Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Manuelle Schaltung gab es ab MY03.
  • Antworten 88
  • Ansichten 8,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Eine mauelle Schaltfunktion ist mir bei dem Saab nicht aufgefallen. Ich kann aber die Gaenge "vorwaehlen" Ich glaube die Automatik gibt D, 4, 3, 2, her.
Eine mauelle Schaltfunktion ist mir bei dem Saab nicht aufgefallen. Ich kann aber die Gaenge "vorwaehlen" Ich glaube die Automatik gibt D, 4, 3, 2, her.

Wenn das Auto Modelljahr 2002 ist (10. Stelle der VIN ist dann eine 2), dann hat es die alte 4-Gang-Automatik ohne Selbstschalt-Option (Danke, gghh!). Dann solltest du die Optionen D, 3, 2, 1 bei der Vorwärtsfahrt haben. Die "Zahlen" bedeuten dann, dass die Automatik nicht über den entsprechenden Gang hinaus hochschaltet, was z.B. mit Anhänger am Berg erforderlich sein könnte oder aber um die Motorbremskraft bergab nutzen zu können. Das haben so ziemlich alle Automatikgetriebe.

Ohne die Möglichkeit einer manuellen Schaltoption, wo die Automatik bis auf Kickdown oder ein unzulässig starkes Absinken der Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl stur im gewählten Gang bleibt, ist ein Vergleich Mondeo gegen 9-5 in puncto Elastizität leider immer der zwischen Äpfeln und Birnen :frown:

Falsch. Wenn es Modelljahr 2002 ist, dann hat er die 5-Gang-Automatik OHNE Sentronik. 4-Gang war bis Modelljahr 2001, 5-Gang MIT Sentronic ab Modelljahr 2003. Runterschalten (Begrenzen auf niedrigen Gang) kann man mit allen Automatiken, aber eben nicht immer am Lenkrad. Hochschalten aber eben nicht. Das geht wenn dann nur mittels feinfueligem Fuss (beim Beschleunigen, leicht vom Gas gehen, so dass er hochschaltet).

Mein Erfahrungen mit Saab im aussereuropaeischen Ausland (konkret Singapur) waren ausnahmslos besser als in Deutschland. Man nimmt sich mehr Zeit, befasst sich nicht hauptsaechlich mit Opel und kann oft noch auf einen lokal angestellen schwedischen Techniker zurueckgreifen, der sich richtig gut auskennt. Ich wuerde mir auch nicht allzuviel Gedanken ueber den Pflegezustand des Wagens machen, solange er gepflegt aussieht und die Services auch alle beim Saab-Haendler gemacht wurden. Die Saab-Vertretung in Dubai wird Dir auch sagen koennen, was ausser Oel noch so alles gewechselt wurde. Auf die neueste Version der Kurbelwellengehaeuseentlueftung wuerde ich Wert legen. Ist vielleicht schon gemacht, ansonsten kostet es aber auch nicht die Welt.

Kurzum: Wenn der Wagen Dir gefaellt, kauf' ihn. Wenn nicht, nimm einen anderen.

Wusste gar nicht, dass es da ein Zwischending gab.
Puh. Tja. Wenn Du wie ich einen Altsaab fährst ist die Verzögerung im 9-5 überwältigend. Kommst Du hingegen von einem brauchbar motorisierten Münchner Hecktriebler, dann wirst Du Dich ganz gehörig erschrecken...

Bremsen waren bei Saab irgendwie nich so ganz wichtig. In Schweden gibt es Tempolimits... Sie sind völlig ausreichend, aber wer gerne forciert fährt, empfindet die Bremsen im 9-5 oftmals als unbefriedigend, habe ich mir sagen lassen.

Nicht nur bei forcierter Fahrweise, in den Alpen bekommt man mit Saab (bzw. Saapel)-Bremsen Schweißausbrüche vor Angst, beim 9-3 ebenso wie beim 9-5, da kleinvolumige, niedrigverdichtende Turbomotoren zudem kaum Bremswirkung zeigen. Bergab geht es da ohne massive Bremsunterstützung nichtmal im ersten Gang und nach 1000 Höhenmetern wird das Pedal dann ziemlich weich und aus den vorderen Kotflügeln kommt weißer Rauch und ziemlich Gestank. Echten Helden zeichnen sich dann dadurch aus, trotzdem nicht rechts ran zu fahren sondern zu versuchen die Serpentinen volle Jazz zu durchbrettern um immer mal wieder 5 Sekunden Kühlung rein zu bringen.

