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Woran erkenne ich die verbaute Version der Kurbelgehäuseentlüftung?

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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

vorab: falls ich in der Suche doch die falschen Wörter benutzt habe und es dazu schon eine Beschreibung gibt, nur ich doch zu ungeschickt zum Finden war..Dickes sorry! :redface:

 

Woran oder wie erkenne ich als technischer Laie, welche Version der Kurbelwellengehäuseentlüftung in einem 9-5 (MJ 2003) verbaut ist, wenn ich vor ihm stehe? Oder kann man das überhaupt erkennen, wenn es keine Unterlagen o.ä. dazu gibt? :confused:

murks

 

Was fürn depp macht ein Bild mit aufgesteckter Verkleidung wenn sich das Plastikteil mit zwei klicks entfernen lässt :confused:

  • Mitglied

Gibt vielleicht auch Leute hier,die nicht soviel Ahnung von ihren Autos haben,deswegen müssen das keine Deppen sein..............

Gruß,Thomas

  • Mitglied

War mir schon klar,macht für mich aber keinen Unterschied ob hier oder dort oder wo auch immer............

Gruß,Thomas

Derjenige der das Bild gemacht hat, ist mit Sicherheit kein Depp.
Derjenige der das Bild gemacht hat, ist mit Sicherheit kein Depp.

 

Richtig. Und der kennt sich nicht nur mit Saabs gut aus...

Jungs, entspannt Euch. Es ist Heiligabend.

 

Ich bin entspannt.

 

Trotzdem, was für ein depp macht so ein Bild wenn sich doch ohne die Verkleidung

obendrauf das ganze viel besser zeigen lässt?!! :tongue:

  • Mitglied
Ich bin entspannt.

 

Trotzdem, was für ein depp macht so ein Bild wenn sich doch ohne die Verkleidung

obendrauf das ganze viel besser zeigen lässt?!! :tongue:

 

machs doch besser & stell DEIN foto ein

Es soll ja erkennbar sein, ohne es auseinander zu bauen, das ist der Sinn der Sache.
  • Mitglied
Ich bin entspannt.

 

Trotzdem, was für ein depp macht so ein Bild wenn sich doch ohne die Verkleidung

obendrauf das ganze viel besser zeigen lässt?!! :tongue:

Du solltest mal Deine Wortwahl überdenken…wenn Du es besser kannst,magst Du es gerne tun,ansonsten würde ich den Ball etwas flacher halten…

Gruß,Thomas

Entlüftung

 

Die alte version:

 

[ATTACH]60014.vB[/ATTACH]

l

 

Da drunter ist die Ölfalle:

 

[ATTACH]60015.vB[/ATTACH]

 

So sieht es nachher aus:

 

[ATTACH]60016.vB[/ATTACH]

 

Die 2 Schrauben wo die Ölfalle angemacht ist sieht man ganz gut von oben zwischen

dem 2. und 3. einlass. Mit ner Verlängerung u. 13mm Nuss lässt sich das Ding gut von oben

herausfriemeln. Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass

2 und 3 - dann ist er gestreckter - oder zwischen einlass 1 und 2 - dann ist er gestauchter -

durchstossen. Ich habe den Repatarursatz von skandix also original Saab, dieser Schlauch

scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein. Wichtig ist, dass er unter dem Seil

vom Gaszug durchgeht, weil der oben einen Metallring hat, der den Schlauch durchscheuern

könnte.

Den Öleinfüllstutzen würde ich zuletzt drauf machen wegen der übersichtlichkeit.

Der kleine Schlauch der unten der zur Ölwanne geht, lässt sich mit einem Spiegel

und ner Lampe ausfindig machen. Erst den Schlauch abziehen und nach unten drehen

(vorsicht! da läuft Öl raus), dann die Ölfalle herausziehen.

 

Einbau:

 

Ölfalle einbauen.

Unteren Schlauch auf untere öffnung der Ölfalle schieben.

Auf das Rohr vom Turbo her kommt der Schlauch mit abzweiger drauf.

Schlauch vom Nippel am Ventildeckel oben auf den linken Nippel an der Ölfalle schieben.

Öleinfüllstutzen montieren und Schläuche vom Turbo und der Ölfalle kommend am Einfüllstutzen

aufstecken.

Motor warmlaufen lassen.

Probefahrt 2 bis 3 KM und nachkontrolieren, ob es oben durch das Öleinfüllloch kein Öl rausdrückt.

