Zum Inhalt springen

Mustang ohne Überrollbügel sicherer als Dynacage ???

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Auf meiner Netzrecherche nach Cabrio-Überrolltests finde ich auf einer amerikanischen Ratingseite den offenen Mustang (schönes Auto!) trotz fehlender Überrollbügel signifikant besser bewertet als unseren 9-3:

 

http://www.internetautoguide.com/crash-tests/99-int/2009/ford/mustang/base-convertible/312/index.html

 

http://www.internetautoguide.com/crash-tests/99-int/2009/saab/9-3/20t-convertible/1846/index.html

 

 

Sollte der verstärkte Frontscheibenrahmen des Mustang alleine tatsächlich mehr aushalten als das komplette Dynacage-System?

Sollte Dynacage nur ein billiger Marketingtrick sein?

Das kann doch (hoffentlich) nicht stimmen.

 

Kritische Quellenanalyse:

Auf der zitierten Website gibt es abgesehen vom Rating keine Detailinfos erklärender oder illustrierender Art, auch sind keine Testkritereien angeführt.

Die dort als Quelle angegebene National Highway Traffic Safety Agency (NHTSA) führt das 9-3 Cabrio auf ihrer Website als "not tested".

 

Was noch auffällt:

o Aus Saab-US.com wird Dynacage mit keiner Silbe erwähnt (in US-Saab-Foren allerdings schon).

o Die exklusive Shelby-Version des Mustang verfügt serienmässig über fixe Überrollbügel.

Die werden doch nicht einen Shelby mit einem 9-3 ohne Dynacage verglichen haben?

 

Werde mir nicht klar, was meint ihr?

 

Möchte das Thema in einem US-Saabforum ansprechen, sobald man dort endlich meine Registrierung akzeptiert (die halten mich scheinbar für Al-Quaida)

 

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Kritische Quellenanalyse:

Auf der zitierten Website gibt es abgesehen vom Rating keine Detailinfos erklärender oder illustrierender Art, auch sind keine Testkritereien angeführt.

Die dort als Quelle angegebene National Highway Traffic Safety Agency (NHTSA) führt das 9-3 Cabrio auf ihrer Website als "not tested".

Ich denke, damit hast du deine Frage schon beantwortet. Abseits der Euro NCAP- 5- Sterne- Wertung für das 9-3 Cabrio, sind auf amerikanischer Seite auch solche Resultate zu finden:

http://de.cars.yahoo.com/04062007/348/crashtest-saab-9-3-cabriolet-erste-wahl-sicherheit.html

Das Video dazu:

http://video.google.de/videoplay?docid=1276266731498837274&ei=Gm9tS9bZMo7A-Aaj5rTPBg&q=saab+crash+test&hl=de&client=firefox-a#

 

Zum Mustang ein paar bewegte unkommentierte Bilder:

Ich bin ein Mustang Cab vor 3 Jahren in SF als Mietwagen gefahren.

Sieht schön aus. Der Rest ist billig. Technik einfach, Innenausstatting unteres Niveau.

  • Autor

Entwarnung

 

Entwarnung:

Wie meine Recherchen in US ergeben, handelt es sich beim NHSTA Rollover Rating nicht um das Ergebnis eines Crashtests, sondern um eine Einschätzung der Kippfreudigkeit eines Autos.

Ein tiefliegender Sportwagen mit breiter Spur wird also immer besser abschneiden als beispielsweise ein SUV.

 

Pfffht, jetzt bin ich aber erleichtert.

 

 

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

  • Autor
Abseits der Euro NCAP- 5- Sterne- Wertung für das 9-3 Cabrio, sind auf amerikanischer Seite auch solche Resultate zu finden:

http://de.cars.yahoo.com/04062007/348/crashtest-saab-9-3-cabriolet-erste-wahl-sicherheit.html

 

Kenne ich, allerdings wurd auch bei diesem Test kein Überschlag durchgeführt.

 

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.