November 2, 200420 j Hi@all Zylinderköpfe hin-oder-her Mir ist das wichtigste entgangen: welches getriebe??? Falls nichts überarbeitet, herzliches Beileid! gruss aus der nassen Westschweiz. swiss
November 2, 200420 j ...Getriebe wird gleich mit »geplant« @thomas: ich hatte echt zwei Minuten Wasserstand im Auge...
November 2, 200420 j Getriebe planen, genau! Das isses. Höherer Öldruck, weil die Ölpumpe nicht so hoch ansaugen muss ...
November 2, 200420 j öhm ja. hab ich mich bis jetzt so ungeschickt ausgedrückt oder schwachsinn geschrieben?? ich denke mal nicht. nochmal von vorne. kolben werden nicht geplant, zylinder auch net. zylinderköpfe dagegen wohl ab und zu. das is das, was auf dem motorblock mit den zylindern oben drauf sitzt. sorry, musste das jetzt mal so sagen. und im zylinderkopf, genauer gesagt an seiner unterseite, wenn man das mal so formulieren möchte, ist der brennraum jedes zylinders vorhanden. wenn ich jetzt an der unterseite (wo auch sonst) und der dort vorhandenen dichtfläche material abnehme, also quasi die höhe des brennraumes verringere, dann steigt nunmal die verdichtung. wie soll durch material wegnehmen! ein größerer raum enstehen!? hope this helps. beste grüße stephan
November 2, 200420 j ...wunderschön, die Beschreibung in Worte gefaßt. Wenn du jetzt noch ein paar Bildchen hinzufügst, dann könntest du glatt dem Gerd. B. Konkurrenz machen = Saab for beginners ;-)
November 2, 200420 j also. . . ich schreib das mal aus perspektive eines maschinenbauamateuers für maschinenbauamateure. . . der Zwischenraum zwischen zylinder und Zylinderkopf (also dem Deckel, der den Hubraum begrenzt). . . wenn der größer wird, wird doch die verdichtung geringer, weil gleiches Sprit-&Luft-Gemisch auf mehr Raum, oder???? Ansonsten bitte keine ungnädigen Kommentare, ich weiß, wir sind das alternative Saav-Forum hier, aber trotzdem, bitte: KLÄRT MICH AUF, ihr Checker!
November 2, 200420 j also. das ist so, vereinfacht gesagt, schon richtig. bleiben wir mal bei den geometrischen vereinfachungen. wenn ich den brennraum vergrößere, also mehr raum zwischen dem block mit seinen zylinder(räumen) und dem kopf schaffe, dann habe ich eine geringere verdichtung. genau das macht die sandwich lösung ja. sie ist quasi eine richtig dicke "zylinderkopfdichtung" aus metall. der brennraum wird größer, die verdichtung fällt. genau das braucht ein turbomotor, einfach gesprochen. wenn man aber den kopf plant, damit den brennraum verkleinert, steigt die verdichtung. das wurde am anfang mal falsch dargestellt. allerdings, und da liegt der fehler in deinem letzten posting, hat das ansich nichts mit dem hub des motors zu tun. das sollte als grundbildung reichen, ich will da nicht noch tiefer einsteigen. ist schon spät ;-)
November 5, 200420 j Autor der ladedruck muss sich natürlich erhöhen wenn die verdichtung abnimmt, weniger kraft unten, mehr oben....
Oktober 13, 200519 j Habe da eben eine Seite enteckt, die zur Eingangsfrage passt: http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/de/default.html Unter "Produkte" findet man dann auch Fächerkrümmer für Saug und Turbomotoren.
Oktober 14, 200519 j Auch dieses Steuer System hört sich interessant an...Könnte man vielleicht auch gleich das APC ersetzen? Hat schon jemand mit der Firma Kontakt aufgenommen?
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