Veröffentlicht Juni 22, 201114 j Hallo. Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner manuellen Lüftung/Klimaanlage in meinem SAAB 9-3 2.0t. Das Auto war Mitte Mai in der Inspektion, bei welcher ein Klima-Check(Flüssigkeit nachfüllen, Desinfektion etc, Innenraumfilter-Tausch) gemacht wurde. Einen Tag nach der Inspektion bin ich mit meinem SAAB von München nach Zürich gefahren. Nach etwa 150-200km bemerkte ich, dass die Kraft der Lüftung stark nachgelassen hatte. Obwohl die Anlage in Position Gesicht-/Fußlüftung auf Position 3 stand, kam fast nichts heraus. Also stellte ich die Lüftung auf Position 5 und NUR auf die oberen Lüftungsauslässe. Ich hörte wie der Ventilator zwar stark arbeitete, jedoch kam die Luft etwa so stark heraus wie sonst nur auf Position 2 in Kombi-Stellung. Man konnte hören dass die geblasene Luft irgendwie auf einen Widerstand stieß. Ich fand das sehr merkwürdig...jedenfalls war das Problem am nächsten Tag wieder weg (nachdem das Auto über Nacht stand). Ich habe meinen SAAB dann einen Monat gar nicht gefahren und diese Woche bin ich 700 km in die Toscana gefahren und nach 200 km kam wieder das gleiche Problem. Jedoch spielte ich dieses Mal ein wenig mit der Anlage und drückte auf den AC-Knopf um die Klimatisation mal auszuschalten. Auf einmal merkte man wie sich das Geräusch in der Luftung veränderte (so als ob der Widerstand langsam weniger wurde) und die Power der Lüftung zurückkam. Die Feuchtigkeit kam wieder aus der Lüftung und ein Wiedereinschalten der Klimatisierung funktionierte problemlos. Dann nach einiger Zeit wieder diese Art "Verstopfung"... Komischerweise besteht dieses Problem erst seit dem letzten Klima-Check. Es ist sicher nichts kaputt, aber ich frage mich ob etwas falsch eingesetzt oder angeschlossen wurde? Hat jemand von euch einen Tipp, worum es sich hier handeln könnte?? MfG, Robert P.S: das Auto an sich fährt sich immer noch hervorragend...hab diese Woche meine 200 000 km bekommen, und das bei 230 km/h auf der Autobahn :)
Juni 25, 201114 j Luftklappe hängt ...... kann sein das der Stellmotor für die Lüftungsklappe spinnt ... oder einfach Klima neu kalibrieren: http://www.saab-cars.de/gm-saabs/26499-9-3-i-kalibrierung-klimaautomatik.html 1) Motor starten 2) Die Tasten "Auto" und "off" gleichzeitig drücken 3) Es erscheint im Display eine "0", das Display wird heller, die Motoren der Luftklappen werden hörbar gestellt. 4) Zum Abschluß stellt sich das Display wieder zurück auf die normale Helligkeit und auf die ursprünglich eingestellte Temperatur. 5) Sofern ein Fehler vorliegt, wird er vor dem Zurückschalten in den Normalzustand in Form einer Ziffer angezeigt. Der Range reicht von 1 - 23. Wenn jetzt noch jemand beitragen kann, wo die Erklärung zu den Fehlermeldungen zu finden sind, wäre die Zusammenfassung für die KB komplett. CODE ITEM 01 ACC internal fault 02 cabin temp sensor 03 solar sensor 04 left mixed air temp sensor 05 right mixed air temp sensor 06 left blend door 07 left blend door 08 left blend door 09 right blend door 10 right blend door 11 right blend door 12 air distribution motor 13 air distribution motor 14 air distribution motor 15 16 17 18 heater valve solenoid 19 heater circulation pump 20 control circuit blower, check fan control 21 Recirculate motor 22 Reflash per SB 271-2206 23 control module sensor ground missing
Mai 24, 201312 j hei gustyx danke für den tip,habe es bei mir mal probiert. zum schluss kann da wo die null war stand eine 1 und am ende vom display stand die 11 welches ist nun der richtige fehler code nach dem ich hier in der tabelle gucken müsste? mfg jan
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