Zum Inhalt springen

BOV Blow Off Ventil funktioniert nicht!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey mal ne frage an die alten saab-fahrer :confused:

 

hab mir ein neues BOV geholt mit kolbentechnik, ist aber ein Splitter...jedenfalls wenn ich es einbaue geht der motor sofort wieder aus, egal wie rum ich es einbaue und wenn das serienmäßige drin ist läuft der motor wie ne 1... woran kann denn das liegen??

 

2.3 TURBO Bj. '99 170 PS

grüße dich.

 

woran es liegen kann das dein auto gleich wieder aus geh kann ich dir auch nicht sagen.

an deiner stelle würde ich mir es überlegen ob du einen splitter einbauen willst,bezüglich fehlender luft und dadurch schlechteres ansprechverhalten.zudem kommt meistens die CE weil im luft fehlt.wollte auch unbedingt eines und haben mir bei speedparts eines für meinen geholt das extra auf die T7 abgestimmt ist.hat auch nicht 100%ig funktioniert.

Hey mal ne frage an die alten saab-fahrer :confused:

 

hab mir ein neues BOV geholt mit kolbentechnik, ist aber ein Splitter...jedenfalls wenn ich es einbaue geht der motor sofort wieder aus, egal wie rum ich es einbaue und wenn das serienmäßige drin ist läuft der motor wie ne 1... woran kann denn das liegen??

 

2.3 TURBO Bj. '99 170 PS

 

Dolle Sache.... funktioniert bei Autos mit Luftmassenmesser aber nur in Hollywood.... stell es ins Regal und bau das originale wieder ein...

hab mir ein neues BOV geholt mit kolbentechnik, ist aber ein Splitter...jedenfalls wenn ich es einbaue geht der motor sofort wieder aus, egal wie rum ich es einbaue und wenn das serienmäßige drin ist läuft der motor wie ne 1... woran kann denn das liegen??

 

Die T7 kommt schlichtweg nicht klar damit. Warum machst du überhaupt Experimente mit dem BOV. Lass das serienmäßige eingebaut, zumal der Motor damit läuft, wei er laufen soll. Die Jungs haben sich seinerzeit bei der Konstruktion schon etwas dabei gedacht!

Die T7 kommt schlichtweg nicht klar damit. Warum machst du überhaupt Experimente mit dem BOV. Lass das serienmäßige eingebaut, zumal der Motor damit läuft, wei er laufen soll. Die Jungs haben sich seinerzeit bei der Konstruktion schon etwas dabei gedacht!

 

Aber, das zischen.......

Aber, das zischen.......

 

 

Genau! Macht ja aus nem 2.3 Turbo ein fauchendes und furchteinflössendes Ungeheuer ....

man(n) könnte ja nen Lautsprecher im Motorraum instali.............:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
  • Autor

danke für die vielen antworten...!

 

ich mein, dass ich kein ganz offenes BOV fahren kann war mir schon klar...zwecks luftmassenmesser und T7 und so... nur deswegen wurden doch die Splitter erfunden um dieses problem der fehlenden luft zu umgehen, zumindest teilweise...dachte ich mir jedenfalls so^^

 

denn bei VW funktionieren die splitter ja auch, z.b. beim 1.8T oder so...

 

ich steh halt auf das geräusch beim abzischen und werd immer ganz neidisch, wenn ich mit meinem kumpel in seinem 9000er mit fahre :-/

Ein grosser, offener LuFi zischt (oder eher: faucht) auch beim ploetzlichen Lastwechsel.

das haben wir schon verstanden das es ein splitter ist und kein ganz offenes:cool:.

