Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Der w123 war übrigens ein Viergang. Fuhr aber aus Komfortgründen immer im 2. an und war nur über den Kickdown oder den Wählhebel in 1. zu zwingen.

Da bin ich wirklich baff, hätte Stein und Bein geschworen das da ne 3-Gang drin war zumal sich die Automatik im 230.4 (also noch älter) meines alten Herren eindeutig tenpramentvoller angefühlt hat (wobei es sein kann das ich mir das nur einbilde). Aber da bin ich echt kein Fachmann.

 

Grüßle Andreas

  • Antworten 100
  • Ansichten 11k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

  • Autor
Im 9-5 scheint der automat jedoch die bessere Wahl zu sein (zumindest, wenn man gelegentlich Autobahn fährt), da länger übersetzt.

 

Außerdem scheinen die Automaten eigentlich unkaputtbar zu sein. Mein Schrauber meinte jedenfalls schon vor längerer Zeit das er noch nie einen auf seinem Seziertisch hatte und der Mann schraubt nur Saab soweit ich weiß.

 

Grüßle

 

Andreas

  • Autor
Hier ist meine Geschichte und die von meinem Turbinchen!

 

Ich kann sagen, daß ich Glück hatte. Bis auf nen defekten Kurbelwellensensor hatte ich bisher noch nix.

zum Thema Automatik: Meine Freundin ist von nem 60 PS Clio auf den Saab umgestiegen und hat anfangs auch geschimpft, warum gerade Automatik , Mecker hier und mecker da. Nun will sie nix anderes mehr. Es ist schon cool, wie man von der Ampel wegkommt.....ist jetzt die Meinung.

Achja...Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,7 Litern und 12, 8 Litern auf 100Km.....

Ich habe mir ein persönliches Drehzahllimit vonn 3500 Touren auferlegt, und das reicht dicke um im Alltag mehr als flott voranzukommen.

Auf Strecke, eisern an die 130 Km/h gehalten, zeigt das SID 7,9 bis 8,3 Liter an.

Oberster Grundsatz:

Vorsichtig warmfahren, und immer nachlaufen lassen.

kommst du aus dem Ländle??

 

MfG

Peter

 

Großen Dank an Dich. Ich habe Deine Geschichte bis jetzt (bin noch nicht am Ende) sehr genossen. Die Frage ob ich aus dem Ländle bin kann ich nur mit einem klaren Jaein beantworten. Aber das ist eine lange Geschichte mit der ich keinen hier langweilen will der nicht mindestens ein kleines Fäßchen Trollinger mit Lemberger neben sich stehen hat. Auf jeden Fall weiß ich wo man im Raum Stuttgart 1a-Maultaschen käuflich erwerben kann und lebe im Dunstkreis der Stadt mit der (fast) größten schwäbischen Einwohnerzahl........Berlin.

 

Grüßle

 

Andreas

Wenn du aus dem Dunstkreis von Stuttgart kommst, dann gibt es eine erste Adresse für Saab- Schrauber, und das ist der Grieche.....:smile:

Namentlich Autohaus Tziatzias in der Teinacher Straße 44 in Ludwigsburg. Ne nette Schrauberbude, sehr kompetent, ehrlich und das Preis- Leistungsverhältnis überragend. Keine simple Austauschbude, sondern richtig Ahnung von der Materie.......

Ich fahre von Reutlingen hoch, um dort in die Wartung zu gehen......das dürfte alle sagen, oder??

Großen Dank an Dich. Ich habe Deine Geschichte bis jetzt (bin noch nicht am Ende) sehr genossen. Die Frage ob ich aus dem Ländle bin kann ich nur mit einem klaren Jaein beantworten. Aber das ist eine lange Geschichte mit der ich keinen hier langweilen will der nicht mindestens ein kleines Fäßchen Trollinger mit Lemberger neben sich stehen hat. Auf jeden Fall weiß ich wo man im Raum Stuttgart 1a-Maultaschen käuflich erwerben kann und lebe im Dunstkreis der Stadt mit der (fast) größten schwäbischen Einwohnerzahl........Berlin.

 

Grüßle

Andreas

 

 

Auch wenn die Schwaben die deutlichst unerwünschteste Migrantengruppe in Berlin zu sein scheinen: Jetzt bist Du nunmal hier, da müssen wir halt sehen, daß wir das beste daraus machen. Integration ist die Aufgabe aller, sagt zumindest der Bundespräsident. :smile::biggrin:

 

Jeden letzten Mittwoch findet ein zwangloses Treffen der Berliner Saabfahrer statt, Ort und Zeit werden in einem anarchischen Prozeß zumeist am Veranstaltungstag selbst per mail ausgewürfelt. Die Neusaabfraktion könnte dort gegen uns gußeiserne sicher etwas Verstärkung gebrauchen.

