November 23, 200915 j Autor Zweite Adaption der Trionic durchgeführt. Kein Grund zur Sorge. Ich hatte das so verstanden, das die Trionic diese Adaption nach dem tanken von min 10L durchführt?
November 23, 200915 j Danke schön. Wie oft werden diese Adaptionen durchgeführt? In regelmäßigen Abständen oder war es das?
November 23, 200915 j Autor Danke schön. Wie oft werden diese Adaptionen durchgeführt? In regelmäßigen Abständen oder war es das? Ich hatte das bisher nur nach dem tanken......
November 23, 200915 j Autor So, hier nun mein Bericht der "mittleren" Etappe vom WE: Wie schon weiter oben beschrieben, ab Weinsberg ging es dann über weite Strecken mit 210 weiter.....später dann noch etwa 40km mit 170 und dann die letzten 40km mit 80-90 km/h. Dann am WE mit der Tankfüllung weiter, in der Schweiz war ich nicht, das E85 ist also drin geblieben. Der Blick auf den Tankinhalt hat mich eigentlich zuversichtlich gestimmt, damit auch wieder zurück bis Weinsberg zu kommen. Auf den Landstrassen hat "frau" es dann ordentlich laufen lassen....*arme, arme WR* Verbrauch laut BC: 15,4L/100km. Sonntag dann wieder zurück, Tank noch gut über halb voll...... A81, Bahn trocken, Fuß aufs Gas und den Tempomat auf 180 justiert.....Tanknadel "beschleunigt"..... SID von Peng und Meng auf "DID" gewechselt, *schock* in knapp 200km soll sich im Tank nur noch heiße Luft befinden....Bis Weinsberg ist es ungefähr genau so weit.... Ab Stuttgart war dann piano angesagt, die A81 ist auf dem Stück eh weitestgehend begrenzt, oder mit Baustellen versehen. Also vmax auf 120 eingestellt und mit 30km Restreichweite auf die Tanke gerollt. Bilanz: 68,06L E85 gebunkert...... Bei einer Distanz von ca. 480km macht das einen Schnitt von 14,1L/100km, ich bin begeistert... Dann der Blick auf den BC, was der zum Verbrauch sagt: 14,1L/100km, zweite Punktlandung hintereinander. Sehr schön Die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC, lag für diese Tankfüllung bei 103km/h Der Verbrauch hat mich allerdings auch etwas zum nachdenken angeregt..... Auf einer Fahrt mit ähnlichen Geschwindigkeiten noch vor der Umstellung, also mit SP+ hat mich 13,8L gekostete, das sind gerade mal etwas mehr als 2% Differenz..... Meine Vermutung, die Einspritzdüsen sind bei hoher Last echt am Ende..... Naja, sonst gibt es nix neues....weiterhin alles gut und tanken kann echt wieder Spaß machen Gruß Tobi
November 23, 200915 j Danke an die ausführlichen Berichte! Hab gerade überlegt wie hoch mein eigener Verbrauch dann ist. Wenn ich immer lese - "210 - nur 170 etc."...dagegen fahre ich wohl fast wie Ms. Daisy´s Chauffeur... beim BC zeigt derzeit 8,6L (letzten ca. 1800 Km ). Demnach sollte der Verbrauch im schlimmsten Fall knapp über 10 L liegen was ja grandios wäre. Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Adaption. Führt die Trionic diese nach jedem Tanken (zumindest wenn voll getankt wird) durch? Welche Kriterien nutzt die Trionic um von sich aus eine neue Adaption durchzuführen? Dank im Voraus!
November 23, 200915 j Autor Danke an die ausführlichen Berichte! Hab gerade überlegt wie hoch mein eigener Verbrauch dann ist. Wenn ich immer lese - "210 - nur 170 etc."...dagegen fahre ich wohl fast wie Ms. Daisy´s Chauffeur... beim BC zeigt derzeit 8,6L (letzten ca. 1800 Km ). Demnach sollte der Verbrauch im schlimmsten Fall knapp über 10 L liegen was ja grandios wäre. Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Adaption. Führt die Trionic diese nach jedem Tanken (zumindest wenn voll getankt wird) durch? Welche Kriterien nutzt die Trionic um von sich aus eine neue Adaption durchzuführen? Dank im Voraus! Keine Sorge, ich fahre auch nicht ständig so Die Adaption wird meines Wissens nach, durchgeführt wenn sich der Tankinhalt um mehr als 10L verändert hat.
November 23, 200915 j Das auto führt die Adaption nach dem Tanken durch, aber auch zwischendurch, wenn es der Meinung ist das das nötig ist.
November 23, 200915 j vielleich will mir mein Wagen sagen ich soll jetzt endlich mal E85 reinschütten Nett ist die Anzeige 25 in Mode1 (Benzinverbrauch) der den in diesem Moment aktuellen Verbrauch anzeigt (das gibt beim Beschleunigen kernige Werte) und halt das Peng. Da sieht man mal, wie wenig Leistung eigentlich erforderlich ist, um mit dem Wagen gemütlich durch die Stadt und über Land zu trödeln
November 23, 200915 j Autor Nett ist die Anzeige 25 in Mode1 (Benzinverbrauch) der den in diesem Moment aktuellen Verbrauch anzeigt (das gibt beim Beschleunigen kernige Werte) und halt das Peng. Da sieht man mal, wie wenig Leistung eigentlich erforderlich ist, um mit dem Wagen gemütlich durch die Stadt und über Land zu trödeln Mich würde ja mal die Einheit interessieren in der der Verbrauch angegeben wird, konnte aber bisher nichts dazu finden.... Peng ist echt interessant...bin gestern mit 38PS 180 gefahren und dann war das Gefälle zu ende....
