Zum Inhalt springen

2002er 9-5 Arc 2.0t 185 PS Kombi angeboten bekommen. Preis OK?

Empfohlene Antworten

  • Antworten 65
  • Ansichten 7,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Isofix war ein Extra.

 

In der Preis- und Datenliste ist als Serienausstattung ab Linear von "ISOFIX-Vorbereitung für Kindersitzbefestigung, hinten" die Rede.

Heißt das jetzt ISOFIX ist drin, oder die Möglichkeit ISOFIX nachzurüsten ist gegeben?

In den Extras finde ich ISOFIX nicht, sondern nur einen Kindersitz.

 

Ich dachte, die Tunings Kits waren alle von Hirsch, es gab also auch mal Saab Kits ? Auch für den 9-5 2,3 LPT ?

 

Habe in den Extras auch das 185 PS-Werks-Tuning gefunden, siehe Anhang. Für den 2.3t gab es nichts ab Werk, nur für den Aero gab es Hirsch-Pakete mit Werkssegen ab Werk bestellbar.

 

[ATTACH]56336.vB[/ATTACH]

AuszugausPreis-undDatenlisteMJ2004.jpg.28732ca8a1f549094b91bd51d2dc5fcf.jpg

Habe in den Extras auch das 185 PS-Werks-Tuning gefunden, siehe Anhang. Für den 2.3t gab es nichts ab Werk, nur für den Aero gab es Hirsch-Pakete mit Werkssegen ab Werk bestellbar.

 

[ATTACH=CONFIG]77644[/ATTACH]

 

Ok, dann haben sie das ursprüngliche 192PS Kit der ersten Baujahre wohl im laufe der Modellpflege auf 185PS optimiert.... *lol*

  • Autor

Ich kenne 192 PS nur von italienischen Modellen. Da gab es sowas anscheinend in Serie.

 

Also, ich hab ihn grad angesehen. Zustand ist gut, nur die Motorhaube hat 2 - 3 Dellen (Fahrradfahrer drübergerollt). Ansonsten echt guter Zustand. Der neue Turbo blitzt und blinkt noch mit der Druckdose um die Wette. Sollte nicht auch im Rahmen der Wartung auf die neue Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut worden sein? Also ich sah noch das alte System.

 

Wie gesagt erste Hand. Alle Rechnungen sind vorhanden. Service ausschließlich im Saab Zentrum Bietigheim (Weller Automobile). Winterreifen 15" und Sommerreifen 16" beides Michelin.

 

Das Prospekt von damals war auch in den Unterlagen (gültig ab 01.03.2002). Ich hab es gleich mitbekommen. Dort wurde angemarkert wie bestellt:

 

Saab 9-5 Sportkombi 2.0t Arc

Business-Paket (Freispreche, abblendender Rückspiegel, Tempomat, Saab Car Computer, Audiosystem 3, Park Assistance)

Load-Paket (Gepäcknetz und Befestigungsgurte für Ladung)

Diebstahlwarnanlage 1 + 2

Metallic-Lackierung stahlgrau, Leder grau

Armaturentafel Walnussholz dunkel

Sitzheizung vorn

Aktivkohle-Innenraumfilter

Standheizung

Anhängerkupplung abnehmbar 13-polig

Tuningkit 2.0t 136 kW (185PS, 280nm)

 

Kaufen kann ich ihn erst in 3 Wochen. Der Kollege fährt damit noch in den Urlaub. Aber es scheint so gut wie sicher, dass ich ihn nehmen werde. Preislich sind wir jetzt eher bei 3500 als bei 3000, aber das macht nix. Alles andere passt ja. Wenn ich dabei an die neuen Michelin-WR und den Allgemeinzustand denke, gehts mir besser :D

 

 

Ach so: Isofix ist drin :cool:

  • Autor
Öm. Getestet hab ich das jetzt nicht. Ich hoffe doch ;)
Frag mal den Verkaufer ob er schon "Service Alarmanlage" im SID hatte. Ggf. hat das Teil das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Ausbauen und mit TechII abmelden und Ruhe ist. Gibt es im 9-5er-Forum einen Fred zu. Nicht, dass Dir das Ding mal nachts um 3 los geht.
  • Autor
Danke. Werd ich mal fragen.

