Veröffentlicht August 25, 201113 j Bitte bitte ... Also gut. Erst mal messen ob es wirklich das Instrument ist. Instrumenteneinheit ausbauen, Ohmmeter rauskramen: vom linken bzw. rechten Anschluss zum Massekontakt: 100-150Ω sind normal. Bei mir waren es links 100, rechts 1000Ω. Problem gefunden. Ja, ich hatte Ersatz. Sieht man ja auf dem Bild. Aber bevor ich jetzt was anderes, ebenfalls 25 Jahre altes einbaue, was in zwei Wochen wieder kaputt gehen kann…und neue Instrumente wachsen ja auch nicht auf Bäumen. Ausbau: Muttern hinten ab (Tank & Temperatur), die schwarzen Halterungen/Verbindungen nach hinten rausziehen, alle anderen Schrauben, die die linke Seite der Instrumenteneinheit halten, entfernen (4x an den Ecken + 2x Dimmer), vorsichtig hochheben (auf die Leiterbahnen aufpassen!), die drei schwarzen Schrauben lösen, die die Skala von vorne mit dem weißen Plastik verbinden, Drehspulinstrumente mit Skala nach vorne rausziehen. Die auf dem Bild sind MY87 und 88, sieht unterschiedlich aus, Prozedur ist die gleiche. Am Turbo-Instrument wohl mehr Schrauben vorne und hinten, aber wenn man sich so weit traut bekommt man das wohl gerade noch hin. http://img832.imageshack.us/img832/3228/25257438.jpg Nun die Anzeigenadel vorsichtig nach oben abziehen (vorher markieren wo der "Nullpunkt" ist!), die zwei Schrauben lösen - und schon hast du die Drehspule in der Hand. Und jetzt? Alle Lötstellen nachlöten (sind nur fünf). Aufpassen, dass du dabei den Kupferlackdraht nicht versehentlich aus dem Lötzinn rausdrückst, der muss schön drin sein! http://img689.imageshack.us/img689/9141/77185639.jpg Jetzt noch mal den Widerstand nachmessen, sollte passen. Nicht? Dann Kabel/Drahtbruch. Lösung: Kupferlackdrähte der Drehspule (sind 4) ablöten, Nieten aufbohren, Drehspule ausbauen, Drähte begutachten, wenn gebrochen, kürzen, abisolieren, verzinnen, alles wieder zusammenbauen (richtigrum!) http://img10.imageshack.us/img10/1462/94990400.jpg Zu kompliziert? Mir schicken.
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