Veröffentlicht Februar 5, 201015 j Auf meiner Netzrecherche nach Cabrio-Überrolltests finde ich auf einer amerikanischen Ratingseite den offenen Mustang (schönes Auto!) trotz fehlender Überrollbügel signifikant besser bewertet als unseren 9-3: http://www.internetautoguide.com/crash-tests/99-int/2009/ford/mustang/base-convertible/312/index.html http://www.internetautoguide.com/crash-tests/99-int/2009/saab/9-3/20t-convertible/1846/index.html Sollte der verstärkte Frontscheibenrahmen des Mustang alleine tatsächlich mehr aushalten als das komplette Dynacage-System? Sollte Dynacage nur ein billiger Marketingtrick sein? Das kann doch (hoffentlich) nicht stimmen. Kritische Quellenanalyse: Auf der zitierten Website gibt es abgesehen vom Rating keine Detailinfos erklärender oder illustrierender Art, auch sind keine Testkritereien angeführt. Die dort als Quelle angegebene National Highway Traffic Safety Agency (NHTSA) führt das 9-3 Cabrio auf ihrer Website als "not tested". Was noch auffällt: o Aus Saab-US.com wird Dynacage mit keiner Silbe erwähnt (in US-Saab-Foren allerdings schon). o Die exklusive Shelby-Version des Mustang verfügt serienmässig über fixe Überrollbügel. Die werden doch nicht einen Shelby mit einem 9-3 ohne Dynacage verglichen haben? Werde mir nicht klar, was meint ihr? Möchte das Thema in einem US-Saabforum ansprechen, sobald man dort endlich meine Registrierung akzeptiert (die halten mich scheinbar für Al-Quaida) Liebe Grüsse Der Schwedenkönig
Februar 6, 201015 j Kritische Quellenanalyse: Auf der zitierten Website gibt es abgesehen vom Rating keine Detailinfos erklärender oder illustrierender Art, auch sind keine Testkritereien angeführt. Die dort als Quelle angegebene National Highway Traffic Safety Agency (NHTSA) führt das 9-3 Cabrio auf ihrer Website als "not tested". Ich denke, damit hast du deine Frage schon beantwortet. Abseits der Euro NCAP- 5- Sterne- Wertung für das 9-3 Cabrio, sind auf amerikanischer Seite auch solche Resultate zu finden: http://de.cars.yahoo.com/04062007/348/crashtest-saab-9-3-cabriolet-erste-wahl-sicherheit.html Das Video dazu: http://video.google.de/videoplay?docid=1276266731498837274&ei=Gm9tS9bZMo7A-Aaj5rTPBg&q=saab+crash+test&hl=de&client=firefox-a# Zum Mustang ein paar bewegte unkommentierte Bilder:
Februar 7, 201015 j Ich bin ein Mustang Cab vor 3 Jahren in SF als Mietwagen gefahren. Sieht schön aus. Der Rest ist billig. Technik einfach, Innenausstatting unteres Niveau.
Februar 8, 201015 j Autor Entwarnung Entwarnung: Wie meine Recherchen in US ergeben, handelt es sich beim NHSTA Rollover Rating nicht um das Ergebnis eines Crashtests, sondern um eine Einschätzung der Kippfreudigkeit eines Autos. Ein tiefliegender Sportwagen mit breiter Spur wird also immer besser abschneiden als beispielsweise ein SUV. Pfffht, jetzt bin ich aber erleichtert. Liebe Grüsse Der Schwedenkönig
Februar 8, 201015 j Autor Abseits der Euro NCAP- 5- Sterne- Wertung für das 9-3 Cabrio, sind auf amerikanischer Seite auch solche Resultate zu finden: http://de.cars.yahoo.com/04062007/348/crashtest-saab-9-3-cabriolet-erste-wahl-sicherheit.html Kenne ich, allerdings wurd auch bei diesem Test kein Überschlag durchgeführt. Liebe Grüsse Der Schwedenkönig
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.