Ach so: Isofix ist drin :cool:

 

Was genau beinhaltet eigentlich dieses ISOFIX ? Das ist ja nicht so ein integrierter Kindersitz, der sich aus der Sitzfläche bauen läßt (wie z.B. bei Volvo). Sind das nur irgendwelche Aufnahmen, also Befestigungspunkte ? Hat jemand eventuell mal ein Photo oder eine Abbildung dieser Ausstattungsoption ?

Habe in den Extras auch das 185 PS-Werks-Tuning gefunden, siehe Anhang. Für den 2.3t gab es nichts ab Werk, nur für den Aero gab es Hirsch-Pakete mit Werkssegen ab Werk bestellbar.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es später am Abend selbst noch in den alten Preislisten gefunden. 2002 war lediglich dieses 185PS / 280NM Kit für den 2.0t gelistet. In der 2004 Preisliste standen dann auch zusätzlich die Hirschpakete. 2002 war ein 2.0t 9-5 mit 185PS Leistungskit übrigens rund 200 Euro teurer als der 2,3t mit serienmäßigen 185PS und ebenfalls 280NM. Daher nehme ich mal an, daß kaum ein Erstbesitzer das so geordert hat, wenn er für weniger Geld die größere Maschine bekommt. Die geringe Steuerersparnis wird wohl kaum jemanden gelockt haben in Deutschland.

  • Autor

Ja, das sind nur die Aufnahmehaken.

 

Hier mal als Anbauschiene aus einem Volvo:

 

http://www.sebafix.de/temp/insofix3.jpg

 

Integrierte Kindersitze haben keine genormte Bezeichnung. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. BMW und VW bietet auch ähnliche ausklappbare Sitze an wie Volvo.

 

 

Als ich die Preisliste studiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass der 2.0t Arc in Grundausstattung + dem Tuningkit mit 35.274 EUR teurer war, als ein 2.3t Arc mit 35.150 EUR. 124 EUR also, aber der jetzige Besitzer hat es so gekauft.

Ja, das sind nur die Aufnahmehaken.

 

Integrierte Kindersitze haben keine genormte Bezeichnung. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. BMW und VW bietet auch ähnliche ausklappbare Sitze an wie Volvo.

 

Danke für die Aufklärung. Demnach läßt sich so eine Isofix Halterung auch nachrüsten, oder ? Gab es diese ausklappbaren Sitze eigentlich auch im 9-5 ? Zumindest nicht in den 97-01 Modellen...

  • Autor
Ja, sowas ließe sich nachrüsten. Aber wenns so eine Schiene sein soll, und die in einem anderen Fahrzeug verbaut werden soll, dann lieber vorher mit dem TÜV klären. Die sehen dem aber eher wohlwollend entgegen. Eine Verbesserung der Sicherheit mit Sinn ausgeführt bekommt man schon abgenommen.
Danke, kam dann wohl mit dem facelift ab MY02.

Als ich die Preisliste studiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass der 2.0t Arc in Grundausstattung + dem Tuningkit mit 35.274 EUR teurer war, als ein 2.3t Arc mit 35.150 EUR. 124 EUR also, aber der jetzige Besitzer hat es so gekauft.

 

Ja, im Modelljahr '03 war die getunte 2,0t Version 124 Euro teurer, später im Modelljahr '04 dagegen 289,02 Euro günstiger als der 2,3t. Könnte ja auch sein, daß der Wagen als Ausstellungsfahrzeug gekauft wurde und das Tuningkit vom Händler als Kaufanreiz spendiert wurde... So wollte man mir damals jedenfalls einen 2,0t Ausstellungswagen schmackhaft machen.

