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0,3A ist 100pro eine Birne (4W/12V=0,3A)... Kofferraumbeleuchtung oder so... Nebenbei würde ich die Werkstatt wechseln, wenn dieser Meister nicht innerhalb einer Viertelstunde in der Lage ist den Verbraucher einzugrenzen.

 

Such Dir jemanden der ein wenig Ahnung und ein Multimeter hat, sag ihm, er soll bei ausgeschalteter Zuendung den Strom messen, der durch jede einzelne Sicherung fliesst (rausziehen und an den Steckkontakten fahrzeugseitig messen), und an einer von diesen Sicherungssteckplätzen wird ein recht hoher Strom >:0,3A=300mA fliessen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung, welchen Stromkreis bzw. welche Verbraucher die entsprechenden Sicherung absichert, und schwupp, du hast den Übeltäter schon auf eine handvoll Möglichkeiten eingegrenzt.

 

Strommesser, Meßbereich so, dass die 300mA gut drin sind, Zündung oder sonstige Dinge am Auto nicht anrühren, nur bei angeklemmter Batterie Stück für Stück ziehen und den Strom messen, indem Du die beiden Strippen in die Sicherungssteckplätze hälst. Polung ist zwar nicht egal, aber bei einem DigitalMultimeter ist's nicht wirklich schlimm, wenn's verpolt ist, beim nächsten Mal die Strippen vertauschen.

/To

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