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P0134 Fehler und check engine

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Hallo, Leute!

 

Seit lÀngerer Zeit "nervt" mich die CE Lampe. Tech2 spuckt als Fehler meistens aus: P0134, Unterbrechung O2 Sonde 1

Soweit ich weiß ist das die vordere,also vor dem Kat

Inzwischen wurde so ziemlich alles getauscht, was irgendwie damit zusammen hÀngen könnte:

 

Kat (ok, Fremdteil, nicht Orginal Saab)

Lambda 1 und Lambda2 getauscht

AuspuffkrĂŒmmer gewechselt, der alte war etwas verzogen

ZĂŒndkassette (testweise)

 

Nach zurĂŒcksetzen des Fehlers entweder per Tech2 oder durch ziehen der Sicherung geht es fĂŒr max 150 km gut, dann bei nĂ€chster Gelegenheit ist die Lampe wieder an.

Meistens geht dem aufleuchten ein Ruckeln zuvor, oft beim anfahren.

Irgendwie hÀngt das mit geringer Drehzahl, losfahren zusammen.

 

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was man sinnvollerweise probieren kann?

Ich habe eigentlich keine Lust, den Wagen jetzt in die Tonne zu treten.

 

9-5 I, MY 2002 2,3 Aero

 

 

 

Viele GrĂŒĂŸe

Henning

kontakte mal stephan (aero270) in neustadt a. R.:eek:
  • Autor

Hallo und danke fĂŒr den Tip.

Er probiert es ja bereits seit geraumer Zeit, eine Lösung zu finden und hat auch die ganzen genannten Reparaturen durchgefĂŒhrt.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Henning

Die große Steckverbindung an der Spritzwand mal geprĂŒft?
  • Autor

Soll als letztes Mittel jetz gemacht werden.

Dazu muss wohl die Batterie ab, weil sonst das SteuergerÀt nicht mehr mitmacht.

 

Gibt es noch weitere Sachen zu beachten?

Kann es evtl. sein, dass die Lambda Sonde, obowhl recht neu, spinnt?

Was bedeutetet denn: "Unterbrechung O2" Ist da ein Kurzschluß drin?

 

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis

Henning

Es bedeutet das sich fĂŒr einen bestimmten Zeitraum das Signal der Lambdasonde nicht verĂ€ndert hat, daher nimmt das SteuergerĂ€t einen Kabelbruch an. Bei einer neuen Lambdasonde sollte das nicht vorkommen, zumal die ja aufgrund dieses Fehlers getauscht wurde und der Fehler trotzdem noch da ist.
  • 2 Monate spĂ€ter...

Jetzt habe ich auch Fehler P0134 und ab und zu CE-Lampe (voher ruckelt der Motor). WIS sagt man soll erstmal die Kabel zur Lamba-Sonde 1 kontrollieren. Der Mechaniker, der heute frĂŒh den Fehler rausgelesen hat, meint abwarten, es könnte die ZĂŒndkassette sein. Das Ruckeln ist wahrscheinlich eine FehlzĂŒndung.

 

Wie ging die Geschichte bei Dir weiter Henning?

  • Autor

Hallo Paul,

leider ist das Thema immer noch nicht erledigt. Inzwischen wurden die Kontakte an der Spritzwand kontrolliert. Alles ok. Testweise wurde eine (gebrauchte, aber fĂŒr ok befundene) ZĂŒndkassette eingebaut. Dasselbe Problem. Ich bin nun soweit, die vordere Lambda Sonde nochmal ersetzen zu lassen und warte auf das Ersatzteil, da gibt es aber wohl große Lieferschwierigkeiten durch Saab.

 

Wenn Du die Sicherung der Mototroic (15 glaube ich) ziehst und 5 Minuten wartest, ist der Fehler erstmal weg, kommt bei mir aber immer wieder, nach ca. 30 km ist er wieder da.

Ich habe den Verdacht, dass die damals gewechselte Sonde auch ein Macke hat. Ansonsten haben wir wohl so ziemlich alles probiert.

Kat gewechselt

beide Sonden gewechselt

AbgaskrĂŒmmer gewechsel wegen Verdacht Falschluft

Kontakte an der Spritzwand gecheckt

@Aero270 hab ich was vergessen ?

 

Ist schon ein nerviges Thema.

Aber auch im Fehlermodus fÀhrt das Auto, dann eben ohne ruckeln, braucht aber locker 1,5 ltr mehr.

Und so mancher Audi lĂ€ĂŸt einen dann doch mal stehen, weil die mögliche Leistung nicht da ist im Fehlermodus

Und die nÀchste AU werde ich so nicht bestehen....

 

DrĂŒcke Dir die Daumen.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Henning

Hallo Henning,

 

danke! Das hört sich bei Dir nicht so schön an. Check Engine hat sich seit dem Werkstattsbesuch gestern nicht mehr blicken lassen, aber kommt bestimmt wieder. Ich hoffe, dass es nur ein Wackelkontakt ist. Am WE gucke ich die Kabel mit Multimeter in Ruhe an.

 

Ich habe auch einen Leistungsverlust gemerkt - vielleicht 10%. Es fing alles am ersten richtig heissen Tag an, ob das zusammenhÀngen könnte? Gestern war es auch unglaublich heiss unter der Haube nach nur 15 min Fahrt (zugegeben durch die Stadt).

 

Die Lambdasonde gibt es gerade bei Skandix (128 EUR) - ich habe auch schon vorsorglich geguckt!

 

Schöne GrĂŒĂŸe

 

Paul

PS Ich habe gerade im Haynes-Buch gelesen, dass man die Lamdba-Sonde testen kann, indem man den Widerstand an Pin 1 und 2 vom Lamdasondenstecker misst. Der Widerstand soll ca. 9 Ohm betragen, wenn die Temperatur von der Sonde 20 Grad ist.
Wenn P0134 deutet auf eine Unterbrechung der Verkabelung oder einen Defekt der Lambdasonde hin, wenn keine große Undichtigkeit im AbgaskrĂŒmmer vor der Sonde vorhanden ist. Mit der ZĂŒndkassette kann das nichts zu tun haben, Softwareupdate wird es in dem Fall auch nicht beheben, da die erste Lambdasonde fĂŒr die Steuerung benötigt wird. Die zweite Sonde könnte man per Software noch deaktivieren.

Hallo, das Problem hatte ich auch mal - bei mir war es die Vercrimpung J16 am Stecker zum SteuergerÀt.

Das ist der Masseanschluss der beiden Lambdasonden - die Vercrimpung verbindet die beiden Sensor-Massen, und legt diese dann auf Pin 58 des SteuergerÀtes.

Ich habe die Vercrimpung erneuert, und seit dem ist der Feheler nicht mehr aufgetaucht (war etwa vor eine Jahr).

 

Reparatur dauerte keine 30min .

 

Fahrzeug: Aero Kombi - MJ 2001

 

Gruß C

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