Veröffentlicht März 9, 201114 j Hallo zusammen, ich liebe meinen Saab, es vergeht kaum eine Woche ohne neuen Defekt. Nachdem ich Ende Februar die ZKD getauscht habe war Anfang März die Drosselklappeneinheit dran. Der Bremskraft verstärker macht auch schon Geräusche, funktioniert aber noch. Da ich nun regelmässig die Haube auf habe, (trau,schau,wem) fiel mir auf, dass an dem Ölnachfüllstutzen unterhalb des gelben Deckel mit dem Peilstab Öl war. Nun gut, abgewischt, kommt wohl vom schlampigen Nachfüllen. Leider war es am nächsten Tag wieder da. Ist das ein bekanntes Problem? Habe mit SuFu nichts gefunden. Kann man da eine Dichtung tauschen? Bin jetzt schonmal dankbar für eure Hinweise, ist das beste und produktivste Forum, welches ich bisher nutzen durfte.
März 9, 201114 j schon auf die aktuellste Kurbelgehäuse-Entlüftung umgebaut? http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/40525-olverlust-unterhalb-einfuellstutzen.html
März 9, 201114 j Kann man da eine Dichtung tauschen? hoffe für Dich, das es nur die Dichtung ist... Article : Dichtungsring PartNo : 9361544 Usage : 1999-2002, B205, B235
März 9, 201114 j Autor hoffe für Dich, das es nur die Dichtung ist... Article : Dichtungsring PartNo : 9361544 Usage : 1999-2002, B205, B235 Dank Dir erstmal dafür, aber warum so pessimistisch?
März 9, 201114 j im ungünstigsten Fall Überdruck im Kurbelgehäuse, evtl. durch defekte Kolbenringe, oder einfach nur Kurzstreckenfahrten. Wieviel KM ist den der Motor gelaufen?
März 9, 201114 j Autor Ok, da bin ich mal positiv gestimmt. Der Wagen hat vor ca. 30 TKM einen neuen Rumpfmotor bekommen, war noch der Vorbesitzer, der Einbau war aber eher semiprofessionell, die haben sogar die alten Gummiböcke genommen, die habe ich dann auch im letzten Herbst getauscht. Also verkokst sollte der Motor noch nicht sein, ich wohne auch auf dem Lande und Kurzstrecke kennt er garnicht. Ich versuche das mal mit einer neuen Dichtung und werde dann berichten.
März 15, 201114 j Autor Sodele, scheinbar alles wieder gut. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war nicht richtig aufgesteckt, so dass hier wohl zuviel Nebenluft gezogen wurde und der Unterdruck nicht mehr für die Ölfalle reichte...
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