September 21, 200915 j Ich bin auch am überlegen, ob ich meinem Cabrio (65000km) die 45 Extra-PS noch gönnen soll. Versicherung ist ja abhängig vom Anbieter, wie siehts denn nun mit der Steuer aus? Der Verbrauch sinkt ja leicht ab, da müsste sie ja eigentlich sogar sinken. . die CO2 Menge ist niedriger beim Hirsch und die Steuern gehen runter
September 21, 200915 j Autor Die Tüv Abnahme einer Änderung hat NICHTS mit der Tüv Prüfung Deines Fahrzeugzustandes zu tun. Das sind 2 paar Schuhe. Daher mußt Du es eh vorher machen lassen, denn zur Erteilung der Tüv Plakette benötigst Du gültige Fahrzeugpapiere. Und die macht nicht der Tüv, sondern die Zulassungsstelle. Nicht lange nachdenken. Der Oktober wird trocken, da kann man noch gut spielen Außerdem wäre ich nicht so sicher, ob die 30% Aktion nächstes Jahr noch gültig ist. Die läuft schon seit Dezember 2008. Hmmm.. Auf der Hirsch Homepage steht, 30% Rabatt auf "auf alle Software Leistungssteigerungen MY'05 und älter". Ja Moment...meiner is EZ 03.07. Ist allerdings noch der 9-3 II, wie gesagt wohl einer der letzten, da keine 8 Wochen später wurde der neue 9-3 III samt Facelift auf Saab.de präsentiert. Hat das MY'05 nix mit der Erstzulassung zu tun bzw. bezieht sich das auf den "Launch" der Modellreihe, so wie ich sie fahre?!? Bin verwirrt... Klar, sollte meiner tatsächlich da reinfallen, dann wär ich doof die gut 350 EURonen Rabatt nicht mitzunehmen. Aber isser da mit dabei? Sorry, aber ich steh grad voll aufm Schlauch... Gruß RMA
September 22, 200915 j netter Versuch, RMA. Klar hast Du noch das "alte" Modell, vor dem Facelift. Ich finde es aber kreativ, dass einer ein 2007er Cab für ein 2005 er "verkaufen " will. Sehr kreativ und das hatten wir hier so noch nicht. Aber Modelljahre fangen nach den Werksferien im Sommer, also ist Deiner MJ 2007.
September 22, 200915 j Autor Öhm mit 03.07 meinte ich März 07.. Hab mir jetz mal meine "Zulassungsbescheiningung Teil I" zu Gemüte geführt und unter "Typ/Variante/Version" haben wir hier: YS3F/F4F/M5 06 so und was heißt das nun? Mal in zwei Stunden beim Freundlichen anrufen...
September 22, 200915 j ja, bis Sommerferien 2007 = MJ 2007. Nach Sommerferien 2007 = MJ 2008 Es sei denn, dass Dein Cab 2005 hergestellt wurde und dann über 2 Jahre beim Händler rumstand..
Oktober 24, 200915 j Habe bei meinem 9-3 SC 1.8t die Leistungssteigerung gegönnt-nun ein völlig anderes Auto.Ich habe die Hirsch-Aktion (10 Tage testen) genutzt und dem Saab Händler gesagt, dass ich nur mal testen will. Schon nach der ersten Beschleunigung auf der Autobahn war klar-bleibt drin.Das Auto macht mehr Spaß, auf der Autobahn fühle ich mich viel sicherer, da nun die Beschleunigung viel besser ist.
Oktober 24, 200915 j Habe bei meinem 9-3 SC 1.8t die Leistungssteigerung gegönnt-nun ein völlig anderes Auto.Ich habe die Hirsch-Aktion (10 Tage testen) genutzt und dem Saab Händler gesagt, dass ich nur mal testen will. Schon nach der ersten Beschleunigung auf der Autobahn war klar-bleibt drin.Das Auto macht mehr Spaß, auf der Autobahn fühle ich mich viel sicherer, da nun die Beschleunigung viel besser ist. Also wenn ich mich irgendwo sicher fülle dann im Schweden(Saab) auch ohne Hirsch:biggrin:!
