Veröffentlicht September 16, 201014 j Servus ich wollte mir nun 16 Zoll Winterräder auf Alufelgen kaufen. Problematisch ist jedoch die Tragfähigkeit. Reicht denn die 91 oder muss es beim Kombi unbedingt die 94 sein?
September 16, 201014 j Hallo! Die Achslasten vorne/hinten sollten im Fahrzeugschein stehen........ Gruß,Thomas
September 17, 201014 j Hallo, habe auch 16" LI91 aber T (bis 190). Also der Loadindex errechnet sich hauptsächlich aus Geschwindigkeit und Achsenlast, sowie max. Gewicht des Fahrzeugs (inklusive Zuladung). Zu allererst ist der LI von der Geschwindigkeit abhängig < je mehr km/h desto mehr Kräfte wirken auf den Reifen beim z.B. Bremsen, Kurvenfahren, Belastung, etc. Deshalb beim Sommerreifen LI 94 (W bis 270km/h). Beim Winterreifen also nur T=190km/h und LI 91 = 615kg/Reifen, ist bei einer Achslast VA von 1125kg eine Reserve von ca. 50kg/Reifen. Insgesamt 615x4=2.460kg (glaube mit max Zuladung hat der SC so bei 2100kG) dh. 360kg:4= 90kg/Reifen Reserve insgesamt, die gilt aber immer nur für die max. 190km/h. Da jetzt aber die Hauptlast auf der VA liegt verschiebt sich das ein bisschen und du bist wieder bei den 50kg Reserve/Reifen, die er auch braucht, denn wenn du eine Vollbremsung vielleicht noch beladen hinlegst, hast du gleich mal mehr Kilo auf der Vorderachse. .....also technisch möglich (bis 190 km/h bei 2,5 bar), die Reifen sind vom Freundlichen und sind auch zugelassen. meine Dimension: 205/55 R16 91T zum Rechtlichen: In all den Vorschriften gibt es nämlich diese eine Hintertür, durch die man Reifen mit einem geringeren speedindex fahren darf. Weil es kaum Winterreifen mit besonders hohem speedindex gibt, erlaubt hier der Gesetzgeber die Montage von Reifen mit eigentlich zu niedriger Kennung. Diese Vorschrift gilt aber NUR für Reifen mit M+S-Symbol, und wenn diese Reifen montiert sind muß ein entsprechender Aufkleber im direkten Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen: "Mit M+S-Reifen nicht schneller als 190" steht dann beispielsweise darauf. Quelle ADAC Lastindex Kennbuchstabe e: Tragfähigkeitskennziffer (LI für Last-Index oder auch Load Index) Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird, auszugs weise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor gegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel im Bild:"82" entspricht 475 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar. Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Rei fen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zu Ausnahmen von dieser Vorschrift siehe auch unter „Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?“. Zuordnung von Last-Index (Load-Index) und Reifentragfähigkeit (Auszug) LI Last-Index Load-Index Maximale Tragfähigkeit in (kg) bei entspr. Luftdruck LI Last-Index Load-Index Maximale Tragfähigkeit in (kg) bei entspr. Luftdruck 30 106 70 335 31 109 71 345 32 112 72 355 33 115 73 365 34 118 74 375 35 121 75 387 36 125 76 400 37 128 77 412 38 132 78 425 39 136 79 437 40 140 80 450 41 145 81 462 42 150 82 475 43 155 83 487 44 160 84 500 45 165 85 515 46 170 86 530 47 175 87 545 48 180 88 560 49 185 89 580 50 190 90 600 51 195 91 615 52 200 92 630 53 206 93 650 54 212 94 670 55 218 95 690 56 224 96 710 57 230 97 730 58 236 98 750 59 243 99 775 60 250 100 800 61 257 101 825 62 265 102 850 63 272 103 875 64 280 104 900 65 290 105 925 66 300 106 950 67 307 107 975 68 315 108 1000 69 325 109 1030 Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders ho her Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Beispiel: Ein Reifen der Dimension 195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar 195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden. Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft drücke.
September 17, 201014 j Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt? Abweichend von dem Grundsatz, daß die Bezeichnungen in den Fahrzeugpapieren und am Reifen übereinstimmen müssen, gelten folgende Ausnahmen: Lastindex LI s. Punkt "e". Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T. In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in de Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit 2005 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergeben sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im Fahrzeugschein) 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, der den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre. Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f auf den Seiten 4 und 5. Im Zweifel sollte der Reifenhandel über die richtige Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen bereitstellen.
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