Veröffentlicht Juli 23, 200915 j Im aktuellen NGK Oldtimerkatalog (http://www.ngk.de/Download.ndl.0.html?current=2&off=6&lang=DE) ist für den Kerzentyp AB7 bzw. A7 bei der Verwendung im SAAB 96 ein Elektrodenabstand von 0,6mm angegeben. Frage an die Zweitaktfraktion : Mit welchem Elektrodenabstand habt ihr Erfahrungen gesammelt ? (Ich fahre einen 96 de Luxe, MJ 1964, 841 ccm) Danke im Voraus.
Juli 23, 200915 j Im aktuellen NGK Oldtimerkatalog (http://www.ngk.de/Download.ndl.0.html?current=2&off=6&lang=DE) ist für den Kerzentyp AB7 bzw. A7 bei der Verwendung im SAAB 96 ein Elektrodenabstand von 0,6mm angegeben. Frage an die Zweitaktfraktion : Mit welchem Elektrodenabstand habt ihr Erfahrungen gesammelt ? (Ich fahre einen 96 de Luxe, MJ 1964, 841 ccm) Danke im Voraus. Ich fahre meine A7 mit 0,5mm Abstand Robert
Juli 24, 200915 j Das kommt auf Mischung an Ich habe meine Langnase 42PS Dreivergaser immer mit 0,8mm gefahren und er ist damit gut und problemlos gelaufen. Als Kerzen habe ich dazu die A1 von NGK verwendet, alle anderen Sorten haben immer Probleme gemacht. Die 0,8 mm sind auch in den Originalunterlagen für die Modelle ab 1965 verzeichnet. (Standartmotor) Der geringere Abstand ist der höheren Ölbeimischung der älteren Modelle geschuldet. Wer wie saabrio93 mit 1:50 Ölbeimischung fährt kann ebenso auf den 0,8 Wert gehen, genauso wer auf Transistorzündung umgerüstet hat.
Juli 30, 200915 j Vielen Dank für die Rückmeldungen ! Das Ergebnis (Bandbreite von 0,5 bis 0,8 mm) lässt jedoch viel Raum für Tests. Grund meiner Anfrage ist der mir etwas zu unregelmäßige Leerlauf - trotz elektronischer Zündung. Ganz gelegentlich geht der Motor auch einfach aus. Schwimmernadelventil und Düsen sind i.O.; Drosselklappenwelle und Verteiler haben auch kein Spiel. Ich werde weiter suchen.
Juli 30, 200915 j Hast Du mal probiert, die Zündung um ca 3° Richtung spät zu verstellen?? Habe ähnliche Probleme Nach Aussage von Niklas Enander passen die früheren Zündungseinstellungen nicht mehr zu den heutigen Benzinquallítäten. Etwas vereinfacht gesagt, zündet das Gemisch heute ca 3° früher als in den alten Zeiten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.