Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem 93 2.0. Nur beim Überholen hier auf dem Land fange ich manchmal an zu schwitzen, bis der Gute auf 4000upm gekommen ist, denn vorher geht da nicht viel. Gibt es einfache Tuningmöglichkeiten, wie sieht`s danach mit der Haltbarkeit aus ( Öl und Sieb ist mir geläufig) und Verbrauch?

Oder sollte ich auf nen Turbo sparen? Wäre nur schade um die Wartungen und Reparaturen, denn der Elch hats immer gut gehabt bei mir...

Danke und Beste Grüße

subzero

Oder sollte ich auf nen Turbo sparen?

 

Hallo subzero,

 

so leid es mir tut: Aber Saugertuning lohnt sich wirtschaftlich nicht wirklich... Da freu dich lieber an deinem Wagen - gerade wenn er technisch i.O. ist und spare in der Zwischenzeit auf einen Turbo. Genauso habe ich es mit meinem ersten 9000er gemacht (war auch der 2.0i Sauger mit damals 128PS, glaube ich). War damals deutlich souveräner als alle Golf 3, Polo, etc. meiner Studienkollegen und ein gemütlicher, entspannter km Fresser. Und im Unterhalt dazu noch günstig.

 

Klar - Turbo macht mehr Spass, aber glaub mir: auch da gewöhnt man sich dran und meint, es könnte hier und da noch etwas mehr sein.

 

In der Suche findest du evtl. auch noch was (wie z.B. offener Luftfilter, scharfe Nockenwelle und solche Spässe. Im Grunde alle quatsch und pro PS DEUTLICH teurer als jedes Softwaretuning eines Turbos)

 

Gruss,

Martin

  • Autor

Hallo Martin,

danke für den Tip. Dann spare ich mal. Und die 210km laut Tacho bekommt er noch mühelos hin und ist nach einer längeren Reise irgendwie zufriedener.

Gruß

Arne

Hallo subzero,

 

so leid es mir tut: Aber Saugertuning lohnt sich wirtschaftlich nicht wirklich... Da freu dich lieber an deinem Wagen - gerade wenn er technisch i.O. ist und spare in der Zwischenzeit auf einen Turbo. Genauso habe ich es mit meinem ersten 9000er gemacht (war auch der 2.0i Sauger mit damals 128PS, glaube ich). War damals deutlich souveräner als alle Golf 3, Polo, etc. meiner Studienkollegen und ein gemütlicher, entspannter km Fresser. Und im Unterhalt dazu noch günstig.

 

Klar - Turbo macht mehr Spass, aber glaub mir: auch da gewöhnt man sich dran und meint, es könnte hier und da noch etwas mehr sein.

 

In der Suche findest du evtl. auch noch was (wie z.B. offener Luftfilter, scharfe Nockenwelle und solche Spässe. Im Grunde alle quatsch und pro PS DEUTLICH teurer als jedes Softwaretuning eines Turbos)

 

Gruss,

Martin

Da gebe ich dir nur Teilweise Recht!

an den Turbo an meinem 901 habe ich mich bis Heute nicht so gewöhnt, auch nach 20 Jahren erschrick ich Heute noch, so wie der abgeht, ok ich fahre meist auch ein wenig unterturig

und dir lieber subzero rate ich, behalte was du hast, denn ein SAAB ist nicht ein Raserauto, sondern es ist ein Cruiser der nicht auffallen will!

bei uns in der Schweiz wo viele SAAB`s unterwegs sind und bei Polizeikontrollen werden am meisten die SAAB nicht rausgewunken, dafür umso mehr BMW, GOLF & Mercedes

Da gebe ich dir nur Teilweise Recht!

an den Turbo an meinem 901 habe ich mich bis Heute nicht so gewöhnt, auch nach 20 Jahren erschrick ich Heute noch, so wie der abgeht, ok ich fahre meist auch ein wenig unterturig

und dir lieber subzero rate ich, behalte was du hast, denn ein SAAB ist nicht ein Raserauto, sondern es ist ein Cruiser der nicht auffallen will!

bei uns in der Schweiz wo viele SAAB`s unterwegs sind und bei Polizeikontrollen werden am meisten die SAAB nicht rausgewunken, dafür umso mehr BMW, GOLF & Mercedes

 

Du sprichst mir aus dem Herzen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.