Zum Inhalt springen

Lenkradbedienung des Audiosystem spinnt!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe im Forum nichts gefunden, darum hier meine Frage.

Wollte heute während der Fahrt an der Lenkradbedienung die Mucke etwas lauter stellen, drücke auf die + Taste und die Mucke wurde leiser! ?

Auch an der - Taste wurde es leiser? (bei laufendem Motor)

Am Radio selber ist alles ok.

Stelle ich den Motor ab und höre so die Mucke, dann funktionieren die Tasten wie sie sollen!(+ laut, - leise)

Hat das Problem schon jemand gehabt und wie behebe ich es? :confused: :cool:

danke im voraus

blue-chilli

Laiendiagnose: CIM im Eimer. Freu Dich auf weitere wunderliche Dinge: Airbag-Warnungen, Anschnallblödsinn, Check Engine-Firlefanz etc.pp ...
  • Autor

Mion,

bitte um erklärung, ich bin auch Laie!

Was ist CMI????

Vielen Dank für eure Antworten (ich hoffe es)

blue-cilli

CIM=Lenksäulensteuergerät

Gruß,Thomas

• Autor

Danke Thomas,

weist du was das ggf. kostet und wie der Arbeitsaufwand ist?

gruss

blue-chilli

Hallo,

lege mal 500 Steine auf die Seite.

Vielleicht bleibt noch Geld für einen Kaffee übrig.

Also das Teil liegt in der Tat bei ca. 500 € ... wenn lieferbar! und der Einbau erfolgt nach Demontage des Airbags nebst Lenkrad.

Hier kannst Du das Teil bei Bedarf auch alternativ reparieren lassen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-9-3-Sport-Indicator-Wiper-Airbag-Coil-CIM-Repair-/300271084715?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45e98d24ab

Kosten liegen bei ca. 280 € inkl. Versand ...

Ausbau CIM ist hier nachzulesen und
zu sehen
Ausbau CIM ist hier nachzulesen und hier zu sehen

Bestens .... so wird es sicher was werden wenn selbst gemacht erwünscht ... den Airbag lösen von hinten ist etwas "fummelig" aber kein Thema!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.