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LiveSID - Wo wird TAir abgegriffen?

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Im LiveSID gibt es einen Wert, der sich "TAir" nennt und die Temperatur der Ansaugluft darstellt. Ich frage mich nun, wo die gemessen wird.

 

Im Ansaugrohr, das vom LLK zur DroKla fuehrt, steckt direkt oberhalb der Abzweigung zum Bypassventil ein Sensor, der im EPC als "Temperaturgeber" mit der Teilenummer 9174442 bezeichnet wird. Bezieht das LiveSID dort seine Werte her? Wenn im LiveSID also ein halbwegs schluessiger Wert fuer "TAir" angegeben wird, sollte ich ja wohl auch davon ausgehen koennen, dass der Sensor funktioniert, oder?

Würde ich auch von ausgehen. Was für Werte zeigt er dir denn an?
  • Autor

Nichts Aussergewoehnliches, wuerde ich sagen. Habe nur festgestellt, dass das Kabel zu diesem Sensor an einer Stelle blank war. Die Isolierung ist ueber die Zeit und wegen der Hitze unter der Haube wohl hart und bruechig geworden. Die blanke Stelle liegt direkt hinter dem Stecker, laesst sich also nicht wirklich gut isolieren (habe notduerftig Isoband drumgeschlungen).

 

Wie's ausssieht, ist das Kabel Teil des Kabelbaums, also nicht separat zu beziehen.

 

Werde mal den Stecker ziehen und schauen was passiert, im LiveSID und mit dem Motorlauf.

Daher bezieht das Steuergerät seine Werte, funktioniert der Sensor nicht wird auch ein Fehlercode gesetzt. Die Kabel da haben nicht die beste Isolierung.

Bei mir zeigt TAir erstmal 446 an. Wenn ich Gas gebe, wandert der Wert an die 800 ran. Ist irgendwie merkwürdig und für mich nicht plausibel.

Wenn der Sensor defekt wäre, würde doch ein Fehler in der Motorsteuerung detektiert, oder?

 

Edit: Danke gghh, die Frage wurde in #4 beantwortet.

  • Autor

Das hoert sich in der Tat komisch an. Bei mir liegt der Wert bei Kaltstart am Morgen im Bereich der Umgebungstemperatur, also knapp ueber null. Und von dort geht er dann rauf bis auf 30 oder 40 (glaub' ich jetzt mal, muss nachher mal genau schauen).

 

Temperaturen in den Hunderten koennen wohl kaum stimmen. Schon mal Stecker gezogen, Kontakte gereinigt?

Außentemperatur lag bei etwa -12°C

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=67625&d=1297930997

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Temperaturen in den Hunderten koennen wohl kaum stimmen. Schon mal Stecker gezogen, Kontakte gereinigt?

 

Guter Vorschlag @sling, danke. Dennoch müsste in meinem Fall ein Fehlercode auftauchen. Dem ist aber nicht so!

Tobi, danke für's Bild. Werde mal Ursachenforschung betreiben müssen. Das muss allerdings noch ein wenig warten, ist bei uns leider schon wieder rattenkalt.....:mad:

Hast du eine Multimeter? Der Widerstandswert sollte ja schon mal Aufschluss über den Zustand des Sensors geben und den kannst du sicher auch mal schnell bei den Temperaturen messen :-)) Wichtig nur, wenn du hier einen Wert angibst, schreib dabei wie die Umgebungstemperatur zu dem Zeitpunkt war!!
Hast du eine Multimeter? Der Widerstandswert sollte ja schon mal Aufschluss über den Zustand des Sensors geben und den kannst du sicher auch mal schnell bei den Temperaturen messen :-)) Wichtig nur, wenn du hier einen Wert angibst, schreib dabei wie die Umgebungstemperatur zu dem Zeitpunkt war!!

 

Jo, danke. Multimeter habe ich am Start. Werde es mal prüfen und die Werte dann posten.

Mir fehlen ja noch so ca. 20 Leistungs-Pferdchen (Ist: 256 PS, Soll: 275PS). Wäre ja der Hammer, wenn das die Ursache für diesen Mangel ist.

 

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Naja, das Auto wird demnächst diesbezüglich ohnehin "königlich" untersucht .....

  • Autor

So, gerade von einer Spritztour zurueck. Umgebungstemperatur die ganze Zeit um die 0 Grad. Tair war im Fahrbetrieb (kein Vollgas) immer zwischen 6 und 15 Grad. Bei laengerem Stand ging's auch schon mal auf ueber 20 Grad, aber da denke ich einfach, dass wenig kalte Luft von aussen angesaugt wurde und die Hitze unter der Haube die gemessene Temperatur in die Hoehe getrieben hat. 30 bis 40 Grad, wie oben gepostet, hatte ich nicht. War aber auch nur eine Vermutung.

