Zum Inhalt springen

Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Empfohlene Antworten

• Autor
Was war denn schlussendlich wirklich alles kaputt? Nur der Lader oder sonstiges zeugs drumherum

auch?

Also der Lader war defekt und die Einspritzventile wurden erneuert, zusätzlich wurde der LLK ausgebaut und gereinigt und danach, was wohl an der durch den neuen Lader erzeugten ,,Höchstleistung"^^ des Motors gelegen hat, ist der Schlauch vom LLK zur DroKla gerissen. Hab nen Schlauchset bei Skandix bestellt und den neuen Silikonschlauch eingebaut...ich habe auch ein wenig die Vermutung, dass der Vorbesitzer, den ich aber, da Hänlderverkauf, nicht kenne, an dem Gestänge vom Wastegate rumgespielt hat oder so, der Wagen hatte vorher meiner Meinung nach mehr Drehmoment..aber egal, der Wagen läuft jetzt wieder 1a und habe mir zusätzlich einen K&N Tausch-Sportluftfilter geholt, jetzt ist der Sound sogar noch ein Stück besser geworden und der Wagen kann noch freier atmen^^ apropo, kennt jemand eine gute Seite wo ich Auspuff-Anlagen oder Sportendschalldämpfer bestellen kann?!^^

• Antworten 130
  • Ansichten 16k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das OP-Team kann ohne Mundschutz auch besser atmen. Der "normale" Luftfilter ist in den meisten Fällen der beste für deinen Saab.
der Wagen fährt sich jetzt auch wieder normal, zieht ordentlich durch..nur im Display ein Durchschnittsverbrauch von mind. 11,3 Liter bis ca. 11,5 Liter is bei moderater Fahrweise doch meiner Meinung nach zu viel?!

Bedenke das Auto wiegt 1470 KG und hat 150PS. Diese Masse muss bewegt werden. Meiner ging im Mischvekehr auch nie unter 10.5 L/100 KM, ein hohes Gewicht fordert nun mal den entsprechenden verbrauch.

Was ich eigentlich meinte war, wurde an dem Auto bevor der Turbo hops ging zufälligerweise noch das

Motoröl gewechselt?

• Autor
Bedenke das Auto wiegt 1470 KG und hat 150PS. Diese Masse muss bewegt werden. Meiner ging im Mischvekehr auch nie unter 10.5 L/100 KM, ein hohes Gewicht fordert nun mal den entsprechenden verbrauch.

Was ich eigentlich meinte war, wurde an dem Auto bevor der Turbo hops ging zufälligerweise noch das

Motoröl gewechselt?

Ja stimmt schon, der Wagen is nit grade leicht..nur es wunderte mich, dass die Werksangabe im Durchschnitt 9,8l sein soll und nein, vorher wurde an dem Wagen kein Öl gewechselt....hab den Wagen gekauft, ne Woche gefahren und dann ging das Lader-Problem los...aber wie gesagt, jetzt zieht er wieder wie am besagten Schnürchen xD

• Autor
Das OP-Team kann ohne Mundschutz auch besser atmen. Der "normale" Luftfilter ist in den meisten Fällen der beste für deinen Saab.

Also ich hatte in meinem vorherigen Wagen auch ein offenes Ansaugsystem aber leider gibt es sowas ja für den 2.0t nicht, nur einen Tauschfilter...aber das Grundprinzip ist ja das Gleiche wie bei den Serienfiltern, nur, dass da eben der Luftdurchsatz höher ist und vor allem in den höheren Drehzahlen, wenn er die Luft auch braucht diese leichter erhält...aber das sind ja nur minimale Auswirkungen, um das spüren zu wollen müsste man da wesentlich mehr tun als nur ein Tauschfilter...also bei meinem vorherigen Wagen war es ein offenes Ansaugsystem von Simota, ein Endschalldämpfer von Bastuck, dazu Castrol Edge Racing Öl und verstärkte Zündkerzen und der Wagen war wirklich messbar schneller, hatte ich in mehreren Versuchen gemerkt...aber im vergleich zum Saab war es eine Krücke, kein Wunder mit 55PS und 113NM weniger xD

Wenn man nen Turbo sparsam fahren will muß man halt mitdenken.

Beispiel 900 turbo 16:

Eigener Schnitt 8,6 Liter, minimal (Landstraße) 6,8, zeitgenössische Testverbräuche: 15 Liter.

Ladedruck kostet...

Und im Stadtverkehr hat man mit nem schweren Auto mit Benziner eh verloren.

Edit: schmeiß das K&N-Gelump raus. DAs filtert nicht annähernd so gut wie ein Papierfilter und bringt bei deinem auto genau nichts, außer höherem Verschleiß. Die Leistung Deines Autos bestimmt die Software und nicht der Ansaugtrakt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.