November 23, 200915 j Mich würde ja mal die Einheit interessieren in der der Verbrauch angegeben wird, konnte aber bisher nichts dazu finden.... für meine Begriffe sind das l/100km, aber eben berechnet auf dem ganz aktuellen Verbrauch in diesem Moment (so ähnlich wie die Verbrauchsanzeige seinerzeit im Mercedes - diesees Zeigerchen im unteren Bereich des Tacho)
November 23, 200915 j Autor für meine Begriffe sind das l/100km, aber eben berechnet auf dem ganz aktuellen Verbrauch in diesem Moment (so ähnlich wie die Verbrauchsanzeige seinerzeit im Mercedes - diesees Zeigerchen im unteren Bereich des Tacho) ???? Bei mir schwankt die Anzeige zwischen 30 und deutlich über 1000?!?!
November 23, 200915 j Meine Vermutung, die Einspritzdüsen sind bei hoher Last echt am Ende..... na du probierst aber auch alles benzin e 85 und jetzt diesel geill *duckundversteck*
November 23, 200915 j Autor na du probierst aber auch alles benzin e 85 und jetzt diesel geill *duckundversteck* An der Tanke gab es zwei Bio Zapfpistolen, ich hab die billigste genommen
November 23, 200915 j ???? Bei mir schwankt die Anzeige zwischen 30 und deutlich über 1000?!?! wenn Du durch 100 teilst müsste es doch passen, oder? Da war meine Angabe L/100km natürlich irreführend
November 23, 200915 j Autor wenn Du durch 100 teilst müsste es doch passen, oder? Da war meine Angabe L/100km natürlich irreführend Hmm....ok, da könntest du tatsächlich recht haben, werde das noch mal verifizieren Aber so langsam muss mein SID echt mal unters Bügeleisen.....
November 23, 200915 j Autor Nicht bügeln - ab zu bba-reman.de damit. geht leider nicht mehr.....ich hatte das vor gut zwei Jahren oder so schon mal gebügelt und so wie ich das bba-reman gelesen habe nehmen die keine Displays zur Reparatur an die schon mal geöffnet waren.....
November 23, 200915 j Dann eventuell mal hier eine Anfrage starten http://www.saabdisplayrepairs.co.uk/ Die tauschen nach eigenen Angaben das Display aus und dürften daher bei verbügelten Flachbandkabeln entspannter sein. Die haben hier ja an anderer Stelle gute Kritiken bekommen.
November 23, 200915 j Autor Dann eventuell mal hier eine Anfrage starten http://www.saabdisplayrepairs.co.uk/ Die tauschen nach eigenen Angaben das Display aus und dürften daher bei verbügelten Flachbandkabeln entspannter sein. Die haben hier ja an anderer Stelle gute Kritiken bekommen. Naja, "verbügelt" ist es ja nun nicht. Eigentlich hat man nach der Aktion auf dem Kabel nix davon gesehen. Und es hat für ein paar Monate sogar wieder funktioniert
November 23, 200915 j Naja, "verbügelt" ist es ja nun nicht. Eigentlich hat man nach der Aktion auf dem Kabel nix davon gesehen. Und es hat für ein paar Monate sogar wieder funktioniert Bügel einfach nochmal. Habe ich bei dem 9-3 auch gemacht. Ich weiss gar nicht, wie oft. Irgendwann werden nur die Zeiten zwischen den einzelnen Bügelaktionenen halt immer kürzer ... Gruß Martin
November 23, 200915 j Wie wäre es denn, wenn man sich so nen Dingen neu kauft???? Mal drüber nachgedacht ??? Gibt keinerlei Dikussionen , funktioniert und ist unspektakulär ....
November 23, 200915 j Bügel einfach nochmal. Habe ich bei dem 9-3 auch gemacht. Ich weiss gar nicht, wie oft. Irgendwann werden nur die Zeiten zwischen den einzelnen Bügelaktionenen halt immer kürzer ... Gruß Martin zur Not der Frau bei der Bügelwäsche unterjubeln, dann muss man(n) es noch nicht einmal selber machen Wie wäre es denn, wenn man sich so nen Dingen neu kauft???? Mal drüber nachgedacht ??? Gibt keinerlei Dikussionen , funktioniert und ist unspektakulär .... wie langweilig so, jetzt aber zum Thema: @ssason: schon mal überlegt diesen Fred zu Teilen, einmal in den Bereich Live-SID, einmal E85? so, jetzt nochmal Live-SID: egal auf welchen Mode ich stelle, nach einem Kaltstart finde ich das SID immer in Mode7 wieder. Ist das bei euch auch so? Heute hatte ich dann auf dem Weg nach Hause eine definitiv freie Landstraße vor mir. Also einmal kräftig beschleunigen. Das war sehr, sehr beeindruckend wie schnell ich mich in welchen Geschwindigkeitsbereichen wieder gefunden habe. Das war der Hammer! Der einzige Wermutstropfen war, dass das SID nicht auf Peng stand.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.