Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre seid 2004 ohne Probleme einen 1999 9-5 2,0 mit 150 PS Motor. Anfang des Jahres wurde die Wasserpumpe getauscht wegen Wasserverlust, jetzt kam wieder die Meldung Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig. Kontrolle dieser und öffnen des Ausgleichbehälters, nachdem der ÜBERDRUCK BEI KALTEM MOTOR entwichen war, ist der Kühlmittelstand wieder normal. Bei laufenden Motor leicht erhöhter Drehzahl sind im Ausgleichbehälter Luftblasen zu sehen, auch baut sich schon nach kurzer Fahrstrecke ein erhebliche Überdruck auf. Ich habe jetzt in der PDF Kaufberatung gelesen, daß der Turbo Wassergekühlt ist. Nun meine Frage was ist eher defekt Turbo oder Zylinderkopfdichtung.

 

Gruss Peter

Die Kopfdichtung.
  • Autor
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laß mal in einer Werkstatt einen CO-Teat machen.

Kostet nicht viel, sagt aber viel aus.

Wenn positiv, dann Kofdichtung.

Grüße

landschleicher

Wenn es fröhlich im Ausgleichsbehälter blubbert, kann man den Test einsparen.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo Gemeinde,

es war die Kopfdichtung, mangels Fachwerkstatt in der näheren Umgebung, bin ich zu einem erfahrenen Schrauber (Familienbetrieb). Hier wurde der Schaden behoben (Kopfdichtung war noch nicht ganz durch) und auch ein fälliger Servie gemacht. Vorsorglich habe ich noch den Kurbelwellen-Simmering wechseln lassen.

 

Gruss Peter

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.