Veröffentlicht Dezember 19, 200915 j Moinsen, Minus 8 Grad und der TiD springt nicht mehr an. Ich bin in der letzten Zeit wenig gefahren (Dienstwagen...), habe das letzte Mal Ende September getankt. Batterie ist in Ordnung, Anlasser arbeitet und von hinten im Bereich des Tanks summt eine Pumpe relativ laut. Ich vermute, dass der Diesel ausgeflockt ist und jetzt der Kraftstofffilter zu ist. Meine Frage: Bleibt das so, auch, wenn ich es bei wärmeren Temperaturen kommende Woche nochmal versuche, oder ist der Filter jetzt dauerhaft zu? Würde es Sinn machen, jetzt von der Tankstelle Winterdiesel zu holen und so die Mischung mehr auf Winter zu bekommen? Hat sonst jemand einen Tipp?
Dezember 19, 200915 j wikipedia schreibt.... Maßnahmen Sind das Filtersystem und/oder die Leitungen und der Tank erst einmal versulzt, d. h. durch ausgeflocktes Paraffin des Dieselkraftstoffs verstopft, hilft externes Erwärmen der Pumpe, des Filter und der Leitungen auf etwa 20 °C, z. B. durch Heißwasser, Aufwärmen in einer beheizten Garage oder in einer Lackierkammer. Ein Erwärmen mit offener Flamme ist zu unterlassen. Dies kann zu Brand oder Explosion führen. http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Dezember 20, 200915 j was mir noch einfällt.... schlepp die kiste doch ins ccr in die untere tiefgarage gegenüber vom rathaus. ! dort ist es schön mollig warm
Dezember 20, 200915 j Autor Ich stell ihn morgen über Nacht in die beheizte Werkstatthalle bei der Shell-Tankstelle in Schönningstedt. Vorher noch eine große Ladung wärmeren Winterdiesel drauf und ich hoffe, dass es dann am nächsten Morgen wuppt. Vielen Dank nochmals für die Tipps, besonders an hb-ex
Dezember 22, 200915 j Autor Kurzes Update: Nach einer Nacht in der warmen Halle läuft der TiD wieder tadellos! Vielen Dank für die freundlichen Hinweisgeber
Dezember 22, 200915 j Mitglied gern geschehen (auch wenn ich mit einem bedacht wurde) ( unser firmenwagen heißt firmenwagen, da er der firma gehört -- damit muß geld verdient werden, und so wäre er per ADAC zum fSH gebracht worden )
Dezember 22, 200915 j Autor der Firmenwagen ist KEIN Saab, deshalb bin ich meinen Privaten ja auch wenig in der letzten Zeit gefahren..
Dezember 22, 200915 j Mitglied Ich bin in der letzten Zeit wenig gefahren (Dienstwagen...), habe das letzte Mal Ende September getankt. der Firmenwagen ist KEIN Saab, deshalb bin ich meinen Privaten ja auch wenig in der letzten Zeit gefahren.. jetzt hab ich das auch verstanden
Dezember 22, 200915 j Autor und das war für den Tip, mit einem Saab zum FSH zu gehen. Da wäre ich nie darauf gekommen - ehrlich....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.