Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz bei allen 9-5ern gleich?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Bei meinem 2000er 9-5 Aero ist der Kunststoff-Unterfahrschutz defekt (Fzg. schon so gekauft).

Passt das Teil von allen Motorisierungen oder gibts da Unterschiede.

Bei dem weiter unten geposteten Link zum hannoverschen Teileverwerter gibts so ein Teil vom 3.0 TID gerade für 35 Euro.

Da ich morgen eh gen Süden fahre und Hannover auf dem Weg liegt, wär das eine Option für mich.

Gruß Menno

Hallo!

Bei dem weiter unten geposteten Link (...)

Bei welchem Link bitte?

Bei welchem Link bitte?

Mich würde viel eher interessieren was für ein Unterfahrschutz gemeint ist?!?! Meinst du diesen Kunststoffschirm der unter den Kühlern sitzt?!?

Edit: Wenn es dieser hier sein soll, den habe ich bisher unter keinem 9-5 gesehen.....dürfte nur für den Diesel sein.

Er meint bestimmt die olle Plastikabdeckung unter dem Motor.
  • Autor

Hallo!

Genau den - "Unterfahrschutz", Plastikabdeckung oder was das auch immer für ein Teil sein soll - meine ich.

Bei mir ist auch sowas drunter, nur eben leicht zerbrochen.

Ich hab mir das eben nochmal genauer angesehen - sieht schon anders aus als auf dem Foto.

Bei mir ist das zweigeteilt, einmal unter dem Kühler und dann noch ein Teil dahinter.

Meine Vermutung daher: das passt wohl eher nicht?

Sagt denn der Tüv etwas zu so einer defekten Abdeckung?

Gruß Menno

Hallo!

Genau den - "Unterfahrschutz", Plastikabdeckung oder was das auch immer für ein Teil sein soll - meine ich.

Bei mir ist auch sowas drunter, nur eben leicht zerbrochen.

Ich hab mir das eben nochmal genauer angesehen - sieht schon anders aus als auf dem Foto.

Bei mir ist das zweigeteilt, einmal unter dem Kühler und dann noch ein Teil dahinter.

Meine Vermutung daher: das passt wohl eher nicht?

Gruß Menno

Wenn es um deinen 2000er Aero geht, wage ich es sehr stark zu bezweifeln das du genau (!!) diesen Schirm wie er dort angeboten wird drunter hast. Der bei dir verbaute ist deutlich kleiner und deckt nur den Bereich zwischen Spoiler und Hilfsrahmen ab. Im EPC heißt das Dingen übrigens "Luftschirm" und hat die Funktion, die Luft gezielt durch die Kühler zu leiten und nicht drunter entweichen zu lassen, also nix mit "Unterfahrschutz"

• Autor

Neben dem "Luftschirm" - jetzt hab ich zumindest das Teil im EPC gefunden - ist bei mir noch eine weitere Abdeckung unter dem Motor.

Die hab ich im EPC auch nicht finden können, sieht aber anders aus, als das Ding vom TID.

Kurzum - das Teil vom TiD passt nicht unter den Aero.

Ich denke nicht, bau sie einfach ab und fahr dann hin.

PS: Sorry, hab vergessen, daß beim Aero im abgebauten Zustand die untere (Antriebs-?)-Riemenrolle teilweise frei liegt, weil hinterm rechten Vorderrad die Abdeckung zusätzlich gelöst wird. Kann sein, daß der Tüv dann meggert.

Hej, der rechte unterer „Luftschirm“ meines Aero war durch eine etwas unsanfte Berührung mit einem härteren Gegenstand auf einer schwedischen Schotterpiste in zwei Teile gesplittert, (dabei hat sich übrigens auch mein Kat verabschiedet). Ich habe das Kunststoff-Problem damit gelöst, indem ich in Abständen von ca. 6-8cm, auf beiden Seiten der Bruchstelle, jeweils ein kleines Loch gebohrt habe, durch diese Löcher habe ich dann Kunststoff-Kabelbinder gezogen und das ganze so wieder „zusammengenäht“. Das ganze sieht zwar wie Frankensteins Meisterwerk aus, aber der TÜV hat nicht gemeckert. Gruß
Wenn es um deinen 2000er Aero geht, wage ich es sehr stark zu bezweifeln das du genau (!!) diesen Schirm wie er dort angeboten wird drunter hast. Der bei dir verbaute ist deutlich kleiner und deckt nur den Bereich zwischen Spoiler und Hilfsrahmen ab. Im EPC heißt das Dingen übrigens "Luftschirm" und hat die Funktion, die Luft gezielt durch die Kühler zu leiten und nicht drunter entweichen zu lassen, also nix mit "Unterfahrschutz"

