Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Die Bilder sind wieder da (Danke, tempelkim).

Vielleicht verstehst Du jetzt mehr ?!

Hallo Targa, find nicht was du meinst!?!... hast du nen Link für mich?

Hallo Targa, find nicht was du meinst!?!... hast du nen Link für mich?

...nein - ich bin nicht targa...:rolleyes: "kb" heisst "knowledge base" - die gibt es hier im forum. und dort gibt es eine bebilderte anleitung zur reparatur defekter heckscheibenheizungen...

http://www.saab-cars.de/knowledge-base/17563-reparatur-heizbare-heckscheibe.html

Also ich habe den ersten Beitrag so verstanden, dass die Heckscheibenheizung komplett ausgefallen ist und dass die Stecker für die Heckscheibenheizung lose sind, also die Anschlüsse an der Scheibe (Kontaktfähnchen) abgebrochen sind. Dann dürfte auch die Kontrolleuchte im Cockpit nicht leuchten.

In dem Fall kann man entweder-

neue Kontaktfähnchen auf die entsprechenden Stellen auf der Heckscheibe anlöten, entweder aus einem Stückchen Messingblech oder aus einem umgewandelten Flachstecker,

oder (quick and dirty)-

man baut die Stecker ab und lötet die Kabel direkt auf die Kontaktflächen auf der Heckscheibe.

Das Ergebnis hängt allerdings stark von der handwerklichen Erfahrung ab, denn man muss ja quasi über Kopf löten.

Zum testen kannst du vorher auch mal die Stecker auf die Kontaktflächen halten oder mit Tesa draufkleben und dann die Heizung einschalten.

• Autor
Also ich habe den ersten Beitrag so verstanden, dass die Heckscheibenheizung komplett ausgefallen ist und dass die Stecker für die Heckscheibenheizung lose sind, also die Anschlüsse an der Scheibe (Kontaktfähnchen) abgebrochen sind. Dann dürfte auch die Kontrolleuchte im Cockpit nicht leuchten.

...hab mich ein wenig stümperhaft ausgedrückt...die Kontaktfähnchen sind nicht abgebrochen, das eine auf der rechten Seite ist allerdings sehr porös. Die Leiterbahn auf der Scheibe ist "abgeblättert"(!?!)...die Konrtolllampe leuchtet, aber die Scheibe wird nicht "defrostet".

Ich denke, das mit dem Silberleitlack kommt hin. (Danke für die richtigen Vokabeln Wizard...;-)..) Werd vielleicht mal ein Foto machen. Muss das gute Stück ja eh nochmal fotografieren und hier einstellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.