Zum Inhalt springen

9-5, EZ 12.1997 - Detailfragen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe heute einen 9-5, EZ12.97, 170 PS, 115tkm, mit Automatik probegefahren. Preis: ca. EUR 3600.-

Nun habe ich ein paar Detailfragen, zu welchen ich hier im Forum nichts gefunden habe.

1) Die Automarik schaltet soweit gut, nur beim Gas geben gibt es einen leichten Ruck oder "Schlag". So wie wenn die Automatik "andocken" würde.

Schwierig zu beschreiben. Nicht stark aber fühlbar. Jedenfalls ist der Übergang von Leerlauf zu Gas nicht völlig flüssig, wie bei meinem 9000 Griffin.

Ist das normal so?

2) Im Innenraum ist mir ein leicht seltsamer Geruch aufgefallen. Es ist auf jeden Fall nicht Kühlmittel von einem lecken Wärmetauscher. (Ist der Wärmetauscher eigentlich aus so problematisch wie beim 9000?)

Es richt auch nicht nach Hund oder so. Der Geruch ist irgendwie "technischer" Art.

Kann es sein, dass der verbaute Kunststoff bei der ersten 9-5 Generation mehr riecht wie bei den späteren?

(Spätere 9-5 hatte ich schon als Werkstatt-Ersatzwagen und da ist mir nie was aufgefallen.)

3) Zum leidigen Thema der Motorentlüftung werde ich mich hier noch weiter schlau machen, gehe aber davon aus dass der Wagen kein Update bekommen hat.

Obschon alle Services in der Saab Vertragswerkstatt gemacht wurden.

Danke für Tipps!

Du hast einen der ersten 9-5 im Auge, das würde mich persönlich von einem Kauf abhalten. Wenn ich dazu noch lese, daß die Automatik auffällig ist (ein Schlag beim Anfahren ist nicht normal!) und der Wagen innen riecht, dann würde ich mich weiter umsehen. Der Preis ist auch nicht sensationell, wäre aber okay, wenn sonst alles in Ordnung wäre (Scheckheft etc.). Ist aber offenbar nicht der Fall.

....Die Automarik schaltet soweit gut, nur beim Gas geben gibt es einen leichten Ruck oder "Schlag". So wie wenn die Automatik "andocken" würde.....

Die Automatik muß butterweich schalten, Schläge darf es keineswegs geben. Übergänge Leerlauf-Gas müssen wie beim 9K flüssig sein. Da ist wohl was nicht in Ordnung mit dem Getriebe, lass man lieber ....

Mein 9-5 erster Serie schaltet schlagfrei durch, eine bekannte die mal nen Automatik Opel hatte ist immer Perplex. Im Innenraum riecht nichts besonders, evtl. hat dein Verkäufer ein seltsames Cockpit Pflegemittel oder was zum Löcher schliesen (Handyhalter Bohrlöcher o.ä.) verwendet.
War der Ölstand ok und das ATF sauber?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.