Zum Inhalt springen

9-5 2,2 TiD, Bj. 2002: Banaler Grund für Auslösen des Notlaufprogramms ab 3.000 1/min

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

seit langer Zeit hatte ich Probleme mit zu niedrigem Ladedruck (Fehlerdiagnosenummer 0244), davon hatte ich vor ca. 4 Monaten bereits berichtet. Bei Drehzahlen ab 3.000 1/min wurde nach ca. 5 s bei nicht geänderter Gaspedalstellung das Notlaufprogramm aktiviert.

 

Nun die Lösung - nachdem Ladeluftkühler, Turbolader, Magnetventil untersucht bzw. ausgetauscht wurden:

 

Am Vakuumspeicher (viereckiger Kunststoffbehälter), der zwischen Turbolader und Bremskraftverstärker, aber ca. 30 cm tiefer davon, angeordnet ist, war der Schlauch am falschen Nippel aufgesteckt. Dieser Vakuumspeicher ist mit den Magnetventilen für Ladedruck und den Wirbelklappen verbunden. Der größere Nippel ist werksseitig verschlossen, an den kleineren (offenen) Nippel gehört der Schlauch richtigerweise aufgesteckt. (Allerdings habe ich einmal einen 9-3 2,2 TiD gesehen, an bei dem beide Nippel mit Schläuchen bestückt waren.)

 

Dies nur als eine banale Fehlerbehebungsmöglichkeit, wenn man so wie ich alles andere bereits unnötigerweise geprüft hat :mad: ...

 

Viele Grüße,

 

Uli

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.