Zum Inhalt springen

1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis

Empfohlene Antworten

Ich kenne nur die Preise in der Schweiz. Mein Saab-9-3 1.9 TiD hat das Upgrade vor etwas mehr als einer Woche erhalten. Ebenfalls mit 30 % Rabatt.

Inzwischen konnte ich weitere Strecken damit fahren und muss sagen: Es hat sich vollends gelohnt! Der Unterschied der 25 PS ist gut spürbar. Sogar meine Freundin ist überrascht vom neuen Fahrverhalten. Sie teilt mit mir den Fahrspass.

Zum Kraftstoffverbrauch: Mein Eindruck ist, dass ich weniger Diesel benötige bei gleicher Fahrweise. Es wäre aber noch zu früh, wenn ich mich hier festlegen würde. Ende Woche bin ich dann auf deutschen Strassen unterwegs. Da kann ich dann mehr zu sagen, wenn ich längere Autobahnstrecken oder auch Überland gefahren bin.

Wieviel Taler waren denn das netto? Ich hechel schon bei dem Gedanken an 25 mehr PS. Sie fehlen sooooo extrem bei meiner 120 PS Engine.

Wieviel Taler waren denn das netto? Ich hechel schon bei dem Gedanken an 25 mehr PS. Sie fehlen sooooo extrem bei meiner 120 PS Engine.

:biggrin: Die Frage stellt sich dann nicht mehr... Hirsch bietet doch zurzeit an, dass du bei einem HirschPartner (die meisten Saab Händler) die Software draufspielen kannst, um dann eine Woche zu testen oder so. Wenn du sie dann nicht willst, wird wieder das Original draufgespielt... :biggrin::biggrin:

Meine was von rund 1000 EUR in Erinnerung zu haben.

http://www.hirsch-performance.ch/Default.aspx?locaName=de-de&redir=true

:biggrin: Die Frage stellt sich dann nicht mehr... Hirsch bietet doch zurzeit an, dass du bei einem HirschPartner (die meisten Saab Händler) die Software draufspielen kannst, um dann eine Woche zu testen oder so. Wenn du sie dann nicht willst, wird wieder das Original draufgespielt... :biggrin::biggrin:

Meine was von rund 1000 EUR in Erinnerung zu haben.

http://www.hirsch-performance.ch/Default.aspx?locaName=de-de&redir=true

Hah, das passt bin nachher bei meinem FSH um die Ecke mal sehen was geht.

ot:

Das meine ich ja. 9-3 Vader gefällt.

was ist mit vader gemeint?

ot:

was ist mit vader gemeint?

Der facegeliftete 9-3 II, der teilweise auch als 9-3 III bezeichnet wird.

Ein Insider der Saab-Maniacs und StarWars-Fans:

ah danke...lag ich mit meiner vermutung richtig :)
also als langjähriger Alfa Fahrer(200Tkm) kann ich dir nur abraten, bleibe bei Saab sonst ärgerst du dich nur herum!

Bei mir waren das CHF 1'400.-- inkl. MwSt und Arbeit.

Inzwischen bin ich von meinem Kurztripp nach Deutschland zurück und konnte etwas Autobahnerfahrung sammeln. Die 25 Mehr-PS spürt man wirklich deutlich. Insbesondere für kurze Sprints (z.b. Überholmanöver) ist mein Saab nun spritziger geworden.

Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen. Mich dünkt eher, dass ich im Ausserortsbereich und Autobahnen eher weniger Diesel verbrauche. Innerorts weiss ich noch nicht. Ich werde den Verbrauch aber über längere Zeit beobachten (so 1/2 Jahr oder länger) um konkretere Aussagen machen zu können. Noch ist es zu früh dafür.

• Moderator

Hallo!

Eine Alternative dazu wäre BSR........

Gruß,Thomas

Hallo!

Eine Alternative dazu wäre BSR........

Gruß,Thomas

Vielleicht in D möglich. In der Schweiz gelten seit 1.4.2010 neue Gesetze. Kann der Tuninghersteller keine Typengenehmigung beilegen, darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. In D nennt man das glaube ich "erschlischt die Betriebsbewilligung". Hirsch hat die notwendigen Genehmigungen eingeholt und bekanntlich sind sämtliche Garantieleistungen durch SAAB und Hirsch abgedeckt. Da sind mir die paar Franken wert.

In D nennt man das glaube ich "erschlischt die Betriebsbewilligung".

"Erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" ;-)
weis nich obs noch aktuell ist, mein bruder hat den alfa........nimm den saab bitte!!!du tust dir mit dem alfa keine gefallen!!!!alfa ist zu tief, verarbeitung...:eek:,..ps der alfa is ne GQ edition
"Erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" ;-)

Genau, das wird es sein.

• Autor

So, hab jetzt schon die ersten 1.500 km runter, und bin bei 5.6 l im Durchschnitt.

AB von Würburg nach Frankfurt.

Und hier das Update von meiner Schmiede:

"Hirsch Leistungssteigerung 1.309,- Euro, abzüglich der 30% Aktion (392,70 Euro) ergibt 916,30 Euro.

Für die Arbeitszeit fallen 57,12 Euro an, die Dekra-Abnahme kostet 48,00 Euro.

Somit ergibt sich ein Gesamtpreis in Höhe von 1.021,42 Euro.

Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer."

Bin am überlegen, rechnen tut es sich nicht wirkich von wegen noch sparsamer fahren... aber der Spaßfaktor

Bin am überlegen, rechnen tut es sich nicht wirkich von wegen noch sparsamer fahren... aber der Spaßfaktor

Der Fahrspass entschädigt Dich für jeden Cent. Wie gesagt: sogar meine Partnerin ist begeistert - dabei ist sie weiss Gott nicht Autofan. Sie fährt halt einfach gerne mit dem Saab.