Stimmt genau, das Teil heißt Luftschirm / Luftführung und erfüllt genau den von Dir angegebenen Zweck. Müßte die Teilenummer 5410527 sein und kostet (Stand 2008) ca. 103,67 Euro

Stimmt genau, das Teil heißt Luftschirm / Luftführung und erfüllt genau den von Dir angegebenen Zweck.

Nicht nur den. Bei meinem 9000 habe ich mal, ohne es zunaechst zu bemerken, das entsprechende Teil verloren. Ist dort zwar etwas groesser, aber trotzdem: Ab Tempo 160 fing die Motorhaube an zu flattern, dass man dachte, gleicht fliegt sie auf und einem ins Gesicht. Der Luftschirm sorgt also offenbar auch dafuer, dass keine unerwuenschte Luftmassen von unten in den Motorraum eindringen.

Beim B235 gibt es eine weitere untere Abdeckung des Motors, vorne rechts, vom Innenkotflügel bis an dem „Luftschirm“ bis etwa Mitte Motorraum. Dieses Stück Plastik deckt die Antriebsriemenkomponenten von unten ab. Im EPC konnte ich das Teil nicht finden.
Beim B235 gibt es eine weitere untere Abdeckung des Motors, vorne rechts, vom Innenkotflügel bis an dem „Luftschirm“ bis etwa Mitte Motorraum. Dieses Stück Plastik deckt die Antriebsriemenkomponenten von unten ab. Im EPC konnte ich das Teil nicht finden.

Meinst Du diese Abdeckung unter dem Antriebsriemen, Teilenummer 4954954 ?

http://data.eeuroparts.com/Images/parts/md_4954954.jpg

Nicht nur den. Bei meinem 9000 habe ich mal, ohne es zunaechst zu bemerken, das entsprechende Teil verloren. Ist dort zwar etwas groesser, aber trotzdem: Ab Tempo 160 fing die Motorhaube an zu flattern, dass man dachte, gleicht fliegt sie auf und einem ins Gesicht. Der Luftschirm sorgt also offenbar auch dafuer, dass keine unerwuenschte Luftmassen von unten in den Motorraum eindringen.

Dieses Problem scheint der 9-5 nicht zu haben, ich fahre nun schon eine ganze Weile ohne diesen Schirm rum und konnte beim fahren bisher nichts davon merken.

Gut zu wissen. Ich lasse meinen Luftschirm trotzdem lieber dran :biggrin:
Gut zu wissen. Ich lasse meinen Luftschirm trotzdem lieber dran :biggrin:

Gute Idee, und verlier ihn nicht, das Dingen ist echt teuer....

Meinst Du diese Abdeckung unter dem Antriebsriemen, Teilenummer 4954954 ?

Jaa, genau, die ist es:smile:. Ich bin extra noch mal unter meine Saabine gekrochen, hatte das Teil etwas anders im Gedächtnis:confused:. Im EPC ist der „Schutz“ auch etwas unproportional:tongue: abgebildet, aber wie sagt man, wer lesen kann ist im Vorteil:biggrin:. Danke!

• 7 Jahre später...

Da ich, seit ich den Wagen habe, keinen Luftschirm unter dem Kühler habe (aber auch keine Probleme ohne...), wollte ich den Schirm doch mal gelegentlich nachrüsten. Da das Originalteil doch etwas teuer ist, habe ich das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Stosstange-fur-Saab-9-5-Ys3e-Limo-Kombi-01-05/111841052656?fits=Make:Saab&hash=item1a0a3f07f0:g:BugAAOSwo9VbBhdW#shpCntId

Es wird allerdings vermerkt, dass das Teil nur für Dieselmodelle passen soll. EPC kennt allerdings keinen speziellen Luftschirm für den Diesel. Was ist denn nun korrekt?

• 2 Monate später...
Das oben verlinkte Teil passt auch an Nicht-Diesel-Modelle. Falls mal jemand einen neuen Luftschirm benötigt: kann man also kaufen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.