November 13, 201113 j @Donnerhugo Die Feder einzeln wird dir so niemand wechseln können, es sei denn er sägt die Wastegatedose auf. Wenn dann komplett neue Dose.
November 19, 201113 j Hallo,... habe ein ähnliches Problem Normalerweise fahre ich das Auto eher wie eine Mutti, letztens aber wollte ich mal etwas zügiger auf eine befahrene Straße fahren und hab den 2. Gang etwas ausgekostet. Plötzlich bei ca. 4000 Umdrehung extremer Leistungsverlust. Ich dachte erst ich bin im Begrenzer reingekommen, was mich natürlich sehr wunderte aber nun war im 3. Gang bei ca. 3000 Umdrehung auch schon schluß Ich nehme an das Auto fiel in den Notlaufprogramm. Keine Motorkontrolleuchte, keine Geräusche, nur sehr schleichende Gasannahme und die Turboladeranzeige ging auch bloß max. auf die Hälfte Beim nächsten Neustart des Motors war wieder alles OK. Natürlich probierte ich das später nochmal aus mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis Wenn ich normal fahre und normal beschleunige ist alles im grünen Bereich, der Motor ist durchzugsstark und Turboanzeige geht bis max. Anfang des roten Bereichs. Aber wenn ich ihn mal etwas mehr belaste ist bei ca 4000 Umdrehung schluß und das Auto geht in den Notlaufprogramm, wie ich denke. Blöderweise habe ich das auch noch ein 3. mal ausprobiert um raus zufinden, wann genau es auftritt. Leider leuchtet seit dem auch noch die Motorkontrollleuchte Bin natürlich auch gleich zur Werkstatt meines Vertrauens aber leider hatte ich mein Fahrzeugschein nicht bei und zu allem Übel sind sie auch ausgebucht bis zum 29. Motorkontrollleuchte leuchtet auch nach dem Neustart aber das Auto fährt unverändert, kein Leistungsverlust und keine fremden Geräusche. Was meint ihr, was könnte der Fehler sein??? Ich als Laie habe die Zündung bzw Zündkerzen in Verdacht weil es ja bei etwas höhréren Drehzahlen unter Volllast aufegtreten ist, aber natürlich kann das auch totaler Quatsch sein Ich wäre euch über eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar. Mit freundlchen Gruß >>Alter Schwede<<
November 19, 201113 j War am Donnerstag beim in Kiel, da mein Auto auch Leistungsprobleme hat (siehe Beitrag #50). Fehlerauslesen ergab: Ladedruckregelventil -Teile-Nr.: 12787706 - defekt. Erstzteil natürlich nicht auf Lager . Mal sehen wie lange es dauert bis es da ist.
November 21, 201113 j Autor War jetzt beim Saabisten. Befund: Turboladedruckventil defekt - ich nehme an die meinen das Magnetventil. 50 Euro + Mwst. Einbau usw insg. 200 Euro. Hab noch die Dichtung besorgt für den Zündkerzenwechsel. Die kommt von Opel uns kostet 55 Euro. Seitdem läuft die Karre wieder wie neu! Aber der Meisterersatz, also der Serviceberater, meinte, dass die Ladedrucknadel im roten Bereich durchaus ernst zu nehmen ist und wenns doof läuft zerreist es irgen ein sehr sehr teures Teil. Tschö mit Ö und dank euch PS: die WIS hilft wirklich ungemein, wenn man erstmal die Bedienung der Software rausbekommen hat...
November 21, 201113 j So hatte der damalige Opel-Meister (damals kein Ersatzmeister, sondern ein echter alter Kfz-Meister) das Teil beim Calibra auch genannt. Es war mit 150 DM dann aber 25 € teurer.
November 22, 201113 j Das gleiche Teil wie bei meinem Auto (siehe #55) und das schon bei 23500km. Habe mir das eben mal angeschaut. Also Ausbau und wieder Einbau dauerte keine fünf Minuten. Man braucht nicht einmal Werkzeug.
November 22, 201113 j Autor Ich finde es skurril, mit welchen Beträgen da gehandelt wird. Sichtprüfung des Ventils 9 EUro . ALso hinschauen und gut ist. Glübirne tauschen 4,50Euro. Auslesen Fehlerspeicher 45 Euro. Ich verstehe das nicht. Wenn ich in meinem Job etwas anfasse oder machen, kann ich auch nicht abrechnen hab Ding angesehen, Kunde angesprochen, Ding angefasst macht 107,23 Euro, oder? Vom saab Stundensatz mal ganz abgesehen in einer Zeit, wo der Reihe nach die Unternehmen putt gehen.
November 22, 201113 j Musste bei meinem im letzten Frühjahr auch das Magnetventil tauschen lassen und bin überrascht ab euren hohen Preisen! 120Fr. hats gekostet... also ca 95 Euro.... inkl. Kaffee für mich und meine bessere Hälfte und nach dem Kaffee kam der freundliche schon von der Testfahrt zurück!
November 22, 201113 j Autor wenn ich recht weiß kostet doch in der Schweiz auch die Navi DVD nur die Hälfte, oder?
November 22, 201113 j Naja über die Preise beim fSH sollte man nicht großartig nachdenken. Musste heute notgedrungen 16 Euro für eine Schraube hinlegen...
November 24, 201113 j Vom saab Stundensatz mal ganz abgesehen in einer Zeit, wo der Reihe nach die Unternehmen putt gehen. Saab seinerseits ist ja auch komplett putt und viele Händler dürften ja auch nicht gerade sund sein, trotz der Stundensätze.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.