleiner Obulus in die Kaffeekasse, und gut war´s. Vielleicht hilft das auch in diesem Fall... Beste Grüße - Jens
Juni 30, 200916 j Wenn sich der Lichtkegel nicht weit genug nach oben einstellen lässt, gibt es ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Stecker der Sensoren an Vorder- und Hinterachse prüfen und ggfs. reinigen. Wenn die Scheinwerfer dann noch nicht wieder richtig regeln hilt nur Diagnose per Tech2 oder op-com.
Dezember 17, 201014 j Moin nochmal zur Thematik mit der Einstellung der Xenonscheinwerfer... Bei meinem Saab 9-5 (Modell 2007) also letztes Facelift, sind die Xenons ebenfalls wesentlich zu tief eingestellt. Frage mich wie der Vorbesitzer damit im Dunkeln fahren konnte... *tztz* Passt die Anleitung auch für das letzte Modell des 9-5 I auch oder muss ich hier anders vorgehen? Die weißen 6-kant-Inbus-Schrauben habe ich schon gefunden. Nur sind die Scheinwerfer ja ganz anders... Ein Defekt liegt übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor. Die Justirung läuft ganz normal und eine Kontroll-/Warnleuchte leuchtet auch nicht auf. Nur sind sie eben halt wesentlich zu tief eingestellt, so, dass man immer gerade nur den nächsten Leitpfosten an der Landstraße im Scheinwerfer-Licht-Kegel sehen kann.
Dezember 17, 201014 j Sicher kann ich es nicht sagen, aber auch die Scheinwerfer der "Brille" sollten sich ja auf eine "Grundeinstellung" justieren lassen. und wenn du entsprechende Einstellschrauben gefunden hast.... Aber bitte nicht "einfach" so dran drehen, wenn die nachher zu hoch stehen ist das scheXXX...... Aber das sollte sich ja in jeder Werkstatt in 2 min erledigen lassen....
Dezember 17, 201014 j xenon scheinwerfer werden doch grundsätzlich über das Tech2 eingestellt/programiert? so war das auf jedenfall bei meinem BMW!
Dezember 17, 201014 j Aber nicht die "Grundeinstellung" du kannst die Linse, manuell verstellen. Alles weitere macht dann die Leuchtweitenregulierung.
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