Veröffentlicht Oktober 13, 201113 j So, das ging schneller als ich dachte! Heute habe ich bereits meinen vorgestern bestellten Bluetooth OBD2-Interface bekommen und natürlich gleich im Zusammenspiel mit meinem Nokia E52 getestet. Die Handhabung ist sehr einfach. Als Diagnosesoftware habe ich OBDScope (http://www.obdscope.com/) heruntergeladen und installiert, im nächsten Schritt den Dongle auf die OBD-Schnittstelle gesteckt, Zündung eingeschaltet und OBDScope auf dem Handy gestartet. OBDScope wird über Optionen -> Verbinden mit dem Interface verbunden. Nach Eingabe des BT-Passworts "1234" ging's gleich los! Bisher konnte ich noch nicht allzu viel testen, was es da so alles zu betrachten gibt. Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass dieses "Made in China"-OBD2-Interface Plug&Play mit dem Handy verbunden werden konnte und die Daten auch ziemlich zügig eingelesen und visualisiert werden. In den Einstellungen kann man bis zu 12 Messungen/Sekunde einstellen. Fehlercodes werden auch angezeigt, können wohl mit der aktivierten Version auch gelöscht werden, und, und, und... Frage mich derzeit aber noch, ob der Dongle während der Fahrt an meinem Knie scheuert, denn bislang war ich diagnostisch nur auf dem Beifahrersitz. Der ein oder andere Interessierte wird sich fragen, welches Bluetooth-Interface denn wohl kompatibel sein wird. Laut OBDScope-Anleitung ist jedes Interface mit ELM327-Chip mit OBDScope kompatibel, vermutlich auch mit anderen. Genauso scheint OBScope nicht die einzige kompatible Software mit den ELM327-Interfaces zu sein. Da würden mich auch Erfahrungen anderer User, was Alternativen an OBD-Diagnose-Programmen für Symbian-Handys angeht, interessieren. Preislich ist das Interface übrigens im Rahmen geblieben: 17,99 EUR inkl. Versand von einem Händler nach deutschem Recht. Hab eben gesehen, dass der Anbieter bei Amazon den Preis just um 5 EUR erhöht hat. Der Bestand scheint zu schrumpfen. Fazit: Problemlose Ankopplung an die Diagnoseeinrichtungen meiner Saabine.
Oktober 13, 201113 j Hey Schiri, vielen Dank das Du ein neues Thema für die Nokia-Gemeinde "eröffnet" hast. Das ist ja mal ´ne Lieferzeit genau nach meinem Geschmack ... fast wie bei Saab-Teilen *hust* Schön das es so gut läuft ... schicke mir doch bitte mal per PN den Link zum Verkäufer und welche Software Du nutzt. Ich habe das N8 mit Symbian Anna im Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Best Regards und Gruß nach OWL! Ted
Oktober 13, 201113 j So, das ging schneller als ich dachte! Heute habe ich bereits meinen vorgestern bestellten Bluetooth OBD2-Interface bekommen und natürlich gleich im Zusammenspiel mit meinem Nokia E52 getestet. Fehlercodes werden auch angezeigt, können wohl mit der aktivierten Version auch gelöscht werden das klingt sehr interessant. für knapp 20€ könnte man dann echt mal drüber nachdenken.
Oktober 13, 201113 j das klingt sehr interessant. für knapp 20€ könnte man dann echt mal drüber nachdenken. ... genau und funktioniert sogar mit dem ollen Nokia Stummel http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif
Oktober 13, 201113 j ... genau und funktioniert sogar mit dem ollen Nokia Stummel http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif pühh
Oktober 13, 201113 j ... Laut OBDScope-Anleitung ist jedes Interface mit ELM327-Chip mit OBDScope kompatibel, vermutlich auch mit anderen. Genauso scheint OBScope nicht die einzige kompatible Software mit den ELM327-Interfaces zu sein. ... Das Interface ist nur eine Art "Vermittler" Wirklich wichtig ist, ob die SW mit der ECU klarkommt, das ist mE viel schwieriger oder besser, die Fahrzeugimplementataionen sind sehr Unterschiedlich. Da SAAB mit seiner Trionic ein eigenes Sueppchen gekocht hat erst recht.