Abseits der Alpen hatte ich aber mit den Bremsen noch nie ein echtes Problem, auch von 220 mit vollem Körpergewicht ins Pedal bis auf Null halten die aus, der Rest ist eher "Gefühlssache" bzw. Gewöhnung.

Soll heißen Ford-Bremsen sind da deutlich "giftiger" als Saab und Opel (bzw. ist ja dasselbe), haben deswegen aber auch nicht unbedingt den kürzeren Bremsweg.

Verhinderte Rennfahrer beanspruchen die Bremsen zwar ähnlich wie Bergpässe, für die wäre ein Saab aber auch eher ein Griff ins Klo. Das Auto ist auf langen Strecken zu Hause und da verdammt gut, die Straßenlage und das Fahrwerk sind für Kurvenhatz so ziemlich letzter Löffel, dafür aber eben auch nicht gebaut.

Falsch. Wenn es Modelljahr 2002 ist, dann hat er die 5-Gang-Automatik OHNE Sentronik. 4-Gang war bis Modelljahr 2001, 5-Gang MIT Sentronic ab Modelljahr 2003. Runterschalten (Begrenzen auf niedrigen Gang) kann man mit allen Automatiken, aber eben nicht immer am Lenkrad. Hochschalten aber eben nicht. Das geht wenn dann nur mittels feinfueligem Fuss (beim Beschleunigen, leicht vom Gas gehen, so dass er hochschaltet).

Mein Erfahrungen mit Saab im aussereuropaeischen Ausland (konkret Singapur) waren ausnahmslos besser als in Deutschland. Man nimmt sich mehr Zeit, befasst sich nicht hauptsaechlich mit Opel und kann oft noch auf einen lokal angestellen schwedischen Techniker zurueckgreifen, der sich richtig gut auskennt. Ich wuerde mir auch nicht allzuviel Gedanken ueber den Pflegezustand des Wagens machen, solange er gepflegt aussieht und die Services auch alle beim Saab-Haendler gemacht wurden. Die Saab-Vertretung in Dubai wird Dir auch sagen koennen, was ausser Oel noch so alles gewechselt wurde. Auf die neueste Version der Kurbelwellengehaeuseentlueftung wuerde ich Wert legen. Ist vielleicht schon gemacht, ansonsten kostet es aber auch nicht die Welt.

Kurzum: Wenn der Wagen Dir gefaellt, kauf' ihn. Wenn nicht, nimm einen anderen.

Jetzt ist das hier in den Emiraten mit dem Fachpersonal so eine Sache.

Wenn ich in eiinem Cafe vom Kellner gesagt bekomme es gäbe keinen Zucker mehr (!?!) und im gesamten Cafe 3 Tische (von ca. 15) mit dreckigen Geschirr + Zucker stehen zeigt das daß hier nicht immer auf Qualität gesetzt wird.

Ich werde den Wagen morgen wohl auch Kaufen sollte, inschallah, nichts anderes passieren.

Was mich wunderte war, das der Verkäufer auf mein Fragen nach der Deaeration of the crankhousing (meine ziemlich freie Übersetzung von Kurbelwellengehäuseentlüftung) meinte: Dies sei bestandteil einer Rückrufaktion seitens Saab gewesen. Ich solle mir keine Gedanken machen an diesem Fahrzeug sei das nicht der Fall und generell sei mit Auto alles in Ordnung.

Das Auto hat alle Services bei disem Händler bekommen. Der arme ist Saab und Alfa Händler. Beides ja nicht grade die leuchtenden Sterne am Automobilen Himmel.

Da hier sowieso fast alle Autos einen 10.000 km Wartungsintervall haben kann ich wohl auch mit der alten Lösung leben. Wenn nicht wärs mein ersten Fehlgriff beim Gebrauchtwagenkauf. Irgentwann muß es doch mal soweit sein.

Halt. Ein Hyundai hatte ich mal der war ziemlich Schei***. Hat der Händler aber zurück genommen. :smile:

----------------------------------------------------------------

Seit dem ich hier bin ist mein Deutsch unterirdisch...

Nun ist Gargash sicherlich nicht Dein Cafe an der Ecke, oder? Aber lauf' doch einfach mal in die Werkstatt rein und frag' mal ganz stumpf, ob die da auch einen Schweden beschaeftigen. Selbst wenn nicht, lohnt es immer sich mal einen kurzen Ueberblick ueber den Laden zu verschaffen.

