Januar 4, 201213 j Autor Hallo! Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Gerade haben wir den Fehlerspeicher erneut ausgelsen, Ergebnis: P1303 - EGR Kallibrierungsfehler Also stimmt irgendetwas mit der Abgasrückführung nicht. Der Wagen zeigt (bislang?) keine Zündaussetzer oder irgendein Ruckeln, wie noch vor Austausch des KWS. Auch Anspringen bei warmen Motor ist kein Problem mehr. Auch sind keine weiteren Fehler im Speicher abgelegt (also kein Hinweis mehr auf den KWS und auch nicht der zuvor bereits aufgetretene Fehler, der auf fehlerhafte Abgaswerte hindeutete). Lediglich die Check-Engine blinkt beim Gasgeben. Beschleunige ich weiter leuchtet die Lampe permanent und blinkt weiterhin bei erneutem Gasgeben. Kann mir jemand sagen, worauf der Fehler hindeuten könnte und ob ein Fahren mit diesem Fehler möglich ist? Grüße
Januar 4, 201213 j Autor Kerzen schon getauscht? P1303 ist typisch für DI. Die Kerzen sind bestellt. Die DI ist doch gerade erst neu.
Januar 4, 201213 j Die DI ist doch gerade erst neu. Ist das auch eine "offizielle" oder bei ebay geschossene ? Da sind bekanntermaßen einige "Nachbauten" im Umlauf...
Januar 4, 201213 j P1303 hat nichts mit dem EGR Ventil zu tun. Die Fehlerbeschreibung ist "Zylinder 3 katalysatorschädliche Fehlzündungen". Kerzen wechseln, den großen Stecker an der Spritzwand auf Korrosion prüfen, prüfen ob die neue Zündkasette nicht so aussieht wie die im Bild oben. Wenn sie so aussehen sollte -> gegen original Teil austauschen, ggfs. Kompression prüfen. Zu lange mit blinkender Lampe fahren kostet den Katalysator. http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28634d1236813194-di-box-check-img_0568.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28635d1236813194-di-box-check-img_0569.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28636d1236813194-di-box-check-img_0570.jpg
Januar 5, 201213 j Autor P1303 hat nichts mit dem EGR Ventil zu tun. Die Fehlerbeschreibung ist "Zylinder 3 katalysatorschädliche Fehlzündungen". Kerzen wechseln, den großen Stecker an der Spritzwand auf Korrosion prüfen, prüfen ob die neue Zündkasette nicht so aussieht wie die im Bild oben. Wenn sie so aussehen sollte -> gegen original Teil austauschen, ggfs. Kompression prüfen. Zu lange mit blinkender Lampe fahren kostet den Katalysator. http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28634d1236813194-di-box-check-img_0568.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28635d1236813194-di-box-check-img_0569.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28636d1236813194-di-box-check-img_0570.jpg Vielen Dank an gghh. Die Kerzen sind auf dem Weg. Die DI ist über einen deutschen Autoteilehändler, der Werkstätten beliefert, offiziell erworben worden. Worauf soll ich denn genau achten? Die DIs auf den Bilder sehen für mich gleich aus!? Grüße
Januar 5, 201213 j Da sollte zumindest ein Aufkleber mit dem Hersteller SEM Åmål Sweden und der Saab Teilenummer 55559955 drauf sein. Ansonsten sind die auf den Bildern schon unterschiedlich.
Januar 5, 201213 j Die originale DI sollte auf der Unterseite schlecht lackiert aussehen, optisch besser sieht der Nachbau aus Fernost aus...
Januar 5, 201213 j Besser lackiert ist der Nachbau, technisch besser ist das Original. In dem Originalteil ist auch der Saab Schriftzug eingeprägt.
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