Oktober 13, 201113 j Da SAAB mit seiner Trionic ein eigenes Sueppchen gekocht hat erst recht. *MAHLZEIT* http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_105.gif
Oktober 13, 201113 j Autor Wirklich wichtig ist, ob die SW mit der ECU klarkommt So wie ich das sehe, stellt sich die Software relativ gut darauf ein. Auf der OBDScope-Website kann man eine "Demo" des Programms sehen, in der 27 Anzeigen (also Graphen oder numerische Displays für Motordrehzahl, Verbrauch, etc.) angeboten werden. Die Software bietet für meine Saabine allerdings nur 15 verschiedene Anzeigen an. Werte, die nicht geliefert werden, werden auch nicht zur Anzeige angeboten. Ob die Werte mit den Bordanzeigen übereinstimmen, muss ich noch schauen. Habe das Mädel bislang noch nicht wieder bewegt.
Oktober 13, 201113 j ....Werte, die nicht geliefert werden, werden auch nicht zur Anzeige angeboten. ....Vorteil ggue. Torque.
Oktober 13, 201113 j Autor Sooo, zurück vom ersten Teil der Schönheitskur meiner Saabine kann ich ein bisschen mehr berichten. Zunächst mal gute Nachrichten, was die Einbauposition der OBD-Schnittstelle unterhalb des Lenkrads angeht: das Interface liegt so günstig, dass man sich bei aufgestecktem Dongle schon anstrengen muss, ihn überhaupt zu berühren. Hübsch durchdachte Position! Die Werte stimmen größtenteils scheinbar mit dem überein, was man auch auf den Bordinstrumenten sehen kann. Der momentane Spritverbrauch zeigt meines Erachtens aber noch obskure Werte an (5 l/h im Stand, 12 l/100 km im Leerlauf rollend im Stadtverkehr). OBDScope bietet aber eine Funktion, die Verbrauchsanzeige zu kalibrieren. Das müsste die Werte gerade ziehen. OBDScope bietet auch eine Anzeige der GPS-Geschwindigkeit und der Koordinaten des Aufenthaltsortes. Die wird aber nicht, wie man vermuten könnte, vom Auto-Navi geliefert sondern vom GPS aus dem Navi. Persönlich finde ich das schade, weil das GPS-Modul im Saab tendenziell bessere Werte liefern sollte, schon allein weil die Antenne außen angebracht ist und sich nicht, wie beim Handy, gut abgeschirmt im Inneren des Wagens befindet. Schick ist auch die Logging-Funktion. Dabei wird eine CSV-Datei geschrieben, mit allen Werten die einen interessieren plus Zeitstempel. Die kann man dann später mit geeigneten Tools auf dem Rechner analysieren, visualisieren, und was einem sonst noch so tolles einfällt. Excel wäre da ein Anfang, ich bevorzuge MATLAB. Das Allerbeste: Die Anzeigen sind standardmäßig in nahezu Saab-grün gehalten. Doch, doch, insgesamt ne runde Sache finde ich. Mal schaun, was man so alles bei Fraus Mini begutachten kann.
