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Veröffentlicht

Guten Morgen liebe Gemeinde

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Saab 9-5 Turbo Kombi, 110.000km gelaufen.

Das Auto lässt sich super fahren, hat einen präzisen Geradeauslauf, und bleibt auch

bei allen möglichen bremssituationen unauffällig.

 

Was ich aber als bedenklich einstufe, ist das Verhalten beim starken beschleunigen.

Wenn ich mal richtig reintrete, und auch nur dann, fängt der Wagen an auszubrechen.

Wenn ich das Lenkrad loslassen würde, würde ich wahrscheinlich an Ort und Stelle ein

Paar Donuts hinlegen.. :redface: Da ich es aber nicht tue, und intuitiv "gegenlenke"

bekommt das Auto den hang zur anderen Seite zu schlingern. Und die "Fahrbahn" wird immer

breiter. Am Anfang dachte ich an ein Sch... Verhalten meiner 235 Reifen. Jetzt habe ich

Winterreifen drauf mit dem gleichen Ergebnis.

 

Ich habe auch schon reichlich Dokumentation über mich ergehen lassen. Es wird immer auf

ausgeschlagene Buchsen, oder ein bescheidenes Fahrwerk hingewiesen. Dieses soll aber lt.

Werkstatt in Ordnung sein.

 

Daher meine Frage: ist der 9-5 bauartbedingt eine solche Schleuder?? Hat jemand eine

ähnliche Erfahrung gemacht bzw. konnte die Ursache beheben?

 

Für Infos bedanke ich mich im vorraus

Nun jede Traktion hat irgendwo ein Ende - wenns ein 2.3t ist, dann hat der 170 oder wenns ein 2003er ist dann eben 185 PS - da kann es in den niedrigen Gängen durchaus sein, dass die Traktion geringer ist als das Antriebsmoment - was dazu führt, dass eines oder beide Räder durchdrehen, und somit keinen seitlichen Halt mehr haben -> Ausbrechen. Die Winterreifen in vielleicht 195/65/15 machen die Sache auch nicht gerade einfacher als die 235er sommerpuschen. Da ist ein zartfühliger Gasfuß gefragt, oder elektronische Helferlein wie ASR oder ESP.

Im Vergleich zu ähnlich starken Fronttrieblern zeigt der 9-5 kein übermäßig schlechtes Verhalten.

Mit meinem deutlich schlechter Motorisiertem 2,0 auf Gas merkt man übrigens überhaupt keine Lenkeinfüsse beim starken Beschleunigen.

Bei Zwischenspurts im Bereich von ca. 70km/h merkt man die Lenkungseinflüsse deutlich weniger.

Am schlimmsten ist es beim beherzten Anfahren oder Beschleunigung aus niedriegen Geschwindigkeiten ->ca. 35km/h.

 

Wie gesagt, für mich ist das konezptionell (Front) bedingt und nichts Saabspezifisches.

Klingt aber schon ein bisschen komisch. Ausbrechen wollte meiner noch nie, selbst mit ausgeschaltetem TCS und das sollte er doch auf jeden Fall haben. Tritt das denn nur beim vollen Beschleunigen aus dem Stand auf oder auch wenn die Kiste schon rollt?

 

Die 185 Pferdchen gab es übrigens schon ab September 2000, wenn ich nicht irre. Also die letzten 2.3t aus der Zeit vor dem ersten Facelift.

  • Autor

Vielen Dank für die Info. Aus den Ausführungen kann ich entnehmen, das es sich offensichtlich um eine normale Reaktion bei stark motorisierten "front-Autos" handelt.

 

Um die Frage von Andi zu beantworten: Es tritt immer auf wenn man richtig aufs Pedal tritt, egal ob aus dem Stand oder der Fahrt.