Je nachdem, wie die Forumssuche (für Fortegschrittene: Alex, das Verb dazu alexen) gerade gelaunt ist, dürftest Du dazu auch einen thread finden, in dem auf einen mailverteiler verweisen wird.

mit der (fast) größten schwäbischen Einwohnerzahl........Berlin.

 

Da habe ich heute noch geschlafen, war für Samstag sehr früh.....

Den 5 Gang Automat finde ich im 9-5 wirklich genial. DEUTLICH besser als den Viergang im 9-3 bei mir. Einfach super angenehm zu fahren. In jeder Lage: Stadt, Land, Bahn. Dreht 4000 Touren bei knapp 200 km/h. Einfach Klasse. Und in der Tat: Im Sportmodus geht er bei pedal-to-the-metal vermutlich nahe der Werksangabe auf 100 los. Würde ich persönlich mit dem Handschalter nicht schaffen.

 

Endlich mal ein bekennender Automatik-Fan hier im Forum .....vielen Dank, fühle mich damit nicht mehr so einsam hier :redface:

Halt, hier ist auch ein Automatikfan.....:beer:
Halt, hier ist auch ein Automatikfan....

 

Schön, die Fangemeinde wächst!:smile:

 

@papandreas

Ich hatte da schon mehr Glück. Meine Frau hat mir den Automatik-Aero förmlich aufgeschwatzt. Ich erwarte jetzt allerdings kein Mitleid :biggrin:

 

Genug jetzt - pardon - wird immer mehr Off-Topic.

Zum Thema Automatik im 9-5er möchte ich hinzufügen:

 

Der Ölwechsel im Getriebe ist auch sorgfältig einzuhalten, da lt. Aussage meines Schraubers das Getriebe keinen Filter hat.

Ölstand prüft man bei laufendem Motor, das Getriebe in Stellung "N".

Ich werde das Öl beim nächsten Motorölwechsel mitwechseln...

Automatik erleichtert auch das vorsichtige Warmfahren, denn man sehr schön nach Drehzahl fahren......und ist einfach streßfreier....

Halt, hier ist auch ein Automatikfan.....:beer:

 

Und noch hier noch einer. Ich habe schon den zweiten 9-5 mit Automat :smile:

Jemals irgendwelche Probleme gehabt damit??
Jemals irgendwelche Probleme gehabt damit??

 

Wenn du das Automatikgetriebe meinst ---> NEIN

Jemals irgendwelche Probleme gehabt damit??

 

Bisher nicht :smile:

Endlich mal ein bekennender Automatik-Fan hier im Forum .....vielen Dank, fühle mich damit nicht mehr so einsam hier :redface:

 

...mit 250 PS unter der Haube kein Wunder....:-)

  • Autor

Gerade Probefahrt gemacht und dabei gleich mal fast quer durch Berlin damit die allerbeste Ehefrau von allen das gute Stück auch mal bewundern kann. Wie gut das wir in vielen Dingen den gleichen Geschmack haben. Trotz Automat, er ist jetzt unser. (allerdings habe ich ihr nicht verraten was mir die SID im morgendlichen Berliner Verkehrsdschungel für Werte angezeigt hat.....grusel)

 

Aber auf der anderen Seite ist die Automatik ja schon was angenehmes, gerade im Berliner Verkehrschaos und abgesehen vom Verbrauch ist mir wirklich nichts negatives aufgefallen!

 

Für alle die es interessiert, vielleicht ja auch für interessierte "Noch-nicht-Saabianer" hier in Kurzform meine Eindrücke:

 

1. Der Sitzkomfort ist hervorragend und braucht ganz sicher keinen Vergleich zu scheuen. Gleiches gilt für das Raumangebot. Meine nicht ganz zierlichen 199cm waren noch in keinem Auto besser untergebracht und auch etwas größere Mitfahrer können hinter mir absolut menschenwürdig sitzen. Ich habe mich mehr als pudelwohl gefühlt.

 

2. Die Bedienung ist kinderleicht und das Amaturenbrett nicht nur sehr ansehnlich sondern auch übersichtlich gestaltet. Auch völlige Saabneulinge werden ganz sicher nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt.