November 1, 200915 j nur Hirsch? Hallo zusammen, ich klink' mich hier mal ein. Die Gemeinde besteht ja aus überzeugten Hirschen Es soll ja auch noch andere Tuner geben, z. B. bei uns in der Gegend SKN-Tuning. Habt Ihr da auch Erfahrungen? Mein 1,8 t BioPower Cab wird im November 1 Jahr alt und ein Tuning zum Geburtstag wär schon schön. Unser Saab-Service bietet es aber nicht an, ich muss dann wohl nach Hannover oder Vienenburg (Goslar) oder kennt ihr im Umkreis von Hildesheim weitere Alternativen? Ich freue mich auf eure Antworten und bitte vorab untertänigst um Verzeihung, falls dieses Thema schon anderswo abgekaspert wurde. Grüße cabriotaxman
November 1, 200915 j ...Es soll ja auch noch andere Tuner geben, z. B. bei uns in der Gegend SKN-Tuning. Habt Ihr da auch Erfahrungen? Mein 1,8 t BioPower Cab wird im November 1 Jahr alt... Der unbestreitbare Vorteil von Hirsch ist halt, dass die volle Saab-Garantie bestehen bleibt, und das ist bei Dir ja noch der Fall. Ich finde auch, dass das Tuning bei Hirsch optisch sehr gelungen ist (z.B. die Auspuffanlage beim 9-3). Das wirkt nicht drangebastelt, sondern passt einfach, sieht aus, als ob das so sein muss (kein voll-krasser-dreier-beeämmwää..). Darum gehe ich einfach mal davon aus, dass die Software für das Motortuning genauso professionell ist, es fühlt sich jedenfalls so an, passt einfach:biggrin:.
November 3, 200915 j Unser Saab-Service bietet es aber nicht an, ich muss dann wohl nach Hannover oder Vienenburg (Goslar) oder kennt ihr im Umkreis von Hildesheim weitere Alternativen? Bist du dir sicher? Saab Service Lörchner in Bad Salzdetfurth steht zumindest auf der Händlerliste bei Hirsch. In Braunschweig gibt's noch Opel Dürkop, aber bei der Auswahl würde ich nach Vienenburg fahren. Da hat man dann auch gleich eine schöne Autobahn zum Testen der Zusatzpferdchen. Edit: Lesen sollte man können. "Mit IPRO" kennzeichnet in der Händlerliste die Händler, die die Leistungssteigerung vornehmen können. Weder Lörchner noch Dürkop gehören dazu, aber das Saab Zentrum Hildesheim. Bei Stephan Automobile in Vienenburg bin ich mir sogar zu 100% sicher, da habe ich nämlich einen Werbeflyer hängen sehen.
November 3, 200915 j Ich kanns auch nur wiederholen: Tu es! Die Beschleunigung ist so stark, dass es mir jedesmal beim Gasgeben die Mundwinkel zu den Ohren zieht...
November 3, 200915 j Bist du dir sicher? Saab Service Lörchner in Bad Salzdetfurth steht zumindest auf der Händlerliste bei Hirsch. Lörchner in Bad Salzdetfurth hab' ich gefragt, war erste Wahl - nur 1,5 Km vom Wohnort. Aber lt Aussage vom KD-Meister bieten Sie kein Hirsch-Tuninng an. Stephan in Vienenburg ist wohl auch ein "richtiger" Saab-Händler und nicht nur ein "Opelaner"?
November 3, 200915 j Stephan in Vienenburg ist wohl auch ein "richtiger" Saab-Händler und nicht nur ein "Opelaner"? Das kann ich guten Gewissens bestätigen! Nicht wie bei Lautsch in Jüterbog, wo der Verkäufer ganz unverblümt sagte, dass er von Saab keine Ahnung hat, weil er ja eigentlich Opelverkäufer wäre. Wir haben unseren neuen 9-5 bei Stephan gekauft, zu einem Superkurs. Hirsch ist geplant, er meinte, dass im Herbst meist irgendwelche Rabattaktionen von Hirsch laufen. Frag doch einfach mal nach.
