Veröffentlicht Juni 29, 200916 j hallo, ich wollte mal wissen wo da der genaue unterschied liegt? würde diese ECU in meine 2006er 9-5 Aero passen?? http://www.elkparts.com/saab-95-m98/performance-tuning/23t-m0305/stage-3-ecu-upgrade-72bhp145nmbrsaab-95-23-m03.p964.html
Juni 29, 200916 j Autor wieso elektrisch nicht? ich brauch für meine 06er aero ne leistungssteigerung, aber die was angeboten werden sind ja nicht gerade die renner, ca 15PS und 80Nm
Juni 29, 200916 j Autor Aber im o3er aero ist ja der absolut gleiche motor und vom elektrischen her ist doch auch alles gleich. Es wurde doch nur das verdichterrohr zum turbo und die schnecke vergrösert.
Juni 29, 200916 j Autor Und das tuning fürm Aero 03er model ist das nicht gleich mit meinen 06er?? weil das würde ca 40PS bringen und ca 120Nm??
Juni 30, 200916 j Es ist ein Tuning für das 185PS Modell. ---> Und das tuning fürm Aero 03er model ist das nicht gleich mit meinen 06er?? weil das würde ca 40PS bringen und ca 120Nm?? :confused:
Juni 30, 200916 j Also ich dachte ja es wäre selbsterklärend, aber anscheinend ist es das nicht. Wenn ich ein +72 PS Tuning das für ein 185PS Auto vorgesehen ist, in einen Aero mit einem 260PS Motor baue, bedeutet das nicht das der Aero dann mal kurz 332PS hat. Im besten Fall läuft der Aero danach ziemlich bescheiden.
Juni 30, 200916 j http://www.elkparts.com/saab-95-m98/performance-tuning/23-hot-aero-m03/stage-3-ecu-upgrade-39bhp117nmbrsaab-95-23-aero-m03.p970.html dieses passt in deinen 2006er aero... oder hier, etwas billiger http://en.bsr.se/products/t1116/ und ich denke in diesem thread wurde bereits alles ausführlichst erklärt! http://saab-cars.de/showthread.php?t=30186
Juli 2, 200916 j Autor Also dieses Stage 3 fürm 2.3 Hot Aero 03- würde in meinen 06er modell gehen?? Das heist ich hab dann 300PS und 470NM ? Seh ich das richtig? Die Auspuffanlage wo da dabei ist, ist die soundmäsig besser wie die original aero auspuffanlage? Brauch ich auser diesem Upgrade (stage 3) nichts weiteres? Wie Ladeluftkühler oder so?
Juli 2, 200916 j Passt nicht. wie kommst du da drauf? steht doch auf der bsr seite ganz fett drüber???
Juli 3, 200916 j Auf allen Seiten steht 1) Aero MY2003-2005 2) MY 2006- Warum sollte es dann also passen? Fuer einen 06er Aero gibt es scheinbar eben noch nicht +100PS fuer 30 EUR....
Juli 3, 200916 j Es gibt für keinen 9-5 Aero +100 PS nur mit Software und einer dicken Abgasanlage. Egal, wieviel es kostet. VG Stephan
Juli 3, 200916 j Auf allen Seiten steht 1) Aero MY2003-2005 2) MY 2006- Warum sollte es dann also passen? Fuer einen 06er Aero gibt es scheinbar eben noch nicht +100PS fuer 30 EUR.... Saab 9-5 Aero 260Hp 2006-2009 Stage 1 Stage 2 Stage E85 Stage E85C info Power figures origina lStage 1power:259Hp 273Hp torque:373 Nm441NmAverage power increase: 26Hp 12.7% Measured by BSR. Speed limiter changed to 270km/h
Juli 3, 200916 j Saab 9-5 Aero 260Hp 2006-2009 Stage 1 Stage 2 Stage E85 Stage E85C info Power figures origina lStage 1power:259Hp 273Hp torque:373 Nm441NmAverage power increase: 26Hp 12.7% Measured by BSR. Speed limiter changed to 270km/h Eben - der Threadsteller "aergert" sich, glaube ich, dass es fuer seinen Aero eben nur von 260 auf 273PS geht, waehrend man einen LPT recht fix von 170 auf 220PS bekommt.... Nur ist halt der Aeromotor von Natuer aus schon deutlich ausgereizter als ein LPT........
Juli 3, 200916 j Eben - der Threadsteller "aergert" sich, glaube ich, dass es fuer seinen Aero eben nur von 260 auf 273PS geht, waehrend man einen LPT recht fix von 170 auf 220PS bekommt.... Nur ist halt der Aeromotor von Natuer aus schon deutlich ausgereizter als ein LPT........ So sieht es aus. Für die Tuning-Kits und einen Rückschluss auf die Motorbelastung würde ich auch lieber mal auf das Drehmoment schauen. Ein Anstieg im Drehmoment von 350 auf 441 Nm ist gleichbedeutend mit einem Anstieg des mittleren effektiven Zylinderdrucks von noch gesunden 19,1 auf haarige 24,1 (!)bar. Soviel traut sich aktuell kein Serienhersteller zu bringen. Das kommt kommt zwar noch, erfordert aber den entsprechenden Entwicklungsaufwand, so sind z.B. gekühlte Abgaskrümmer in der Entwicklung. 441 Nm äquivalent mit 24 bar Mitteldruck - mehr geht einfach bei solch einer "alten" Konstruktion nicht, ohne in kürzester Zeit den Motor zu "himmeln".
Juli 7, 200916 j Autor hallo, wenn ich bei maptun schau, da werden fürm 06er modell die gleichen teile angeboten wie beim 02-05er. z.b Steg 7, dass sind die komplett gleichen komponenten und gleiche ECU wie beim 02er oder 04er? Hat einer so ein stage 7 oder stage 6 schon mal gefahren? Kann man da bei einem M3 mithalten oder M5?
Juli 7, 200916 j Hat einer so ein stage 7 oder stage 6 schon mal gefahren? Kann man da bei einem M3 mithalten oder M5? Eiinen Stage 6 oder 7 noch nicht. Aber einen Jahreswagen M5 (hat die Sekretärin - kein Witz. Der Mann fährt einen X6....). Das Ding hat einen gaaaaanz entscheidenen Vorteil gegenüber jedem Aero gleich welcher Stage: Es ist von Grund auf auf Sport getrimmt. Und hat Heckantrieb. Und eben doch etwas mehr Hubraum UND Turbos... Also ich denke, dass das wirklich eine andere Liga ist. PS Zahlen hin oder her. Dafür ist ein 9-5 einfach nicht konzipiert.
Juli 7, 200916 j hallo, Hat einer so ein stage 7 oder stage 6 schon mal gefahren? Kann man da bei einem M3 mithalten oder M5? An der Ampel: NEIN, da zu wenig Traktion Auf der kurvigen Landstraße: NEIN, da Fahrwerk unzureichend Ab einem bestimmten Punkt macht noch mehr und noch mehr Leistung aus einem Turbo zu quetschen keinen Sinn mehr. Kurze Motorlebensdauer, Riesen-Turboloch usw. Wer mit eher geringem Budget M3 & M5 (übrigens generell Saugmotoren) ärgern will, sollte sich die Bi-Turbo Toyota Supra oder Nissan 300 ZX kaufen, die ab Werk schon um die 300 PS haben. Da die Literleistung da noch im Rahmen liegt, ist leistungsmäßig deutlich mehr zu holen als bei einem 2.3er 9-5.
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