 

Du kannst einen Saab mit T7 nicht micht einem Matchboxauto(VW) vergleichen :biggrin:

 

wie gesagt ich hatte eines was direkt auf das T7 abgestimmt war und es hat trotzdem nicht funktioniert.war keine beschreibung dabei wie du es einbauen musst? das Speetparts pop off musste umgekehrt eingebaut werden als das orginal.also der kolben geht nach vorne nicht zur seite wie beim bosch.kann es sein das es falschluft zieht? das wäre für mich der einzige grund warum das er gleich wieder ausgeht.vll ist der kolben zu schwach oder einfachnur undicht.ich würde mal das von deinem kollege zum probieren nehmen dann weißt ob es an deinem pop off liegt oder nicht.mehr kann ich dir leider auch nicht sagt

  • Autor

hehe...matchboxauto hat mir gefallen xD

 

nein, es war keine beschreibung dabei :( ich hab es auch schon versucht andersrum als original einzubauen und er lief anfangs auch nur dann ging er wieder aus... mir ist aufgefallen, dass das rohr was an der intakepipe zum pop off geht lose ist. sprich die dichtung die da drin ist ist schon so ausgelutscht das sich das rohr bewegen lässt... und der unterdruckschlauch ist vom durchmesser etwas zu klein. ob es daran schon liegen kann?? also die kolbenfeder am pop off ist einstellbar, ich kann die kappe vorne drehen und somit die federspannung variieren ;) aber ich werd trotzdem mal das von meinem kumpel probieren und mal schauen was dann passiert. :)

  • 2 Monate später...

ich habs auch etliche male versucht. mit nem hks , splitter usw. .

es hat einfach nicht geklappt. aber zischen tut der trotzdem aufgrund des offenen luffis mit honda accord powerrohr.

hätte es auch ziemlich gerne gehabt aber naja

Also gegen ein Geschlossenes Kolben Pop Off von Forge hätte ich nichts, weil das Originale mit mehr ladedruck nicht sehr langlebig ist.
Quatsch.
Es stimmt schon, dass das membranventil anfängt zu lecken bei hohen ladedrücken. Ich musste mir deshalb ein kolbenventil einbauen.
Wieviel Ladedruck fahrt ihr denn?

Hallo zusammen

 

Andere Frage. Welches Ventil würdet Ihr den empfehlen für einen Motor mit angehobenem Ladedruck.

 

Eines das ev. länger als das originale hält und mit der T7 harmoniert.

Vielen Dank

Für jeden halbwegs sinnvollen Ladedruck, den ein GT17 mobilisieren könnte, reicht das serienmässige Bosch-Teil in ordentlichem Zustand problemlos aus.

 

VG,

Stephan

Das mein ich aber auch......
Wieviel Ladedruck fahrt ihr denn?

 

1,4bar mit td04 lader

 

Hallo zusammen

 

Andere Frage. Welches Ventil würdet Ihr den empfehlen für einen Motor mit angehobenem Ladedruck.

 

Eines das ev. länger als das originale hält und mit der T7 harmoniert.

Vielen Dank

 

dieses hier http://www.ebay.de/itm/FORGE-FMDV006-DUMP-VALVE-SAAB-900-9000-9-3-9-5-MAPTUN-/220632765236?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item335ebcd334

 

 

das problem mit dem serien teil war, dass der ladedruck nicht auf konstanten niveau gehalten wurde sondern pulsierte

 

gruß

patrick

  • 11 Monate später...

Hallo an alle,

habe mir dieses Blow off Ventil gekauft http://www.ebay.de/itm/200461549726?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

für meinen Saab 9-3 2.0t SE 150 PS BJ 2001 mit einem B205E, leider war keine Einbauanleitung dabei, kann mir da jemand weiter helfen, wo man eine Einbauanleitung findet und wie das kalibrieren mit den 3 Federn funktioniert.

Gruß ansieran

Wenn Du bei Deinem Wagen die Motorhaube öffnest, erklärt sich die Einbauposition von selbst. Das Ding wird genau so eingebaut, wie das Serien-Bypassventil. Unterschiedliche braucht man nur für Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladedrücken. Wenn Dein Wagen 150 PS hat, solltest Du die weichste Feder nehmen, die vermutlich schon im Ventil verbaut ist. Öffnen lässt es sich, indem der Deckel, auf dem der kleine Nippel sitzt, abgeschraubt wird. Dann kommt einem die Feder schon entgegen.

 

Wenn Dein bisheriges Ventil nicht defekt war, prognostiziere ich mal, dass das neue Teil - Werbeaussagen hin oder her - keine spürbare Veränderung bringen wird.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.