Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet von alleine auf Sportmodus

Empfohlene Antworten

hallo kann mir jemand bitte helfen ich habe mich doch entschuldigt

Ich frage mich ernsthaft was Du nach Deinem Auftritt hier erwartest.................:rolleyes:

Wer ohne Sünde ist.........:rolleyes:

Mal im Ernst Leute, er hat sich entschuldigt. Damit ist er sicher noch nicht "everybodies darling", aber vielleicht doch nicht so ein Böser.

Ich bin ja nun alles andere als ein Techniker, aber der einzige Schalter in unserm 9-5, der sich ein bisschen "labberig" anfühlt, ist eben diese S-Taste. Könnte es denn sein, daß nur der Schalter einen Wackler hat?

Gruß an alle

Andi

Zumindest kann dieser Taster laut WIS ersetzt werden,wäre zumindest eine Möglichkeit..............

Gruß,Thomas

Hier noch die Teilenummer:

Sporttaste

4579454

Gruß,Thomas

aber der einzige Schalter in unserm 9-5, der sich ein bisschen "labberig" anfühlt, ist eben diese S-Taste.

Die S-Taste in meinem 9-5er ist alles andere als labberig ....:rolleyes:

Die S-Taste in meinem 9-5er ist alles andere als labberig ....:rolleyes:

Vielleicht nutze ich das Ding einfach zu oft.........s wie....ssssssummmmmmm

Vielleicht nutze ich das Ding einfach zu oft.........s wie....ssssssummmmmmm

Das mag sein - ich brauche sie schlichtweg nicht ....

• Autor

hallo leute danke für euer verständnis.

Ich wollte niemenden böses.

Also Blaues kabel habe ich durch getrennt und wieder einwenig gefahren.

Aber immer noch das selbe Problem.

Also wieder zusammen gelötet und Funktionstüchtig gemacht.

• Autor

Heute bin ich etwas weiter gekommen.

Ich habe es schon auf einer Längeren Strecke gemerkt wenn ich die Klima "An" mache und in die Kalte Luft in den Fussraum blasen lasse,

ist der fehler nicht mehr da.

So und jetzt habe ich heute gemerkt wenn ich die Bremse von unten nach oben einwenig drücke beim fahren, kann ich S sportmodus AN und AUS schalten.

Also nicht die Bremse betätigen wie man bremst das Pedal von unten einfach in die andere Richtung drücke.

Komisch dann ist mir eingefallen da unten habe ich ja meine Pedalschalter,

einmal Bremslichtschalter und einmal für den Tempomat Pedalschalter.

Ich glaube der macht Probleme beim Fahren wenn sich das auto bewegt oder bremst.

Dann kann ich es auch verstehen mit der Klima und dem Fussraum.

Was sagt ihr dazu ............................????

• Autor

Die kalte Luft kühlt den Schalter ab und der macht keine zicken mehr und wenn es zu Warm wird hatt er ein Knacks.

Ist auch nur eine vermutung

Nur verstehe ich den Zusammenhang vom Bremspedal zum S Modus nicht. Hast keinen Händler oder Fehleranzeige im SID? Spaßeshalber mal die entsprechende Sicherung fürs Steuergerät ziehen und nach ner Weile wieder reinstecken. Der umkehreffekt wird lustig, im winter auf eis geht durch die warmen füße der s modus rein, braucht man nicht drücken. Nur das TCS musst noch ausmachen.
  • Autor

hallo cornholio,

Habe heute alle beide Pedalschalter gezogen und gefahren alles iummer noch so wie es wahr, S sportmodues geht immer noch an und aus paar mal.

Also ich weiss nicht weiter.

Ich glaube da bleibt mir nur noch der Saab händler und die kosten.

Oder hast du oder jemand noch eine idee????

Ich glaube da bleibt mir nur noch der Saab händler und die kosten.

Den Gang zum Saab-Händler haben wir dir bereits vor geraumer Zeit empfohlen. Das ist halt immer mit Kosten verbunden, kann dir aber mitunter eine nerventötende Fehlersuche ersparen. Also - do it und berichte dann ....

• Autor
Ok leute danke für eure hilfe wirklich korekte leute hier
  • Autor

hallo habe mein Pedalschalter im fussraum für das Tempomat abgebaut und habe es aufgemacht.

Da drin habe ich voll viel fett verteilt gesehen.

Habe das dann richtig gereinigt mit Cleaner.

Wieder eingebaut und habe das Problem seid Freitag nicht mehr Komisch.

Also hatt er durch das fett einen impuls gegeben und der Pedalschalter ist doch irgendwie mit dem S Sportmodus verbunden.

Ich habe ja gemerkt wenn ich in den Fussraum die Klima angemacht habe hatt ich das Problem nicht.

Da wurde der Schalter gekühlt und ich hatte wieder alles im Griff.

Ich weiss klingt komisch aber irgendwie ist das verbunden.

Ich glaube wenn er das noch einmal macht kaufe ich mir einen neuen Pedalschalter und dann kann ich es ja richtig sehen ob er erlich kaputt wahr.

• 2 Wochen später...
  • Autor

hallo habe 2 neue bremslichgtschalöter gekauft keiner klappt warum qweiss ich nicht mein tempomat geht nicht mehr wenn ich den neuen bremslichtschalter rein tuhe.

Mit meinem neuen ist alles ok aber immer noch das selbe problem mit dem sportmodus wackler

• Autor
sorry mit meinem alten ist alles ok mit dem tempomat nur das Sportmodus problem ist noch da
Deine Signatur ist schon etwas groß geraten, meinst nicht?
  • Autor
sorry habe ich weg gemacht
  • 3 Jahre später...

Nabend!

Wie ist das ganze eigentlich ausgegangen? Ich muss mich einklinken weil ich dasselbe Problem hab bzw. hatte. Es begann mit sporadischem Ein-/Ausschalten des Sportmodus', und irgendwann labberte der Knopf aus, sprich es war keinerlei Druckpunkt spürbar. Was wahrscheinlich dann der Grund für das hin und herschalten ist. Mittlerweile lässt sich die Taste garnicht mehr bewegen, ist quasi eingerastet, dafür schaltet nichts mehr rum. :-) Werde wohl mal die Taste austauschen & berichten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.