  • Autor
Ich hab Auftrag und Rechnung der Lieferung gesehen. Ich denke, es war schon so gewollt ;)

Kaufen kann ich ihn erst in 3 Wochen. Der Kollege fährt damit noch in den Urlaub. Aber es scheint so gut wie sicher, dass ich ihn nehmen werde. Preislich sind wir jetzt eher bei 3500 als bei 3000, aber das macht nix.

 

Ich denke, der wird auch die 3500 wert sein. An Deiner Stelle würde ich den auch kaufen ! Ist ja eigentlich ideal, wenn der Vorbesitzer dieses 1. Hand Fahrzeuges Dein Arbeitskollege ist und alle Reparaturen und Inspektionen dokumentieren kann. Glückwunsch !

Der Preis ist eine Schande eigentlich........kauf das Ding wenn er nur hlabwegs so ist wie beschrieben! Ein besseres Auto für weniger Geld dürfte fast unmöglich sein!

Wie gesagt erste Hand. Alle Rechnungen sind vorhanden. Service ausschließlich im Saab Zentrum Bietigheim (Weller Automobile).

 

Sehr gut. Saab-Zentrum Bietigheim ist eine hervorragende und kompetente Adresse. Dort war mein 9-5 auch in Behandlung. Als ich mich vom 9-5 getrennt habe, war der Schmerz über den Verlust der Werkstatt deutlich größer als der über den Verkauf des Wagens. :biggrin:

 

 

 

Der Preis ist eine Schande eigentlich........kauf das Ding wenn er nur hlabwegs so ist wie beschrieben! Ein besseres Auto für weniger Geld dürfte fast unmöglich sein!

 

Sehe ich auch so. Für 3500 Euro geschenkt. Wer den nicht kauft, ist selber Schuld.

  • Autor

Also gut. Sollte ich den 9-5 in drei Wochen haben, werde ich den Golf III verkaufen und den 900 II neben dem 9-5 SC behalten. Habs mit Frauchen durchgesprochen. Evtl muss ich den 900 II auf die hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen, aber da wäre es mir wert.

 

Mein größtes Problem ist derzeit, wie ich die nächsten drei Wochen totschlagen soll :D

Mein größtes Problem ist derzeit, wie ich die nächsten drei Wochen totschlagen soll :D

 

Wie wäre es mit sich Sorgen machen, daß der 9-5 unversehrt von der "letzten" Urlaubsfahrt heimkommt... :biggrin:

 

Oder damit (sehr schön an Regentagen) :

 

http://www.saab-club.spb.ru/images/img/saab_puzzle1.jpg

Also gut. Sollte ich den 9-5 in drei Wochen haben, werde ich den Golf III verkaufen und den 900 II neben dem 9-5 SC behalten. Habs mit Frauchen durchgesprochen. Evtl muss ich den 900 II auf die hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen, aber da wäre es mir wert.

 

Mein größtes Problem ist derzeit, wie ich die nächsten drei Wochen totschlagen soll :D

 

mir gefällt Deine Entscheidung. Einen 9-5 und einen 902 im Fuhrpark zu haben kann nicht verkehrt sein :smile:

 

Wie wäre es mit sich Sorgen machen, daß der 9-5 unversehrt von der "letzten" Urlaubsfahrt heimkommt... :biggrin:

 

Oder damit (sehr schön an Regentagen) :

 

http://www.saab-club.spb.ru/images/img/saab_puzzle1.jpg

 

ein Saab-Puzzle, wo gibt es denn das?

  • Autor

So ein Puzzle hätte ich allerdings auch gerne. Aber vielleicht sollte man nur lange genug warten, bis sich die Motorhauben- und Heckklappenembleme auflösen. Dann hat man ja ähnliches :D

 

Die Entscheidung meinerseits für zwei Saab im Fuhrpark fiel mir leicht. Wir haben ja nur ein "Bedienungsproblem", das man aber lösen kann. Ich musste es nur nochmal besprechen. Schön, dass nun das dabei rausgekommen ist. Ich fühle mich bei Saab und hier im Forum gut aufgehoben und habe keinen Grund, das ändern zu wollen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.