Die Entlueftung heisst uebrigens Positive Crankcase Ventilation, und das Teil, das die Entlueftung uebernimmt, nennt sich kurz PCV Kit. Davon gab es etliche Versionen und nur die letzte taugt was. Lass Dir in die Unterlagen zum Wagen zeigen, dass die verbaut wurde. Einen Rueckruf gab es da zwar nicht, sollte aber im Zuge einer Kampgne gemacht worden sein. Auch da wuerde ich eher jemandem aus der Werkstatt (Customer Service Officer - CSO) vertrauen als einem Verkaeufer.

Wenn vorgesehene Entlueftung nicht funktioniert, wird der Motor durch die Dichtungen entlueftet. Da die aber nicht umsonst so heissen, koennen sie dann ihren namensgebenden Zweck nicht mehr erfuellen, sprich: Der Motor oelt. Und das hat nichts mit dem Oelwechselintervall zu tun. Wenn der Verkaeufer meint, das wurde gemacht, dann kannst Du auch drauf bestehen, dass er es belegt. Oder eben schnell noch erledigt.

Teilenummer des PCV Kit ist 55561200.

Hier gibt's mehr Infos dazu: http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml#modification5

freu mich schon auf die bilder mit arabischen kennzeichen:biggrin:

So gut vorbereitet war noch bei keinem meiner Autokaeufe. :smile: :biggrin:

Ich mache mich heute noch auf den Weg.

1. Der Platz fuer das Gaspedal ist nicht sehr breit. Mein Schuh passt so eben zwischen Bremspedal und Verkleidung druch.

2. Das Auto macht etwas Schwankbewegungen bei schnellen rechts - links Lenken.

3. Die Bremsen sind nicht sehr direkt.

Sind diese Punkte Saab Tuepisch?

Gruesse aus den VAE

Johannes

Ich selber fahre regelmäßig nen 04er Mondi, wenn ich danach in meinen Saab steige habe ich auch immer das Gefühl ein Kriegsschiff zu fahren.

Das legt sich aber recht schnell wieder.

Fod: sportlich und hart

Saab: elegant und gediegen :tongue:

Das Auto ist gekauft. Die neuste Kurbelwellengehaeuseentlueftung war nicht installiert. Ich hab mit dem Techniker gesprochen. Er sagte vor ein paar Jahren gab es mal ein paar Probleme mit dem PCV jetzt sei aber alles i.O. Fuer nen fuffy (Euro) gibts jetzt die neue.

Nochmals ein supper dickes Danke an sling. Die Teile-Nummer hat wunder gewirkt. Der Techniker wollte aber nicht sofort klein beigeben und hat nach einer Komkpagnen-Nummer gefragt. Wie dem auch sei.

Jetzt muss ich das Auto nur noch von Dubai nach Ras Al Khaimah Exportieren ?!?

Das mit der Beschleunigung lag wirlich an meinem Gefuehl bzw. an dem Saenftenartig gebauten Kommandostand. Der Ford musste schon ackern um dran zu bleiben.

freu mich schon auf die bilder mit arabischen kennzeichen:biggrin:

Frag mich mal :biggrin::biggrin::smile::smile::biggrin::biggrin:

Auch von mir 'nen Glueckwunsch. Da hast Du sicher nicht viel falsch gemacht. Und Du hast die Wahl: Entweder so lassen, wie er ist (wenn Dir die Leistung fuer Deine oder die im Emirat herrschenden Farh-Gewohnheiten reicht, oder wenn Du weisst, dass Du sowieso nur einen ueberschaubaren Zeitraum dort als Expat arbeiten wirst), oder nochmal etwas Geld investieren und den Wagen flotter machen. Geht mit einem Turbo-Saab sehr viel besser als mit einem Mondi.

So oder so: Moege Dein neues Gefaehrt Dir viel Freude machen!

Frag mich mal :biggrin::biggrin::smile::smile::biggrin::biggrin:

mache ich doch,.........:smile:

gibt es in den emiraten wenigstens ne zählbare menge saabe, ggf. auch die 9-7x??

ach ja glückwunsch zum neuen saab!

Wie klein die SAAB - Welt doch ist, ein wenig SAAB - Hilfe von Deutschland nach Dubai...

herzlichen Glückwunsch und viel freude.