 

3. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, deutlich besser als der dagegen schon sehr straff wirkende 900 II in unserer Familie und trotzdem gefühlsmäßig agiler da die Lenkung nicht so indirekt ist. Die Bremsen scheinen mir über jeden Zweifel erhaben wobei ich einschränkend sagen muß noch keine stärkeren Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten vorgenommen zu haben.

 

4. Was den Motor angeht muß ich sagen das ich ernste Zeifel bezüglich der Leistungsangabe von 185 Pferden hege. Ich habe schon einige Autos dieser Leistungsklasse gefahren, z.T. geschäftlich, z.T. privat aber definitiv noch keinen der so stark war. Kann es sein das die Teile ein "bisschen" nach oben streuen? Überrascht hat mich wie gut der Turbo mit der Automatik harmoniert, die in meinem Fall ja noch eine recht simple 4-Gang ist. Perfekt. Es fühlt sich an als würde man einen großvolumigen Sauger fahren, Kraft ist jeder Zeit ausreichend vorhanden ohne irgendwie negativ durch den berüchtigten "Turbotritt in den Hintern" aufzufallen. Dazu kommt das die Maschine für einen Vierzylinder ausgesprochen kultiviert läuft und der Automat sanft und ohne unpassende Hektik schaltet. Wenn das Teil im Stadtverkehr nur nicht so saufen würde wie ein Finne beim Firmenjubiläum. Zur Ehrenrettung sei allerdings gesagt das die SID mir auf der tempolimitierten Strecke über Berliner Stadtautobahnen dann auch Werte deutlich unter 8 Liter angezeigt hat. Da wir hauptsächlich nicht in der Stadt fahren also kein Problem.

 

5. Das Kofferabteil ist für einen Komi dieser Größe nicht rekordverdächtig, sollte aber allen normalsterblichen Kleinfamilien mehr als ausreichen.

 

Und sonst.......na ja, morgen oder übermorgen bezahl ich, dann meld ich an und dann.........sabber............

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Anworten!!!

 

Andreas

Den 5 Gang Automat finde ich im 9-5 wirklich genial. DEUTLICH besser als den Viergang im 9-3 bei mir. Einfach super angenehm zu fahren. In jeder Lage: Stadt, Land, Bahn. Dreht 4000 Touren bei knapp 200 km/h. Einfach Klasse. Und in der Tat: Im Sportmodus geht er bei pedal-to-the-metal vermutlich nahe der Werksangabe auf 100 los. Würde ich persönlich mit dem Handschalter nicht schaffen.

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich reihe mich auch in den "Automatik-Fanclub" ein

Ich bin zwar kein Automatikfan (obwohl ich sie in den USA schon mal ganz gern fahre), aber trotzdem Glückwunsch! Die Aussagen zur Körpergröße kann ich trotz mickriger 194 cm nur bestätigen:smile:

 

Also: alles Gute und: BÜÜÜÜÜLDER!

 

LG KonradZ

Und in der Tat: Im Sportmodus geht er bei pedal-to-the-metal vermutlich nahe der Werksangabe auf 100 los. Würde ich persönlich mit dem Handschalter nicht schaffen.

 

Push button "S" für Sport oder Spaß. Das Auto geht in diesem Modus ab wie ein Zäpfchen, für mich immer noch respekt-einflössend. An die Sentronic musste ich mich zunächst gewöhnen, weil Schaltvorgänge bzw. -übergänge doch etwas länger dauern. Aber auch das macht richtig Laune - schön wellnessmässig am Lenkrad zu schalten, während der linke Fuß arbeitslos bleibt :biggrin:

Gratuliere ganz herzlich!

 

Dir ist hoffentlich bewußt, dass das SID nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten "Nullen" anzeigt und nicht den Momentanverbrauch! Und falls Dir trotzdem die Zahlen die Tränen in die Augen treiben - Du kannst Dir auch was Netteres anzeigen lassen! Grins

 

Zum Kofferraum - hast Du schon mal unter den Teppich geguckt?

DAs SID kann sgar noch eine ganze Menge mehr... einfach mal alexen. :smile:

 

Glückwunsch zum Wagen, und: BILDER!

  • Autor
Gratuliere ganz herzlich!

 

Dir ist hoffentlich bewußt, dass das SID nur den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten "Nullen" anzeigt und nicht den Momentanverbrauch! Und falls Dir trotzdem die Zahlen die Tränen in die Augen treiben - Du kannst Dir auch was Netteres anzeigen lassen! Grins

 

Zum Kofferraum - hast Du schon mal unter den Teppich geguckt?