(Der Motor braucht last - im leerlauf alleine kommt zu wenig druck auf) >> Wenn ja, ist die (alte)

Ölfalle verstopft!

Gegebenfalls die Schläuche weiter einschieben - oder ersetzen falls undicht.

Die 3 Schläuche lassen sich beim aufschieben auf die Ölfalle nicht vertauschen, da jeder einen anderen innendurchmesser hat.

Foto0050.thumb.jpg.53a6adf78a97b45088651a5106577e6a.jpg

Foto0051.thumb.jpg.8fcdfb3f4efb382a0278c46e3d7d8b0b.jpg

Foto0054.thumb.jpg.26039d61f92c6744785465f1a80d78ab.jpg

  • Mitglied

Siehste.............geht doch............so haben alle was davon.............Danke.............

Gruß,Thomas

Siehste.............geht doch............so haben alle was davon.............Danke.............

Gruß,Thomas

 

Ja ja :biggrin: ich hatte das sowieso in Planung. Braucht halt nur etwas Zeit bis es auch gemacht ist. Noch

gemeiner als der untere Schlauch auf der Ölfalle ist eigentlich nur der Öldruckschalter zum tauschen. :mad:

 

Bei meinem sifft Öl an der VDD raus und der Ansaugstutzen war untenrum voll mit Öl! Also erst putzen,

dann tauschen! Von da aus tropfte es munter auf diesen unteren Schlauch und der war so was von

rutschig. grrrr Gleich beim Nippel ist dieser Schlauch sowas von dünn, wenn man da zu lange dran

rumzieht reisst er auseinander. Jetzt wäre da also nur noch beide vdd-dichtungen sowie die Stössel zu

ersetzen, dann surrt der 9-5 wieder wie neu! :smile:

 

Diese Abdeckung oben herauszunehmen erfordert halt etwas Fingerspitzengefühl. Mit grobem Werkzeug

und bei der Kälte reisst der Plastik gerne mal aus. Mit dem linken Handballen raushebeln geht prima!

Rechts ist sie ja nur aufgesteckt!

 

Aber ich finde es :rolleyes: solche :frown: erklärungen zu lesen - wenn schon was zeigen, dann auch richtig! :cool:

Hi,

sollte oder muss man das bei einem 9-3 I auch ändern.

Gruss Kawa

EDIT: Hab doch was in der Suche gefunden da steht: bei den 9-3 mit T7 Motoren sollte es gemacht werden. In der TSBNo. 210-2418ed.4 steht aber M99 welches meiner wäre, nur der hat nen T5 Motor?

  • 2 Wochen später...

Zitat:

Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass

2 und 3 - dann ist er gestreckter - oder zwischen einlass 1 und 2 - dann ist er gestauchter -

durchstossen. Ich habe den Repatarursatz von skandix also original Saab, dieser Schlauch

scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein.

 

 

Laut Anleitung von Saab kommt er zwischen dem 3. und 4. Ansaugstutzen durch ,folgt also dem unteren Kühlmittelschlauch des Drosselklappe . Dann passt die Länge perfekt :smile:

 

Gruß Galskiman

Zitat:

Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass

2 und 3 - dann ist er gestreckter - oder zwischen einlass 1 und 2 - dann ist er gestauchter -

durchstossen. Ich habe den Repatarursatz von skandix also original Saab, dieser Schlauch

scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein.

 

 

Laut Anleitung von Saab kommt er zwischen dem 3. und 4. Ansaugstutzen durch ,folgt also dem unteren Kühlmittelschlauch des Drosselklappe . Dann passt die Länge perfekt :smile:

 

Gruß Galskiman

 

Nee, dann is er zu kurz.

Joar nach der Anleitung C -Programme-saab-Wis-work-doc53758.pdf‎ hab ich es auch gemacht, und bei mir passt der Schlauch perfekt.Aber ist egal, wollte nur helfen und mich nicht streiten.

 

Gruß Galskiman

 

Niemand streitet.

Dieser Schlauch ist entweder zu kurz oder zu lang. Also lieber kürzer als wie gestreckt weil er

so länger hält.

 

Ich frag mich warum durch den Einfüllstutzen immer wieder Motoröl rausgedrückt wird. Mit der KGH

hat das wohl weniger zu tun. Wer hatte das selbe Problem??

Ich frag mich warum durch den Einfüllstutzen immer wieder Motoröl rausgedrückt wird.

Mit der KGH hat das wohl weniger zu tun.

darf kein Öl rausdrücken, Rückschlagventil richtig montiert?

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