 

Dann mal den Stecker vom Temperaturfuehler gezogen. Tair zeigt dann konstant 40 an. Keine Veraenderung, wenn ich mit dem Wagen herumfahre. Keine Fehlermeldung, kein CEL. Dann den Stecker wieder aufgestoepselt. Tair immer noch bei konstant 40. Erst nachdem ich die Zuendung einmal unterbrochen hatte, fanden wieder Messungen mit realistischem und sich immer mal wieder leicht veraenderndem Ergebnis statt.

 

Ich schliesse daraus, dass der Temperatursensor in Ordnung ist.

Jo, danke. Multimeter habe ich am Start. Werde es mal prüfen und die Werte dann posten.

Mir fehlen ja noch so ca. 20 Leistungs-Pferdchen (Ist: 256 PS, Soll: 275PS). Wäre ja der Hammer, wenn das die Ursache für diesen Mangel ist.

 

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Naja, das Auto wird demnächst diesbezüglich ohnehin "königlich" untersucht .....

 

An meinem Aero war der Kühlmitteltemperaturgeber defekt, der Trionic wurde immer eine deutlich zu niedrige Kühlmitteltemp. gemeldet. Der Wagen hat sich beim beschleunigen immer ziemlich schlapp angefühlt, hat aber oben rum seine Vmax erreicht. Nach dem Tausch war das Verhalten wie ausgewechselt.....!!

Ich schliesse daraus, dass der Temperatursensor in Ordnung ist.

 

Das bedeutet, du hast noch ein Fehler im System bzw. die Verkabelung ist nicht i.O.? Oder alles gut jetzt?

  • Autor
Ach, weißt Du, wenn man Saab fährt ist ja eigentlich nie "alles gut". Aber zumindest diese Baustelle ist keine. Der Tempfühler scheint tatsächlich die Daten für die Ansaugtemperatur zu liefern, und er scheint auch zu funktionieren.

@[mention=2389]gendzora[/mention]

 

Wenn dein Temp.sensor defekt ist und solche Werte liefert wird auf jeden Fall Leistung fehlen da die Trionic anders regelt.

@Gendzora

 

Wenn dein Temp.sensor defekt ist und solche Werte liefert wird auf jeden Fall Leistung fehlen da die Trionic anders regelt.

 

Das denke ich auch, aber was mich wundert ist, dass die Trionic bei DIESEN Werten keinen Fehler setzt...Ich dachte die Diagnose Funktion wäre so toll....

Ich dachte die Diagnose Funktion wäre so toll....

 

Das dachte ich bislang auch :redface:

Trotzdem, besser eine Live-Diagnosefunktion im Auto als überhaupt keine :biggrin:

 

Ich werde berichten.

Bei Unterbrechung/Kurzschluss dieses Sensors wird P0112 oder P0113 als Fehlercode gespeichert.
Bei Unterbrechung/Kurzschluss dieses Sensors wird P0112 oder P0113 als Fehlercode gespeichert.

 

Das heißt eine "Plausibilitätsprüfung" macht die Trionic nicht?!

In dem Fall nicht so wirklich, es ist nicht so wie z.B. beim Ansaugrohrdruck, wo eine Plausibilitätsprüfung durch einen Vergleich des Luftdrucks mit dem Drucksensor im T7 Steuergerät gemacht wird. Masseschluss durch zerbröselte Isolierung bekommt T7 aber schon mit.
In dem Fall nicht so wirklich, es ist nicht so wie z.B. beim Ansaugrohrdruck, wo eine Plausibilitätsprüfung durch einen Vergleich des Luftdrucks mit dem Drucksensor im T7 Steuergerät gemacht wird. Masseschluss durch zerbröselte Isolierung bekommt T7 aber schon mit.

 

Was ich mich Falle von gendzora halt nur wundert ist, dass sich der Wert, den der Sensor in seinem Auto liefert ja sicherlich weit außerhalb irgendwelcher Kennfelder befindet....

Da würde ich mir mal die Symbole für das Live SID in der T7Suite anschauen, ob da wirklich Tair auch mit dem Wert von Tair verknüpft ist.
Da würde ich mir mal die Symbole für das Live SID in der T7Suite anschauen, ob da wirklich Tair auch mit dem Wert von Tair verknüpft ist.

 

Aso.... du meinst das Tair, gar nicht TAir ist....hmmm.....

Wär noch eine Möglichkeit, Messwerte sollten diese sein

 

bei 20° sollte da eine Spannung von 2,4 V am Ausgang zu Messen sein, der Widerstand ist dann 2,1-2,9 kΩ

  • Autor
Einfach mal bei laufendem Motor den Stecker ziehen. Wenn vorher der Tair-Wert in den Hunderten lag und sich nach dem Ziehen des Steckers veraendert, dann sollte ja wohl kein Fehler in der Verknuepfung bestehen, oder? In dem Falle waere dann wohl eher der Sensor hin, oder die Verkabelung oder sonstwas....

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