 

Klar! Die (das?!?) SID kenn ich schon, wenn auch in deutlich magerer Version aus dem 900 II. Hab den Dicken während der Probefahrt ein paar mal genullt, einfach weil ich wissen wollte wann er wo wieviel zu sich nimmt. So in etwa jedenfalls. Berliner Stehverkehr: bei 27,8 hab ich weggedrückt und angefangen Musik zu hören, einigermaßen normaler Stadtverkehr: so etwa 12,5 (damit kann ich leben, vor allem auch weil ich es mir an zwei Ampeln nicht verkneifen konnte einen supermodernen 7er mit drängelndem Fahrer zu verblasen), gemütliches Rollen auf der Stadtautobahn mit maxspeed 120: 7,8 (erstaunlich wenig bei dem Potential). Zusammengefasst heiß das für mich das der Wagen im normalen Alltagsverkehr bei meiner eher ruhigen, gleitenden Fahrweise im Berliner Umfeld (how to be a landei) wohl sicherlich unter 10 Liter braucht. Reicht mir völlig auch wenn es natürlich nicht wirklich sparsam ist.

 

Logisch hab ich unter den Teppich geguckt aber das Zusatzfach macht den Kofferraum auch nicht wirklich riesig. Klar ist er groß aber riesig können andere besser. Egal, mir reichts völlig. Kritisch wird es vielleicht in dem Moment in dem ich mit meinem Mädels in das so beliebte Mode-Outlet-Center in der Nähe von Florenz gehe (glaubt mir, ich versuche das immer zu vermeiden, mit allen Tricks die mein simpler männlicher Geist beherrscht) und ich vorher schon den Wein und die beste Ehefrau von allen die Keramik eingekauft haben. Dann könnte es eng werden. Aber auf der anderen Seit eist das kein Grund mir ein viel weniger spaßiges Fremdfabrikat anzulachen.......also ne!!!

 

Grüßle

 

Andreas

  • Autor

Zulassungsstelle

 

Das Auto ist bezahlt, alle notwendigen Papiere in meiner Hand. Morgen geht es ganz früh zu unserer hiesigen Zulassungsstelle. Drückt nem alten Mann ma die Daumen das ich da nicht den ganzen Vormittag verbummel, so ein bisschen was hab ich ja nebenbei auch noch zu tun. So oder so, morgen kommen die Schilder drauf und der Dicke darf auf die Piste.

 

Grüßle

 

Andreas

  • Autor

Oh yeahhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Heute vormittag abgeholt. Das älteste "neue" Auto das ich je gekauft habe und wohl auch das beste. Einziger Vorbesitzer war übrigens, wie ich mittlerweile weiß, eine charmante nichtrauchende Dame in den besten Jahren wie man so schön, und vielleicht doch ein bisschen uncharmant sagt. Das erklärt den optisch fast perfekten Zustand und den immer noch inne wohnenden Leder- und Neuwagengeruch. Perfekt!!!

Auf dem Heimweg von Berlin (bisschen Stadtverkehr, viel tempolimitierte und ein bisschen freie Autobahn und 3 km Landstraße vor unserem Dorf) hat er sich grad mal 8,3l/100km gegönnt und lag damit deutlich unter allen anderen Familienschaukeln und auch meinen Erwartungen. Mit den jetzt montierten Winterpneus ist er allerdings fast schon ein bisschen zu weich (komfortabel) für meinen Geschmack. Aber "Kleinigkeiten" kann man ja immer noch ändern. Die Winterpneus sind übrigens nicht fast neu wie oben geschrieben, sondern wirklich neu.

 

Hat hier eigentlich wer Erfahrung mit Winterreifen von Vredestein? Ist das erste Mal das ich die Marke auf nem Auto habe. Leise waren sie auf jeden Fall und auch sonst haben sie sich recht gut angefühlt. Bis auf das etwas "zu" komfortable Gefühl das ich bei den Sommerpneus so nicht hatte. Wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das die Teile vor allem im richtigen Schnee fast unschlagbar wären.

 

Der eigentliche Knaller war aber die Drehzahl bei Tempo knapp 180.......3500. Also wenn die Kiste nicht für die Bahn taugt........welche dann?

 

Kurzum, ich bin rundum zufrieden, hoffe das es so bleibt und werde sobald das Wetter ein bisschen besser ist mal versuchen ein paar Fotos von dem Schätzchen einzustellen!

 

Grüßle und noch mal Dank an alle Ratgeber!!!:smile:

 

Andreas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.