Ich habe damals bei meinem 9000er lange mit mir gerungen, ob ich das Geld (in dem Fall fuer Nordic) bezahlen soll - und habe mich hinterher immer geaergert, dass ich das nicht viel frueher gemacht habe.

Du wirst dir danach GANZ sicher sein, dass es jeden cent wert ist.

• Moderator

Genauso isses...........:biggrin:

Gruß,Thomas

hab mal nachgelesen, also mein beitrag war zu spät,........dafür herzlichen glückwunsch zum saab!!die richtige wahl!:biggrin:
  • Autor

So, die ersten 1.500 sind runter und - hinten im Bereich der Achse "Klakkert" es rechts wie links und zwar in dem Moment in dem der Wagen beim Bremsen zu stehen kommt, wieder anfahren Bremsen und beim letzten Druckpunkt kommt´s wieder...

Ideen ;-) werde nächste Woche aber nochmal in die Schmiede müssen...

PS: noch nen Nachtrag, gab´s für den 9-3 eigntlich die OPtion nur ein Sportfahrwerk zu ordern, ich habe Sportsitze und wahrscheinlich auch das Sportfahrwerk,

fühlt sich zumindest so an...bzw. woran kann ich es erkennen...

• 3 Wochen später...
  • Autor

Hab noch ne Frage zum Audiosystem 300, mit 300 Watt und Subwoofer im Kofferraum (SC), im Stand hört sich das Ding sehr schwachbrüstig an, bzw. man bemkert ihn gar nicht, sollte mal aussteigen und prüfgen ob er überhaupt tut, oder kann es sein, dass bei nicht eingeschalteter Zündung, sprich Motor aus die Endstufe nicht an ist oder Zeitverzögert ans Netz geht..?

Währen der Fahrt ist der Sound OK, obwohl das große Soundsystem jetzt nicht der Hammer ist, immerhin zeigt er schon im Display die Namen der Lieder an.

Saab 9-3 Bj. 05 SC

Hallo

Also ich finde das Grosse System ziemlich gut. Den Subwoofer hört man eindeutig, auch im stand.

Wenn ich den Bass Regler voll audrehe macht das richtig viel druck, bei entsprechendem Sound.

Wass mir aber aufgefallen ist:

- Bei mir funktioniert der Bass machnmal nicht! Ist aber beim nächsten neustart wieder ok. Hatte ich in den letzten 5 Jahren ca. 10 mal.

- Manchmal funktionieren auch die Boxen in den Türen nicht. Hatte ich aber noch weniger, höchstens 2-3 mal.

Überprüfe mal ob die Sicherungen alle drinn sind. Ich Denke auch im Verstärker für den Subwoofer (im Kofferaum) und der für die Türen (unter dem Sitz) hat es Sicherungen, evtl. ist da eine defekt.

Tip für Subwoofer Test!

Organisier dir das Lied "They Don't Want Music" von "Black Eyed Peas". Dort hats am Anfang extrem tiefe Bässe. Wenn du die nicht hörst, dann geht der Subwoofer nicht.

Evtl. kann man den Subwoofer auch per Tech2 aktivieren bzw. deaktivieren!?

Gruss

also ich würde mal nicht gratulieren zum 9-3 tid kauf :( mit abstand das miserabelste auto, das ich je hatte! Turboschaden, AGR, Drallklappen usw... auch der ventilator macht komische geräusche! soll ja auch ein serienfehler sein!

mein tipp, lass die Drallklappen checken! ob du noch die originalen drinnen hast, oder den besser gebauten nachbau!

weil, wenn die dinger mal kaputt gehen, dann stehst du da auf ''notbetrieb'' ... nich so toll!!!

und auch der rest des autos! überall klappert was, mal hier mal da!Navi hängt mehr, als es führt.ersatzteile schweine teuer,..komisches auto!

aber irgendwie macht er trotzdem noch spaß :)

also ich würde mal nicht gratulieren zum 9-3 tid kauf :( mit abstand das miserabelste auto, das ich je hatte! Turboschaden, AGR, Drallklappen usw... auch der ventilator macht komische geräusche! soll ja auch ein serienfehler sein!

mein tipp, lass die Drallklappen checken! ob du noch die originalen drinnen hast, oder den besser gebauten nachbau!

weil, wenn die dinger mal kaputt gehen, dann stehst du da auf ''notbetrieb'' ... nich so toll!!!

und auch der rest des autos! überall klappert was, mal hier mal da!Navi hängt mehr, als es führt.ersatzteile schweine teuer,..komisches auto!

aber irgendwie macht er trotzdem noch spaß :)

Da kann ich mich bedingungslos anschliessen - das unwirtschaftlichteste Fahrzeug in unserer Firma!

VW Passat und auch der 3er hatten Probleme, aber der SAAB schlug beide bei Reparaturkosten/Ausfalltagen/Notlaufprogramm/Abschleppen um mehr als das dreifache. Alle sind aus 2006, Diesel und haben ähnliche Laufleistungen. SAAB ist jetzt seit einiger Zeit verkauft (KM 169.000), die anderen laufen noch...

Jetzt seit Anfang 2010 ALFA 159 und keine Probleme bislang (KM 15500) Da hatte der SAAB schon das 3. AGR-Ventil!

Meine Frau allerdings trauert dem 9-3 immer noch hinterher. Ich auch ein wenig, mehr SAAB und weniger OPEL Technik hätte wohl mehr Freude bereitet!

Gruss jeddar

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.