Oktober 13, 201113 j Guten Abend (Morgen) Uwe, bist ja richtig fleißig gewesen ... hört sich ja immer besser an ... wird das erste Projekt gleich nach dem Umzug wenn ich die Ruhe dazu habe. Das speichern der Daten ist wirklich eine gute Sache. Da ich demnächst das vorhandene Telefon aus dem Wagen schmeiße und das Nokia N8 dann ständig dabei ist - auch als Navi - ist es natürlich eine prima Sache bei weiteren Strecken mal in Echtzeit zu sehen "was läuft" ... Und das der "Stummel" auch noch ergonomisch passend während der Fahrt sitzt ist doch genau das was ich hören wollte. Anzeige auch noch in SAAB-grün? Besser geht´s nicht ... Gruß & angenehme Nachtruhe! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_243.gif
Oktober 14, 201113 j ... Anzeige der GPS-Geschwindigkeit und der Koordinaten des Aufenthaltsortes. Die wird aber nicht, wie man vermuten könnte, vom Auto-Navi geliefert sondern vom GPS aus dem Navi. Persönlich finde ich das schade, weil das GPS-Modul im Saab tendenziell bessere Werte liefern sollte, ....Ich denke nicht, dass die GPS Daten auf dem ODB2 Bus vorgesehen sind. (Noch nie von gehoert). Mittlerweile haben aber auch die Mobiltelefone so gute GPS Receiver, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Die Genauigkeit geht aus den NMEA Daten hervor, evtl. wird sie vom Tool nicht angezeigt. Wuerde mich mal interessieren, ob das OBDScope mit meiner MagnetiMarelli klarkommt.
Oktober 14, 201113 j Autor bist ja richtig fleißig gewesen ... Wenn ich einmal an einer Sache dran bin, lässt die mich so schnell nicht kalt. Und das der "Stummel" auch noch ergonomisch passend während der Fahrt sitzt ist doch genau das was ich hören wollte. Mir fällt grad noch ein, dass die auf die Buchse gesteckte Staubschutzkappe baumelnderweise etwas stören kann. Ich konnte die aber ganz gut vorn zwischen OBD2-Interface und Innenraumverkleidung klemmen. Ich denke nicht, dass die GPS Daten auf dem ODB2 Bus vorgesehen sind. Ja, jetzt wo du's sagst und ich mir die Tabelle der OBD2-Codes anschaue, ist das offensichtlich in der Tat nicht der Fall. Hab mich von OBDScope dabei ein bisschen verleiten lassen. Dachte, alle angebotenen Anzeigen würden aus OBD-Daten erzeugt... Mit den GPS-Receivern in den neueren Hörern magst du Recht haben. Die Kopplung ans Navi wäre aber schon allein auf Grund der außen liegenden Antenne von Vorteil gewesen - aber tut nicht, weil ist nicht. OK, verstanden. Die NMEA-Daten kommen allerdings nicht vom GPS-Satelliten in den Receiver. Diese Daten werden aus den von den Satelliten empfangenen Zeit- und Positionsdaten errechnet und dienen dem Austausch zwischen Endgeräten bzw. Nutzern. Deshalb sind die GPS-Daten des Navis gegenüber denen aus dem Handy allein schon wegen der außen liegenden Antenne wertvoller, weil dort die Satellitensignale störungsfrei erfasst werden. Wuerde mich mal interessieren, ob das OBDScope mit meiner MagnetiMarelli klarkommt. Das dt. Handbuch sagt dazu: Bluetooth© OBD-2 Interface ○ ElmCanII-Bluetooth-Intern ○ ELM327 Bluetooth OBD-II Wireless Transceiver Dongle. ○ DIAMEX DX70 Bluetooth. ○ OBDKey Bluetooth. ○ OBDLink Bluetooth ○ Any Bluetooth OBD-II interface with ELM compliant chip will operate Wenn du weißt, welcher Chip in deiner MagnetiMarelli sitzt, kannst du's ja ungefähr abschätzen, ob's funzt. So denn, allen einen schönen letzten diese Woche!