Ein Saab in der Wüste (nicht geschickt!!) oder mit Kamel wäre doch auch was für den Kalender 2010 :rolleyes:

Wie klein die SAAB - Welt doch ist, ein wenig SAAB - Hilfe von Deutschland nach Dubai...

herzlichen Glückwunsch und viel freude.

Ein Saab in der Wüste (nicht geschickt!!) oder mit Kamel wäre doch auch was für den Kalender 2010 :rolleyes:

oder 2011??:confused::rolleyes:

Auch von mir 'nen Glueckwunsch. Da hast Du sicher nicht viel falsch gemacht. Und Du hast die Wahl: Entweder so lassen, wie er ist (wenn Dir die Leistung fuer Deine oder die im Emirat herrschenden Farh-Gewohnheiten reicht, oder wenn Du weisst, dass Du sowieso nur einen ueberschaubaren Zeitraum dort als Expat arbeiten wirst), oder nochmal etwas Geld investieren und den Wagen flotter machen. Geht mit einem Turbo-Saab sehr viel besser als mit einem Mondi.

So oder so: Moege Dein neues Gefaehrt Dir viel Freude machen!

Das teil kostet 47 Euro. Ich las das machen. Wenns mehr Druck bringt ist es super. Ich dachte ich mach das mal praeventiv. Wie in einem Artikel zuvor beschreiben moechte ich die Zylinderkopfdichtung nicht uebermaessig strapazieren. Ich will ja was von meinem neuen haben :biggrin::biggrin:

Die Sommertemperaturen hier liegen bei max. 50 - 55 Grad im Schatten.

mache ich doch,.........:smile:

gibt es in den emiraten wenigstens ne zählbare menge saabe, ggf. auch die 9-7x??

ach ja glückwunsch zum neuen saab!

Hier gibt es zumeist den 9-3 als Cabrio oder Limosine (Kombis gelten hier als Lieferwagen und nicht als Lifestyle opjekt) gelegentlich sieht man auch einen 9-5 (wieder als Limo).

Ein 9-7 ist mir noch nicht untergekommen. Da wird gleich der Trail Blazer gekauft. (Der Trail Blazer ist doch die Basis oder liege ich da falsch?)

Alles in allem ist die Saab Gemeinde aber sehr uebersichtlich. Ich schaetze es gibt mehr G 55 AMG als Saab's hier.

Nochmals ein fettes Danke fuer den super Support. Ich bin wirklich froh hierher gefunden zu haben und nun ein Teil der (weltweiten) Saab-Gemeinde zu sein.

Sonderzubehör

Jetzt muss ich nur eine Halterung für eine Wasserpfeife bauen (lassen):biggrin::biggrin::biggrin:

Am Montag soll es soweit sein. Da kann ich endlich im aller ruhe über die Strassen cruisen.:biggrin:

Am Montag soll es soweit sein. Da kann ich endlich im aller ruhe über die Strassen cruisen.:biggrin:

... und dabei wünsche ich schon mal viel Spaß :smile: Und an der Ampel nicht ärgern lassen von den Dubai-Gölfen (G 55 AMG) :biggrin:

Hier gibt es zumeist den 9-3 als Cabrio oder Limosine (Kombis gelten hier als Lieferwagen und nicht als Lifestyle opjekt) gelegentlich sieht man auch einen 9-5 (wieder als Limo).

Ein 9-7 ist mir noch nicht untergekommen. Da wird gleich der Trail Blazer gekauft. (Der Trail Blazer ist doch die Basis oder liege ich da falsch?)

Alles in allem ist die Saab Gemeinde aber sehr uebersichtlich. Ich schaetze es gibt mehr G 55 AMG als Saab's hier.

Nochmals ein fettes Danke fuer den super Support. Ich bin wirklich froh hierher gefunden zu haben und nun ein Teil der (weltweiten) Saab-Gemeinde zu sein.

mach doch mal ein paar nette Bilder von deinem Wüsten- Schiff

Hier findet der Techniker die Kampagne http://www.scribd.com/doc/259453/Pvc6

(210-2417 ed4)

Glückwunsch zum neuen Auto.

Der Kollege aus der Werkstatt sagte mir das diese Kampagne für Europa war um dort die lebensdauer der Motoren zu erhöhen. Ich will auch einen Motor haben der lange hält. Die Antwort war: Wenn Sie unbedingt wollen machen wir das natürlich. Ja ich will!!]

Hihi, heute ist schon Freitag.3 mal werde ich noch wach ...

Jetzt kann ich mein Profil ändern. Aber was für ein Turbo hab ich denne jetzt?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.