November 3, 200915 j Lörchner in Bad Salzdetfurth hab' ich gefragt, war erste Wahl - nur 1,5 Km vom Wohnort. Aber lt Aussage vom KD-Meister bieten Sie kein Hirsch-Tuninng an. Stephan in Vienenburg ist wohl auch ein "richtiger" Saab-Händler und nicht nur ein "Opelaner"? Das kann ich guten Gewissens bestätigen! Nicht wie bei Lautsch in Jüterbog, wo der Verkäufer ganz unverblümt sagte, dass er von Saab keine Ahnung hat, weil er ja eigentlich Opelverkäufer wäre. Wir haben unseren neuen 9-5 bei Stephan gekauft, zu einem Superkurs. Hirsch ist geplant, er meinte, dass im Herbst meist irgendwelche Rabattaktionen von Hirsch laufen. Frag doch einfach mal nach. leute, bewegt den ar*** nach meerbusch zu C&N, wenn ihr euch nicht sicher seit
November 4, 200915 j Habe heute morgen die neue Software aufgspielt bekommen und komme grad von der ersten Probefahrt zurück. Ich muß jetzt ehrlich sagen, daß ich mir nach den enthusiastischen Testberichten etwas mehr erwartet habe. Einen wirklich deutlichen Unterschied habe ich eigentlich nur auf der Autobahn festgestellt. So bei 140-160, wenn sonst die Beschleunigung fehlt, geht er richtig fix in Richtung 200. Höchstgeschwindigkeit testen ist aus Wetter-/Jahreszeitgründen momentan nicht drin (Winterreifen). Im Stadtverkehr und auf der Landstraße habe ich eigentlich keinen besonderen Vorteil ausmachen können. Bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Software nicht wieder runternehmen lasse. Wahrscheinlich wäre ich dann der Erste, der das tut. Muß mal die nächsten 9 Tage abwarten und testfahren...
November 4, 200915 j @ eac Das habe ich hier auch noch nicht gelesen sehr interessant das mal einer anderer Meinung ist!
November 4, 200915 j Habe heute morgen die neue Software aufgspielt bekommen und komme grad von der ersten Probefahrt zurück. Ich muß jetzt ehrlich sagen, daß ich mir nach den enthusiastischen Testberichten etwas mehr erwartet habe. Einen wirklich deutlichen Unterschied habe ich eigentlich nur auf der Autobahn festgestellt. So bei 140-160, wenn sonst die Beschleunigung fehlt, geht er richtig fix in Richtung 200. Höchstgeschwindigkeit testen ist aus Wetter-/Jahreszeitgründen momentan nicht drin (Winterreifen). Im Stadtverkehr und auf der Landstraße habe ich eigentlich keinen besonderen Vorteil ausmachen können. Bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Software nicht wieder runternehmen lasse. Wahrscheinlich wäre ich dann der Erste, der das tut. Muß mal die nächsten 9 Tage abwarten und testfahren... du kanns ja mal einen Leistungstest machen lassen ob die PS alle da sind denn bei mir hatte ich nach dem hirschen ein komplettes anderes Auto !!! Wahnsinnsunterschied
November 5, 200915 j Das ist es ja, was mich stutzig macht. Den Wahnsinsunterschied beschreiben ja eigentlich alle. Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht vorher schon nicht serienmäßig war und ein nicht eingetragenes Softwaretuning hatte, oder ob das Aufspielen der Software nicht funktioniert hat. Ich werd vielleicht wirklich mal einen Test auf dem Leistungsprüfstand machen lassen.
November 5, 200915 j Also wenns nicht spätestens ab 2500 oder 3000 U/min einen "Punch" gibt (den es vorher so ausgeprägt nicht gab), dann stimmt was nicht...