Oktober 14, 201113 j Mit den GPS-Receivern in den neueren Hörern magst du Recht haben. Die Kopplung ans Navi wäre aber schon allein auf Grund der außen liegenden Antenne von Vorteil gewesen - aber tut nicht, weil ist nicht. OK, verstanden. Die NMEA-Daten kommen allerdings nicht vom GPS-Satelliten in den Receiver. Diese Daten werden aus den von den Satelliten empfangenen Zeit- und Positionsdaten errechnet und dienen dem Austausch zwischen Endgeräten bzw. Nutzern. Deshalb sind die GPS-Daten des Navis gegenüber denen aus dem Handy allein schon wegen der außen liegenden Antenne wertvoller, weil dort die Satellitensignale störungsfrei erfasst werden.Nein klar, NMEA kommt vom Receiver zur Applikation (Navi, OBDScope), so meinte ich das auch. Wenn OBD die Information fuehren wuerde, dann vermutlich in einer Art einkapsuliertem NMEA. Mach Dir keine Sorgen wegen der aussenliegenden Antenne. Wie schon geschrieben, die Empfangsqualitaet ist dem Receiver bekannt Wenn du weißt, welcher Chip in deiner MagnetiMarelli sitzt, kannst du's ja ungefähr abschätzen, ob's funzt.Mit MagnetiMarelli meinte ich meine ECU, also OBD Adapter hab ich das selbe Teil wie Du, nur Torque liesst mir nur die Faultcodes aus, keine anderen Daten. (Andere Tools noch weniger!)
Oktober 14, 201113 j Autor Mit MagnetiMarelli meinte ich meine ECU Aaah, kapisch! Dann besorg dir mal ein Symbian-Handy, dann klappt's vielleicht auch mit mehr als nur Fehlercodes.
Oktober 14, 201113 j mal schaun, ob ich mir hier bei der Arbeit eins leihen kann... Symbian ist nicht gerade so der Renner ;) (also nicht in Sachen Qualitaet... sondern, was die Bewegung im Markt angeht!)
Oktober 14, 201113 j Dann besorg dir mal ein Symbian-Handy Genau ein NOKIA ... mal ein richtiges Smartphone, dass wär´s doch noch zur Abrundung
Oktober 14, 201113 j Symbian ist nicht gerade so der Renner ;) (also nicht in Sachen Qualitaet... sondern, was die Bewegung im Markt angeht!) Also wenn ich dafür mein N97mini und das meines Kollegen als Refferenz heranziehe, dann muss ich dir da widersprechen... Also ICH würde mein N97mini nicht mit meinem Auto koppeln wollen..... So oft wie ich das neu starten muss.....
Oktober 14, 201113 j Genau ein NOKIA ... mal ein richtiges Smartphone, dass wär´s doch noch zur Abrundung mich sieht man nur unter Zwang mit einem Nokia. Also wenn ich dafür mein N97mini und das meines Kollegen als Refferenz heranziehe, dann muss ich dir da widersprechen... Also ICH würde mein N97mini nicht mit meinem Auto koppeln wollen..... So oft wie ich das neu starten muss..... Ich hab nicht geschrieben, dass es gut ist, sondern nur, dass es nicht nicht gut ist ;) Ich denke aber mal dass das ein spezielles Problem dieses Modells ist. Oder der Vfe SW Version :-p
Oktober 14, 201113 j Autor Ich denke aber mal dass das ein spezielles Problem dieses Modells ist. Oder der Vfe SW Version :-p Würd ich auch so unterschreiben. Bin mit meinem E52 was Betriebsstabilität angeht super zufrieden! Ist natürlich in Sachen Features und Schnelligkeit nicht mit aktuellen Hörern zu vergleichen, aber immer noch ein komplettes, smartes Phone.
Oktober 14, 201113 j Denn schon, dann "Taschenfernsprechapparat". Mit Hoerern haben die heutigen Geraete recht wenig zu tun, findest Du nicht ?
Oktober 14, 201113 j Autor Jopp, stimme zu! Was die Dinger heute können, konnte mein PC vor zehn Jahren nicht ansatzweise. Taschenfernsprechapparat Den solltest dur dem Duden vorschlagen.