 

Gibt es denn irgendwelche Baugruppen die dieses Schlingern verhindern kann? Irgendwas aus dem Motorsportsegment? Irgendwie muss das Ding doch auch etwas extremer UND kontrollierbarer gefahren werden können ohne wie ein Flipperball 2 FAhrbahnen zu belegen... :biggrin:

Also mein Aero macht solche Mätzchen nicht... auch nicht mit abgeschaltetem TCS... solange die Strasse nicht stark unterschiedlichen Belag (rechts/links) hat drehen die Räder schlicht durch und fertig...

 

Ich würde da noch mal intensiv die gesamte Vorderachse und deren Gelenke, etc prüfen...

Dann stimmt da was nicht.

 

Wenn ich meinen auf gerader Strecke aus, sagen wir mal 50 km/h, voll beschleunige, kann ich ihn mit zwei fingern auf Kurs halten ohne zwei Spuren zu brauchen. In engeren Kurven kommt er bei so Situationen aber schon ins Scharren, ist aber auch dann nicht wirklich schwer zu kontrollieren.

Um hier nochmal zu konkretisieren. Meiner bricht auch nicht aus, läuft bloß sehr Spurrillen (die hier wir in der Hauptstadt zu Hauf haben) hinterher. Oder reagiert ein bisschen zickig bei heftigen Korrekturen im Lenkrad.

Aber Ausbrechen macht meiner auch nicht. Weder aus dem Stand noch aus der Fahrt heraus. Dann ist wirklich was mit der VA im Argen

  • Autor
Dann stimmt da was nicht.

 

Wenn ich meinen auf gerader Strecke aus, sagen wir mal 50 km/h, voll beschleunige, kann ich ihn mit zwei fingern auf Kurs halten ohne zwei Spuren zu brauchen. In engeren Kurven kommt er bei so Situationen aber schon ins Scharren, ist aber auch dann nicht wirklich schwer zu kontrollieren.

 

Genau bei so einer Situation muss ich mit einer 1/4 Lenkraddrehung korrigieren.....

Kann es sein, dass Du einfach nur schlechte Reifen drauf hast?

Daher meine Frage: ist der 9-5 bauartbedingt eine solche Schleuder??

 

Klare Antwort: Nein!

Lass mal das Fahrwerk, insbesondere Vorderachse und Spureinstellung in einer kompetenten Werkstatt überprüfen.

  • Autor
Das werde ich mal machen. sicher ist sicher.... Danke für die Tips
Für Infos bedanke ich mich im vorraus

 

.... Danke für die Tips

 

Die Junx, die dir hier mit Empfehlungen weiterhelfen konnten, freuen sich bestimmt, wenn du ihren Danke Button unten links anklickst :smile:

Hallo,

 

auch ich kenne kein Ausbrechen beim 2.3t Schalter mit SKR 1 220 PS - ich würde dass in einer (Saab)Werkstatt mal checken lassen. Event. hast Du ja auch jemanden in der Nähe, der das gleiche Auto fährt wie Du, dann hättest Du einen Vergleich.

 

Beim 9-5 auch ratsam: Die Stossdämpfer prüfen lassen, meiner bekommt grad neue, die waren ziemlich hinüber.

 

Schönen Gruss!

 

Matthias

Beim 9-5 auch ratsam: Die Stossdämpfer prüfen lassen, meiner bekommt grad neue, die waren ziemlich hinüber.

 

Lässt du die serienmäßigen Sachs-Dämpfer wieder verbauen?

... hab` mir die "Sportdämpfer" für den 9-5er von Flenner verbauen lassen ...

 

Matthias

... hab` mir die "Sportdämpfer" für den 9-5er von Flenner verbauen lassen ...

 

Matthias

 

Hallo,

wo gibt es die und was kosten die?Danke.

Gruß Frank

Skanimport Flenner Wuppertal - Art.-Nr. GH 9339 Stossdämpfer 9-5 Kombi hinten sport - mit Versand für 2 Stück 158,00 EUR

 

Schönen Gruss!

 

Matthias

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