Veröffentlicht Februar 3, 201015 j bevor sich hier die meinung festsetzt, der neue 9-5 wäre nicht nur groß sondern auch schwer hier ein 1.offizielles/amtlich bestätigtes leergewicht des neuen 9-5. leergewicht 9-5 2.0diesel laut EURO-NCAP-crashtest: 1689kg hier der link dazu: http://www.euroncap.com/results/saab/9-5/2009/390.aspx jeder golf wiegt heute mehr als 1500kg, der ist aber nicht 5,03m sondern nur 4,50m lang
Februar 3, 201015 j Finde das Gewicht absolut o.k... bin eher überrascht, daß er so "leicht" ist...!! Im Vergleich 5er, A6 & Co haben alle das gleiche Gewicht.. sind aber alle etwas kürzer! Und richtig... jeder Golf wiegt heute 1,5t!!!
Februar 3, 201015 j Für den ersten NCAP Test nimmt man sicher nicht das schwerste Fahrzeug eines Typs. Je weniger Masse, desto weniger Energie muss vernichtet werden. Desto besser das Ergebnis bei gleicher Sicherheitsstruktur. Warten wir mal die Gewichte normal ausgerüsteter Wagen ab.
Februar 3, 201015 j Für den ersten NCAP Test nimmt man sicher nicht das schwerste Fahrzeug eines Typs. Je weniger Masse, desto weniger Energie muss vernichtet werden. Desto besser das Ergebnis bei gleicher Sicherheitsstruktur. Warten wir mal die Gewichte normal ausgerüsteter Wagen ab. und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer...dann lass ihn real 1800kg wiegen, ist immer noch ne Ecke von fast 2,1t entfernt....
Februar 3, 201015 j Wenn er über 2t wiegen würde, würde die TiD-Version auch bestimmt nicht auf die 139g/CO2 kommen mit denen er angeben ist. Um sich mal den "Aufschlag" von XWD verbrauchsmäßig vorstellen zu können. 2.0T M6 = 199g/CO2 2.0T XWD M6 = 218g/CO2* *Daten stammen von der Belgsichen Preisliste für den neuen 9-5 (die ist ohne Gewichtsangaben).
Februar 4, 201015 j allrad und v6 = + 400kg. aha.. Nö: Allrad + AT + x +y = +341 kg. Wie gesagt: abwarten bis die offiziellen Daten kommen.
Februar 4, 201015 j und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer... Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben. Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ? Laut NCAP Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.
Februar 4, 201015 j Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben. Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ? Laut NCAP Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte. ...und 20cm länger....
Februar 4, 201015 j ...und 20cm länger.... Also 10 kg pro Zentimeter... Absolut gesehen ist er schon ein Schwergewicht. Vergleich der NCAP Daten: 9.5 alt.......... 1485 Insignia........ 1540 Audi A6 .........1540 BMW 5er .......1560 9-5 Neu .........1689
Februar 4, 201015 j Autor http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10 rechts in der tabelle steht das leergewicht
Februar 4, 201015 j und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer...dann lass ihn real 1800kg wiegen, ist immer noch ne Ecke von fast 2,1t entfernt.... Stimmt, das bringt die Chrombrille auch aufs Tabeltt!... und in der Tat... wir reden hier von 20cm weniger! Mag sein, daß der 3.0 nochmal 50 Kg mehr hat aber alle optionalen Extras, die Gewicht bringen, sind doch heute ohnehin schon meist Serie und verbaut. Klimaanlage und und und Auf jeden Fall sprechen wir vom neuen 9-5er nicht von einem überaus dicken Jungen... eher verdammt groß und gut in Form!
Februar 4, 201015 j Also 10 kg pro Zentimeter... Absolut gesehen ist er schon ein Schwergewicht. Vergleich der NCAP Daten: 9.5 alt.......... 1485 Insignia........ 1540 Audi A6 .........1540 BMW 5er .......1560 9-5 Neu .........1689 Hallo Tina, welchen 9-5er meinst Du denn? Bei mir steht bei der Chrombrille aber ein anderes Gewicht in den Papieren!! Hab gerademal geguckt... 1605 KG!!! und beim 530d Touring (Bj08) 1790Kg.