Oktober 14, 201113 j Fernsprechapparat war frueher die offizelle Bezeichnung der Post. http://www.duden.de/rechtschreibung/Fernsprechapparat
Oktober 23, 201113 j Fernsprechapparat war frueher die offizelle Bezeichnung der Post. Ist dann aber auch schon etwas älter die Bezeichnung.... [ATTACH]59019.vB[/ATTACH] Und Schiri wie siehts aus? Läuft alles wie gewünscht und bist Du soweit zufrieden?
Oktober 24, 201113 j Autor Bin sehr zufrieden! Gerade auch mit Hinblick auf die Preisklasse. Ein einziges Mal hatte ich das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Handy und OBD-Interface aufbauen konnte. Ich tippe mal, dass sich der Dongle zwischendurch weg gehängt hat, nachdem er tagelang am Port hing. In der Zwischenzeit bin ich auf die Suche nach Alternativen zu OBDScope gegangen. Im Grunde habe ich da nur zwei gefunden, die für Nokia-Handys taugen, weil sie für die J2ME-Umgebung (Java-App) entwickelt wurden: AutoMobile 3.1 (http://www.auto-mobile.ca/) Ohne Verbindung zum Bluetooth-Interface kann man das Programm im Demo-Modus laufen lassen. Dabei werden dann verschiedene Motordaten simuliert und visualisiert. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, zumal die Auslesefunktion der Fehlercodes auch gleich deren Bedeutung mitliefert, wie es OBDScope auch tut. Allerdings: Nach Verbindung mit der OBD-Schnittstelle werden alle Anzeigen blockiert, solange kein Freischaltcode eingegeben wurde. Nur das Auslesen der Fehlercodes funktioniert weiterhin. Ob das Löschen der Fehler auch in der unregistrierten Version funktioniert kann ich aus Ermangelung von abgespeicherten Fehlern (Gott sei's gedankt!) nicht sagen. Weiterer Nachteil (für den ein oder anderen): Das Programm gibt es nur in English. Größter Nachteil (in meinen Augen) im Gegensatz zu OBDScope: Die Hersteller wollen USD 19,50 für einen Aktivierungscode haben. ECUTracker 1.4.7 (Beta!) (http://www.mympgtracker.com/ecutracker/) Das ist für mich, was die Visualisierung von Live-Daten angeht, eine echte Alternative zu OBDScope - und vor allem kostenlos. Gleich vorab trägt ECUTracker allerdings zwei Nachteile mit sich herum: Es ist nicht ganz intuitiv zu bedienen und wurde scheinbar seit Juli 2010 nicht mehr weiter entwickelt. Dennoch ist an den Forumsbeiträgen zu erkennen, dass sich der Entwickler weiterhin um die Sorgen der Anwender kümmern. Schick: Die Anzeigen können in einem Online-Editor angelegt und später über das Internet aufs Mobiltelefon übertragen werden. Es macht auch durchaus Sinn, sich diese Mühe zu machen, denn die mitgelieferten Demo-Anzeigen müssen nicht zu den von der ECU gelieferten Daten passen - wird dann das zur Anzeige passende Datum nicht empfangen, wird die Verbindung zum Interface getrennt und muss neu aufgebaut werden. Außerdem können eingestellte Layout problemlos durch Eingabe von Benutzer- und Devicenamen weiter gegeben werden (wenn ich mein Layout für meine Saabine "fertig optimiert" habe, werde ich die Daten hier mal für euch zum Testen eintragen). Nicht so schick: Bei der Einstellung des Bluetooth Devices werden nicht die Gerätenamen angezeigt sondern nur die Bluetooth-MAC. Dort dann die richtige rauszufriemeln ist am Anfang recht schwierig, aber wenn's erst einmal konfiguriert ist, klappt's ganz gut mit der Verbindung. Wünschenswert wäre noch eine Logging-Funktion wie bei OBDScope und die Auswertung der Fehlercodes. Hier gilt auch wie bei AutoMobile: ECUTracker gibt's nur auf Englisch. Ich bleib weiter dran, auch wenn das bedeutet, das Interface nachher wieder aus dem Kofferraum zu holen und auf den Port zu stecken.
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