Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5. :rolleyes:

Nun habe ich aber eine Frage an die "Saab-Kenner".

Ab und zu gibt der Wagen ein akusstisches Signal (Ding-Dong :redface: Nicht lachen! :biggrin:).

Und ich meine nicht die Anschlall-Aufforderung.

Dachte zuerst das wäre ein Warnsignal für Minusgrade, aber gestern 8°C!?

Was kann das sein?

Eine Lampe o.ä. leuchtet nicht auf!

Gruß mama.

Gibt's irgendeine Meldung im SID? (Das ist das Geraet in der Mittelkonsole des Armaturenbretts, in dem auch die Uhrzeit angezeigt wird.)
  • Autor

Neine,

keine Anzeige!

Gruß mama.

Kontrolliere Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserstand.
überprüfe doch mal wen du kontakt gibts mit dem schlüssel ob alles auf dem Tacho auflechtet!! wenn nicht hast du vieleicht schon den übeltäter!
Was ist denn dann der Übeltäter? Und was soll alles aufleuchten?
Kontrolliere Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserstand.

Aber müssten die 3 nicht ihre Spuren im SID hinterlassen? War bei mir zumindest beim Kühlwasserstand so.

Nur das Kühlwasser. Öl hinterlässt nicht zwingend eine SID Meldung und Bremsflüssigkeit auch nicht.
Nur das Kühlwasser. Öl hinterlässt nicht zwingend eine SID Meldung und Bremsflüssigkeit auch nicht.

Ja ne, macht Sinn :confused:

das Warndreieck im Tacho müsste dann aber aufleuchten, oder?
Wenn es nur in Kurven knapp unter min schwappt oder der Öldruck wegen zu niedrigem Ölstand einmal kurz einbricht, leuchtet das Warndreieck im Tacho nur Sekundenbruchteile auf. Das bekommt der Fahrer meist nicht mit, es fällt dann nur die akustische Warnung auf.
  • Autor
Wenn es nur in Kurven knapp unter min schwappt oder der Öldruck wegen zu niedrigem Ölstand einmal kurz einbricht, leuchtet das Warndreieck im Tacho nur Sekundenbruchteile auf. Das bekommt der Fahrer meist nicht mit, es fällt dann nur die akustische Warnung auf.

Das mit der Kurve könnte ein Stichwort sein!?

Muss ich mal testen.

Das mit der Kurve könnte ein Stichwort sein!?

Muss ich mal testen.

Kontrolliere aber lieber VORHER die Flüssigkeitsstände...! Vor allem Öl und Bremse!!

• 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo,

wollte mich nochmal melden,

um den Stand der Dinge zu berichten.

gghh hatte wohl recht! In der Kurve war das Thema.

Habe den Ölstand kontrolliert und Öl nachgefüllt.

Nun aber zu meine nächsten Frage, auch wenn die sich ziemlich doof anhört.

Wie genau kontrolliere ich den Ölstand? Hört sich richtig bescheuert an oder? :-)

Ist aber ernst gemeint.

Schraubt Ihr den Deckel wieder ganz rein oder legt man den Deckel nur auf? das macht ja einen gehörigen Unterschied! (Bei meinen vorherigen Wagen hatte ich halt einen Ölmesstab ohne spez. Deckel, den man komplett "eingetaucht" hat.

Laut Betriebsanleitung soll man auch ein paar Minuten warten (bei warmen Motor). Ist das sinnvoll oder kann ich direkt messen?

Danke für die Hilfe,

mama.

Deckel wieder aufschrauben, Ölstand erst einige Minuten nach dem Abstellen des Motors messen. Das Öl braucht schon eine Weile bis es aus dem Zylinderkopf wieder vollständig in die Ölwanne gelaufen ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.