November 5, 200915 j Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht vorher schon nicht serienmäßig war Das war auch mein erster Gedanke. Der Hirscheffekt ist bei meinem Auto tatsächlich sehr deutlich zu spüren - ohne jede Übertreibung. LG Der Schwedenkönig
November 5, 200915 j Ich muß jetzt ehrlich sagen, daß ich mir nach den enthusiastischen Testberichten etwas mehr erwartet habe. Einen wirklich deutlichen Unterschied habe ich eigentlich nur auf der Autobahn festgestellt. So bei 140-160, wenn sonst die Beschleunigung fehlt, geht er richtig fix in Richtung 200. Höchstgeschwindigkeit testen ist aus Wetter-/Jahreszeitgründen momentan nicht drin (Winterreifen).Im Stadtverkehr und auf der Landstraße habe ich eigentlich keinen besonderen Vorteil ausmachen können.Bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Software nicht wieder runternehmen lasse. Wahrscheinlich wäre ich dann der Erste, der das tut. Muß mal die nächsten 9 Tage abwarten und testfahren... Dann haben die entweder den Hirsch nicht richtig installiert oder Dein Auto hatte schon vorher deutlich mehr als vorgesehen . Unsere beiden Sääbe sind ja von der Grundmotorisierung fast gleich (2l, 150 PS), vom Fahrzeuggewicht tut sich das auch nicht viel. Ich habe unseren neuen 9-5 zuerst mit ROZ95, also 150 PS bewegt, und dabei immer den Treibanker gesucht. Dann mit E85 und dementsprechend 180 PS war´s schon deutlich besser. Als ich dann mal wieder unser Cab bewegen durfte, hatte ich mal wieder das Hirsch-Grinsen im Gesicht. Es geht dabei nicht nur um die Beschleunigung (z.B. im zweiten Gang auf die Autobahnauffahrt und dann mal ausdrehen, sofern Platz vorhanden), sondern auch um den Durchzug von 80-120 im fünften beim Überholen, da muss ich bei dem 9-5 (noch) runterschalten. Also wenn Du keinen signifikanten Unterschied feststellst, passt da irgendwas nicht. Du kannst ja mal vorbeikommen, dann fahren wir mal beide Autos zur Probe, musst Dich aber beeilen, bevor unser 9-5 auch gehirscht ist .
November 5, 200915 j Das kann ich guten Gewissens bestätigen! Nicht wie bei Lautsch in Jüterbog, wo der Verkäufer ganz unverblümt sagte, dass er von Saab keine Ahnung hat, weil er ja eigentlich Opelverkäufer wäre. Wir haben unseren neuen 9-5 bei Stephan gekauft, zu einem Superkurs. Hirsch ist geplant, er meinte, dass im Herbst meist irgendwelche Rabattaktionen von Hirsch laufen. Frag doch einfach mal nach. Naja, dann war der in J. ja wenigstens ehrlich. Und was soll er sich auch noch groß für Saab interessieren? Wenn nun sein Haupt-Account den Bach runtergeht, wär's ja Schwachsinn, sich mit irgendwelchen automobilen Kuriositäten am Rande zu beschäftigen.
November 5, 200915 j Naja, dann war der in J. ja wenigstens ehrlich. Und was soll er sich auch noch groß für Saab interessieren? Wenn nun sein Haupt-Account den Bach runtergeht, wär's ja Schwachsinn, sich mit irgendwelchen automobilen Kuriositäten am Rande zu beschäftigen. Ok, das wird jetzt zwar etwas off topic, aber: klar, wir waren ja froh, dass der ehrlich war ! Aber geringfügig gefrustet waren wir da schon. Da siehst du im Web einen Händler, der mit Saab wirbt, diverse Fahrzeuge dieser Marke zum guten Kurs anbietet, fährst hin mit der ziemlich festen Absicht, ein Auto zu kaufen, und dann sowas ! Also ich weiss nicht, was mein Boss mit Verkäufern machen würde, die solche Verkaufsgespräche führen ... Im übrigen bin ich mit unseren beiden automobilen Kuriositäten sehr zufrieden. Was fährst Du denn ? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist ...?
November 6, 200915 j also laut Hirsch sollte mein 1,8t cab 195 PS haben, aber laut Leistungsprüfstand hatte es 221 PS, auf Nachfrage bei Hirsch CH bekam ich als Antwort dass dies durchaus vorkommen würde !
November 10, 200915 j Mein Testzeitraum endet morgen früh. Dann kommt "was auch immer die gemacht haben" wieder runter. Das Auto erreicht auch nicht mal annähernd eine Höchstgeschwindigkeit von 230. Heute morgen bei 5 Grad Außentemperatur, freier Autobahn und ganz leicht abschüssiger Strecke habe ich 220 Tacho (212 GPS) erreicht. Dafür gibts von mir kein Geld.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.