Februar 4, 201015 j Mein 9.5 Aero Kombi Mj.02 hatte soweit ich mich erinnere ein Leergewicht von an die 1800 kg, was aber sicher durch die Ausstattung kam.
Februar 4, 201015 j also mich würde ja interessieren, wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ? hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... ...ganz nette Differenz, oder ? Nachtrag Abmessungen : L x B x H = 4761 x 1778 x 1420
Februar 4, 201015 j also mich würde ja interessieren, wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ? hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... ...ganz nette Differenz, oder ? Das ist allerdings richtig!! Hätte ich nciht gedacht! Seitenaufprallschutz & Co. werden ihren Teil beigetragen haben aber 300Kg + X Respekt
Februar 4, 201015 j Seitenaufprallschutz & Co. werden ihren Teil beigetragen haben aber 300Kg + X Respekt möglich, ich kenn den Seitenaufprallschutz vom 9-5 nicht so genau ... in den 9000er Türen sind jedenfalls qualitativ sehr hochwertige Stahlprofile eingebaut, das Gewicht dieser Profile würde ich mit 3 - 4 kg pro Türe schätzen .... Diese Stahlprofile sind so hart, dass man die z.B. nicht bohren kann, da gibt vorher der Bohrer auf.....
Februar 4, 201015 j Autor Das ist allerdings richtig!! Hätte ich nciht gedacht! Seitenaufprallschutz & Co. werden ihren Teil beigetragen haben aber 300Kg + X Respekt seitenaufprallschutz hat jeder saab seit saab 99
Februar 4, 201015 j Autor also mich würde ja interessieren, wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ? hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... ...ganz nette Differenz, oder ? Nachtrag Abmessungen : L x B x H = 4761 x 1778 x 1420 e-sitze,airbags,größere bremse, größere räder usw usw. das läppert sich zu dem 2-tonnen-gerücht: vielleicht wurde da ja mit tom grünweg am steuer gemessen. das ist nicht böse gemeint, der herr steht zu seinem gewicht und ist ein unglaubliches arbeitstier, hoffe sein herz macht seinen lebensstil noch lange mit (heute hier morgen da zwischendurch artikelproduktion auf höchtstem niveau im akkord). liebe grüße an die spiegel-online-autoredaktion ;-)
Februar 4, 201015 j also mich würde ja interessieren, wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ? Also das habe ich mich auch schon gefragt. Der 9-5 ist einen Tick länger und höher, und ein weiterer Teil des Mehrgewichtes stammt vermutlich aus mehr Dämmmaterial zur Entkopplung des Innenraumes von den äußeren Geräuschquellen Motor, Getriebe, Fahrwerk. Aber um die 300 kg lassen sich allein mit diesen beiden Dingen nicht so recht erklären. Oder ich unterschätze das. Der 9000 ist in puncto Raumökonomie in Relation zu Gewicht und Außenmaßen auf jeden Fall absolut vorbildlich.
Februar 4, 201015 j .... Der 9000 ist in puncto Raumökonomie in Relation zu Gewicht und Außenmaßen auf jeden Fall absolut vorbildlich. das denke ich auch! wenn ich mir die chrashbilder ansehe auch die vom alten 9-5, 9-3 da schein die zelle schon wesentlich steifer, das kostet sicher auch ein paar kilo, und wie du schreibst ein motörchen da, eines dort,....
Februar 4, 201015 j Hallo Tina, welchen 9-5er meinst Du denn? Bei mir steht bei der Chrombrille aber ein anderes Gewicht in den Papieren!! Hab gerademal geguckt... 1605 KG!!! und beim 530d Touring (Bj08) 1790Kg. Der Fred Titel hier nennt das NCAP Gewicht. Die 2030 kg kommen von der Schwedischen Zulassungsstelle als "tjänstevikt", also fahrbereit mit 75kg Männchen. Da scheint es offenbar unterschiedliche Randbedingungen zu geben Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben. Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ?.. Auf der NCAP Waage Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte. Und das ist eine ganze Menge !
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